Benzin Geruch am Ölmessstab Ecoboost 203PS !!

  • Hallo Zusammen,

    Habe gerade meinen Motorraum etwas Sauber gemacht und den Ölstand überprüft und dabei festgestellt, dass es extrem nach Benzin stinkt das Motoröl.

    Ist das Normal ?

    Kilometer fahre ich jeden Tag einfach 30 Kilometer überland

    Danke schon einmal für Euro Info`s

    Ciao Carsten

  • wieviel km hat deiner jetzt runter?

    sinkt der ölstand und der kühlwasserstand?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • wieviel km hat deiner jetzt runter?

    sinkt der ölstand und der kühlwasserstand?

    Hey DeltaF,

    Ölstand ist Normal bzw. Maximum Kühlwasserstand kann ich Dir Aktuell garnicht sagen. Muß ich Morgen einmal schauen aber Temperatur während der Fahrt ist Normal.

    Kilometerstand ist Aktuell 27500 KM und Inspektion ist ja auch noch nicht lange her. :(

    Gruß Carsten

  • also das mit dem ölgeruch hatte/habe ich auch. aber leut dem ffh ist alles bestens und ich würde es mir nur einbilden.

    außerdem hieß es " ecoboost ist noch neu, wir haben damit keine erfahrung. abwarten und beobachten".


    meiner muss auch bald zu der ersten inspektion. habe keine lust den wagen abzugeben und den wieder als der dumme darstehen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • also das mit dem ölgeruch hatte/habe ich auch. aber leut dem ffh ist alles bestens und ich würde es mir nur einbilden.

    außerdem hieß es " ecoboost ist noch neu, wir haben damit keine erfahrung. abwarten und beobachten".


    meiner muss auch bald zu der ersten inspektion. habe keine lust den wagen abzugeben und den wieder als der dumme darstehen.

    Solche Aussagen von Ford sind mir egal, ansonsten werde ich einmal ein Audit bei den Händler machen welcher mich so Abblitzen lassen würde :)
    Spätestens nach Visitenkarten Abgabe glaube ich kaum das Sie mir eine solche Aussage geben würden.
    Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PN mit der Adresse Deines Händlers schicken und ich werde Ihm mal auf dem Zahn fühlen.

    Na gut ich werde Morgen einmal zum Händler Fahren und mich Beraten lassen.

    Danke Dir aufjedenall und mal schauen was raus kommt.

    Wünsch Dir was

    Ciao Carsten

  • kannst dich ja mal melden, anscheinend sind wir die einzigen beiden die das "problemchen" haben.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hallo,

    Nach meinem Besuch bei FFH und Telcon mit Ford Köln wurde mir bestätigt, das der Geruch normal ist auf Grund von Filmbildung an den Wänden.
    Problematisch wird es nur dann wenn der Benzin Verbrauch steigt bzw. Ablagerungen am Öl Deckel absetzen.

    Gruß Carsten
    :autoschraub:

  • na den ist ja gut, weil ich solchen geruch noch in keinem mondeo vorher hatte.

    wo ist eigentlich die entlüftung für das gehäuse? habe diese nirgends gefunden, ist das vielleicht der grund für den etwas intensiveren geruch, weil diese nicht entweichen kann?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • wo ist eigentlich die entlüftung für das gehäuse? habe diese nirgends gefunden, ist das vielleicht der grund für den etwas intensiveren geruch, weil diese nicht entweichen kann?

    Die Motorentlüftung beim 2,5 t sitzt mit in dem Gehäuse vom Ölfilter. Kann ich nun so weitergeben, da meine Motorentlüftung vor kurzem defekt war und gewechselt wurde. Bei den ecoboostern weiss ich es nicht, aber evtl. auch dort.

  • Ich kenne das mit dem Benzingeruch im öl nur wenn Kurzstreckenbetrieb.
    Jag Ihn mal am Wochenende über die bahn für 50 Km und kontrolliere dann den Geruch.

  • Das mit den 50 KM habe ich Heute schon gemacht zusammen mit den Ford Technikern, die haben Ihre Laptops angeschlossen und alle Systeme auf einer Teststrecke Überprüft und es arbeitet alles Normal bis leider auf mein Getriebe :( .
    Nach Aussage des Ford Techniker ist die Hydraulik nicht mehr in Ordnung für die Kupplungsscheiben und somit muß noch ein Test abgefahren werden.
    - Eventuell Luft drin
    - Öl Stand nicht IO
    - und noch irgendetwas aber habe ich mir leider nicht gemerkt :(

    27000KM runter und schon vorbei, ich dachte das Ford Getriebe von Getrag ist besser :(

    Naja ich lass mich überraschen

    Bis dahin

  • @SimonD888
    Das hört sich mit dem Getriebe nicht gut an. Wie hat der Techniker das Problem mit der Hydraulik identifiziert um das mir evtl. auch nachvollziehen kann?
    Beim Öl ist mir eigentlich nichts aufgefallen, zumal ich auch nur Kurzstrecke (~15km) fahre. Ich werde aber nochmals das Öl checken, wobei ich den Mondeo erst über 600km am Stück auf der BAB recht flott bewegt habe. Mir ist nur aktuell aufgefallen, das mein Verbrauch für meine tägliche Kurzstrecke um ca. 0,5L geringer ist als voher. Warum auch immer...

    Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.

  • @SimonD888
    Das hört sich mit dem Getriebe nicht gut an. Wie hat der Techniker das Problem mit der Hydraulik identifiziert um das mir evtl. auch nachvollziehen kann?
    Beim Öl ist mir eigentlich nichts aufgefallen, zumal ich auch nur Kurzstrecke (~15km) fahre. Ich werde aber nochmals das Öl checken, wobei ich den Mondeo erst über 600km am Stück auf der BAB recht flott bewegt habe. Mir ist nur aktuell aufgefallen, das mein Verbrauch für meine tägliche Kurzstrecke um ca. 0,5L geringer ist als voher. Warum auch immer...

    Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Hallo Zusammen,

    nach fast 3 Tagen Werkstattbesuch meines Baby`s ist nun heraus gekommen, dass mein Getriebe nicht hin ist sondern ( Nur ) zuviel Öl ab Werk drin war. 0,5 Liter.
    Das hat dazu geführt, das die Kupplungsscheiben sich nicht richtig bewegen konnten und deswegen meine Gänge nicht immer gleich rein gegangen sind bzw. er sich ab und zu verschalten hat...
    Nun bin ich Froh und mein Baby sein Getriebe ist wieder Butterweich...

    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!