Sägezahnbildung am Reifenprofil !?

• Morsche Gemeinde!

Hab an meinen beiden (!) Vorderreifen eine Sägezahnbildung aber nur an den äußeren Flanken. Achsvermessung hab ich mittlerweile zweimal machen lassen. Alles schick soweit.

Hat damit jemand Erfahrung oder weiß wie das behoben werden kann?

Ich fahr die 18ner vom Titanium s mit Dunlop SP Sport.

• Ich kenn das nur vom Motorrad: da hat am Vorderrad die eine Reifenmarke extreme Sägezahnbildung, die andere Reifenmarke ist am selben Motorrad völlig unauffällig. Und an der Einstellung des Sturzes liegt es da mit Sicherheit nicht :D

• Hatte vorher Conti drauf und mit denen gabs keine Probleme.

Stoßdämpfer sind hoffentlich nicht im Sack. Ich werd mich mal erkundigen wie sowas passieren kann.

@motorradfahrer : Vom Moped kenn ich sowas auch, aber beim Auto nur wenn die Dämpfer die Grätsche machen.

• Sowas in der Art hatte ich auch - allerdings auf der Reifeninnenseite.
    Das Auto hat nun auch schon mehrfach eine Achsvermessung durch und scheinbar war die letzte die einzig richtige - denn nun tritt das Problem nicht mehr auf.
    Ausserdem sind mir noch ein paar Ausgleichgewichte auf der AB weggeflogen. Keine Ahnung, ob das eine große Rolle gespielt hat. In jedem Fall scheint nun Ruhe zu sein.

• Hab an meinen beiden (!) Vorderreifen eine Sägezahnbildung aber nur an den äußeren Flanken.

Wenn die Achsvermessung ohne Auffälligkeiten durchgeführt wurde sollte alles i.O. sein. Ist das nur die äusserste Profilreihe? Dann könnte das an Deinem Fahrstil liegen (470nm pure Gewalt sag ich nur :thumbup: ). Wenn Du gerne tüchtig um die Ecken zirkelst schiebt der, stark zum Untersteuern neigende, Mondeo halt über die Forderachse nach aussen. Der Reifen verändert dabei seine Form (er biegt sich in der Kurve über die äussere Profilreihe nach aussen) und dies kann je nach Reifen genau zu Deinem beschriebenen Problem führen. Meine sehen mittlerweile aus als wäre der Sturz vorne arg verstellt, da die äussere Profilreihe fast ganz weg ist. Kommt auch durchs Kurvenräubern. Nur neigen meine Reifen nicht zur Zahnbildung sondern nutzen sich auf den einzelnen Profilblock bezogen ganz ab. Eventuell mal den Fahrstil überdenken (ja macht keinen Spass) oder mal einen anderen Reifen testen. Das Grundproblem bleibt bei dem Dickschiff leider vorhanden.

P.S. Du müsstest ja einen ziemlichen positiven Sturz haben damit das was Du hast passiert und das würde schon im Stand deutlich sichtbar sein.

• Hatte ich nach ein paar Monaten an allen vier Reifen,Dämpfer waren Top und Achse auch.
    Hab alle vier auf ne andere Marke umgerüstet und das Thema ist Geschichte.

Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!