Lose Kopfstütze

  • Hallöle...

    ich habe folgendes Problem. Bei meinem Mondi hat sich auf der Beifahrerseite die Kopfstütze ausgehangen :( . Das Polster ist irgendwie lose auf dem Gestell und beim fahren klappert es.
    Kann ich das Problem selber lösen oder muss ich mir die Kopfstütze neu kaufen.

    Gruß und allzeit gute Fahrt!

  • Dynaamoooooooooo
    hab das selbe problem auf der fahrerseite, habe gestern erst wieder 10 minuten lang versucht sie irgendwie einzuhängen , aber nur mit bedingtem erfolg , sie ist jetzt zwar relativ fest aber wenn ich sie verstellen will macht es wieder poll und sie ist ab also lose und klappert. hätte einen vorschlag an dich . du bekommst meine von der fahrerseite und schickst mir deine , dann haben wir beide wieder 2 gleiche. :thumbup:
    gruß jens

  • Hallo zusammen...

    Was habt ihr für KST??? Postet mal ein Bild, dann schau ich mir das mal an :whistling:

    Grüße
    Mazel

  • Ist bei mir auch so bei einer Kopfstütze.
    Habe jetzt Fahrer und Beifahrer getauscht, weil ich oft allein fahre.

    @Mazel
    An einem Bild wirst Du nicht viel erkennen können.
    Man muss sich das so vorstellen, die Kopfstütze ist total locker, wackelt nach vorn und hinten bei der Fahrt.
    Mit "von oben draufdrücken" und hin und her bewegen bekommt man sie ab und zu wieder fest.
    Allerdings bei einem Verstellmanöver, springt sie wieder aus der Festigkeit und kappert wie ein Wackeldackel.
    Mich nervt´s inzwischen heftig. :S

    Gruß Ronny

  • Da der Fehler ja öfters aufzutauchen scheint, habt ihr es schon mal mit Kulanz beim Händler versucht?
    Oder gar mal eine Liste anfertigen und diese zu Ford schicken?
    Soweit ich weiß ist die Kopfstütze teil der Sicherheitsausrüstung, wenn diese lose ist sollte das ein erheblicher Mängel sein.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Da ich am Freitag zu meinem freundlichen muss, werde ich da mal nachfragen und euch dann mal berichten was er dazu sagt.

  • Das sieht ganz danach aus, als wen am Kopfkasten unter dem Bezug was defekt ist. Ich nehm am Dienstag mal eine auseinander und schau mir das mal an :D
    Fahr jetzt erstmal zum Abzelten nach Jüterbog :burnrubber0:

    Grüße
    Mazel

  • Wieso bis Dienstag warten? ?(
    Die Kopfstütze könntest Du eigentlich schon vor der Heimfahrt aus Jüterborg demontieren. Wirste eh nen Kopp wie'n Rathaus haben auf der Rückfahrt, da stört die doch nur :D

  • hallo leute...
    dieses problem hatte ich auch und hab die kopfstütze gleich mal auseinander genommen und siehe da die verbindung zwischen kopfstützenkörper und den stäben die in den sitz kommen war gebrochen...
    also ab zum ffh und mal eben eine neue auf garantie bestellt was bei mir ohne fragen und probleme ging
    ps: ich hoffe für euch das es auch so einfach geht ohne kosten

  • Hallöle....

    Freitag beim Freundlichen gewesen und der meinte da kann man nichts machen außer eine neue kaufen :cursing: .
    Der Werkstattmeister meinte das es schon mal einen Kunden gab, bei dem die Stütze ohne Benutzung kaputt gegangen ist.

  • hallo leute...
    dieses problem hatte ich auch und hab die kopfstütze gleich mal auseinander genommen und siehe da die verbindung zwischen kopfstützenkörper und den stäben die in den sitz kommen war gebrochen...
    also ab zum ffh und mal eben eine neue auf garantie bestellt was bei mir ohne fragen und probleme ging
    ps: ich hoffe für euch das es auch so einfach geht ohne kosten

    Dem Baujahr deines Mondi entnehme ich das es kein Neuwagen ist. Wie hast Du das dann über die Garantie gemacht??

    Gruß

  • Wieso bis Dienstag warten? ?(
    Die Kopfstütze könntest Du eigentlich schon vor der Heimfahrt aus Jüterborg demontieren. Wirste eh nen Kopp wie'n Rathaus haben auf der Rückfahrt, da stört die doch nur :D

    Hagen, Hagen, Hagen, was soll ich dazu nur sagen :P die Idee kann ja nur von dir kommen. Du wirst verstehen, das ich natürlich NICHT meine eigene zerlegen werde :lolschild: und nun hat es ja schon jemand gemacht oder soll ich trotzdem nochmal schaun ?(

    Grüße
    Mazel

  • Also mal im Ernst,

    eine Kopfstütze ist meiner Meinung nach ein relevantes Sicherheitsbauteil, genau so wie ein Airbag oder Sicherheitsgurt.

    So was geht gar nicht, da darf einfach nichts abbrechen !!! Soll man sich beim Aufprall schlimmstenfalls den Kopf aufspiessen oder das Genick brechen ???

    Ich denke da gibts bei FORD bzw. beim Zulieferer massive Qualitätsmängel und schon gar keine Qualitätskontrolle !!!

    Das grenzt an eine Rückrufaktion. :thumbdown:

  • hat es ja schon jemand gemacht oder soll ich trotzdem nochmal schaun


    hi matzel
    wäre nicht schlecht wenn du mal schauen könntest,da du ja die möglichkeit dazu hast.
    am besten mit pics, vielleicht kann ich meine ja in einer OP wieder heile machen.
    vielen dank , gruß jens :thumbup:

  • eine Kopfstütze ist meiner Meinung nach ein relevantes Sicherheitsbauteil, genau so wie ein Airbag oder Sicherheitsgurt.

    meine Rede....
    Ich bin morgen früh eh beim Freundlichen und werde mal nachfragen wie die das sehen. Vielleicht haben die auch schon "jemand zwischen gehabt" der das Problem hatte.

  • Ich bin grad mal was in den TÜV-Richtlinien am stöbern und siehe da, eine defekte Kopfstütze des Fahrersitzes führt zu erlöschen der Genehmigung.

    Also gleich lose Kopfstütze kein TÜV :S

    Wer also eine lose hat ab zum Händler und reklamieren.
    In wenigen Wochen dürfen wir dann zwangsweise alle wegen der Rückrufaktion :D

    Edit: Das ist wie der Rückspiegel an der Fahrerseite... Ist er defekt gibt´s kein Tüv. Ist der auf der Beifahrerseite defekt und man hat nen Innenspiegel ist es noch ok.

  • hi matzel
    wäre nicht schlecht wenn du mal schauen könntest,da du ja die möglichkeit dazu hast.
    am besten mit pics, vielleicht kann ich meine ja in einer OP wieder heile machen.
    vielen dank , gruß jens :thumbup:

    Werd mich morjn oda so mal ransetzten :D mit Pics natürlich :whistling:

    Erwartet net zuviel von eurem Freundlichen :thumbdown: und ne Rückrufaktion wirds dafür schon garnet geben :wacko:

    Ich sag nur Thema wackelnder Sitz :cursing: da hat sich auch nix ergeben, obwohl das hier ein ganzer batzen hatte.

    Grüße
    Mazel

  • Hagen, Hagen, Hagen, was soll ich dazu nur sagen :P die Idee kann ja nur von dir kommen. Du wirst verstehen, das ich natürlich NICHT meine eigene zerlegen werde

    Marcel, Marcel, Marcel, dann bastel halt an andren rum :P
    Vergesse immer, dass Du ja der Herr der 1000 Stühle bist ;)

  • Dem Baujahr deines Mondi entnehme ich das es kein Neuwagen ist. Wie hast Du das dann über die Garantie gemacht??

    Gruß

    ich hab ne garantieverlängerung auf 3jahre dazu gekauft doch leider läuft sie nächsten monat aus
    hab sie ja erst heute wieder gebraucht da ein turboschlauch gerissen war /-Kotz-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!