Widerstand bei LED Rückleuchten verbauen,brauche rat.

  • hallo wie ihr wisst hab ich ja die original led rückleuchten verbaut,leider zeigt er immer an bremslicht gestört.
    dachte erst liegt nur an 3 ter bremsleuchte da diese nicht angeklemmt war nachdem jedoch das erledigt ist zeigt er es immernoch an die störung.
    alle lampen gehen aber.

    nun muss ich dem canbus also die richtige voltzahl vorgaukeln,daher hab ich mir überlegt am stcker das kabel der bremslichter zu trennen und ein widersand oder was anderes einzulöten zwischenzuklemmen damit fehler verschwindet.

    kann zwar nicht löten aber so schwer kanns ja nicht sein.

    hat jemand ratschläge und eventuel link zu passenden teilen.??
    auf wieviel watt muss ich denn kommen damit fehler verschwindet??

    wie gesagt kann ein auto zwar komplett zerlegen aber alles was so technikkram ist hab ich mich bisher nicht auseinandergesetzt.

    eventuell kann mir jemand 2 kabel bauen wo bereits der passende widerstand drin ist so das ich nur die kabel verbinden muss mit klemmstecker zum austesten und dann richtig verbauen.(natürlich nicht umsonst). :autoschraub:

  • Der zusätzliche Lastwiderstand kommt nicht dazwischen, sondern parallel zur LED-Bremsleuchte.
    Die Überwachung mißt den Strom, nicht die Spannung.
    Bei einer 21W Glühbirne fließen 1.75A bei 12V.
    Wenn die LED nur noch z.B. 1A verbraucht, muß der zusätzliche Widerstand die übrigen 0.75A verbraten, evtl. reichen auch 0.5A - mußt Du ausprobieren. Je weniger desto besser, dann entsteht nicht soviel Abwärme.
    zur Abwärme: der Widerstand muß die entspr. Verlustleistung abkönnen. Bei 0.5A sind das 6W. Am billigsten ist es dabei, anstatt eines teuren Widerstands mit höher Verlustleistung gleich eine Glühlampe zu verwenden. Diese mußt Du aber so im Türinneren platzieren, daß die Abwärme gut an Metall abgeführt wird und nichts Brennbares in der Nähe und darüber vorhanden ist.
    Also:
    1. Wieviel Strom verbraucht das LED-Bremslicht?
    Mußt Du messen, oder es steht irgendwo drauf, wieviel Watt sie verbraucht. Strom[A] = Leistung[W]/12V.
    2. Die zusätzliche Glühlampe parallel zur LED muß dann annähernd eine Wattzahl von (1.75A - LEDstrom)*12V haben.
    3. Die Glühlampe muß sicher montiert sein, damit nichts ankokelt.

    Wenn Du 1.) nicht einfach klären kannst, versuche es einfach mal mit einer W5W Glühlampe, evtl. reicht die schon aus.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von gobang (10. September 2011 um 18:21)

  • Ich habe bei mir an der 3. Bremsleuchte diesen Widerstand verbaut.

    Drück mich feste!

    Funzt tadellos und wird auch nicht soooo.. heiß.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

  • Ich habe bei mir an der 3. Bremsleuchte diesen Widerstand verbaut.

    Drück mich feste!

    Funzt tadellos und wird auch nicht soooo.. heiß.

    Vielleicht sollte man die Daten des Widerstand noch dazu schreiben (da die eBay Seite in paar Tagen weg ist):
    Dieser Lastwiderstand hat 25Ohm und verträgt bis 25W, wobei bei 12V nur ~0.5A fließen und dann also ~6W anfallen.
    Kommt also fast einer W5W Glühbirne gleich, hält aber garantiert länger ;)

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • mir fällt grad ein das ich die alten stecker der alten fassung auch noch dran habe falls ich alte heckklappe wieder montiere.
    würde es nicht reichen einfach die alte fassung mit ner schwachen birne in das bremslichtfach bzw stacker zu drehen das der die energie frisst die zuviel ist??


  • ... würde es nicht reichen einfach die alte fassung mit ner schwachen birne in das bremslichtfach bzw stacker zu drehen das der die energie frisst die zuviel ist??


    Wenn die alten Kabel noch parallel mit den neuen verbunden sind, geht das natürlich.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • ja die alten kabel laufen noch hab nur die neuen stecker mit an kabelbaum löten lassen.
    hab damals testhalber die birnen reingeschraubt und fehlermeldung war verschwunden jedoch war denn das led schwacher.

    bekommt man denn eine passende birne die dort reinpasst in fassung welche watt/voltzahl??

    wie gesagt alles was elektrik is ist für mich rotes tuch

  • hab damals testhalber die birnen reingeschraubt und fehlermeldung war verschwunden jedoch war denn das led schwacher.


    diese alle zusammen verbrauchen zu viel

    Zitat


    bekommt man denn eine passende birne die dort reinpasst in fassung welche watt/voltzahl??


    Wie Dorfproll geschrieben hat, reichen bei ihm 6W aus, damit der Fehler nicht mehr gemeldet wird.
    Wenn Du also eine Glühlampe nehmen willst, da die Fassung sowieso noch da ist, würde ich es zuerst mit einer 5W Glühbirne versuchen.
    Diese gibt es als Kugellampe, heißt R5W (12V, 5W) und sieht genauso aus, wie die für die Brems- oder Rücklichter, nur daß sie nur einen Glühfaden enthalten. Solche sind meist in den Standardersatzglühlampensets enthalten, vielleicht hast Du noch welche davon rumliegen.
    Wenn die Meldung mit einer 5W Birne doch nicht weg sein sollte, müßtest Du dann jeweils eine auf beide Seiten machen oder nimmst doch den 6W Lastwiderstand, wie von Dorfproll verlinkt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • mir fällt grad ein das ich die alten stecker der alten fassung auch noch dran habe falls ich alte heckklappe wieder montiere.


    Hast Du eventuell Interesse daran, die alte Heckklappe zu verkaufen, oder ist sie beschädigt? Ich hatte letzte Woche einen Parkplatzrempler http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7091 und bin am überlegen, ob ich den Schaden selbst repariere. Das Wechseln der Teile kann ja so schwer nicht sein, oder sehe ich das falsch? Einen guten Lackierer habe ich jedenfalls schon mal gefunden.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!