Mondeo FL - Zufriedenheit

• Hallo an alle MKIV FL Fahrer,

nachdem es ja im Motor Thread und in der Mondeoprobleme Ecke ja eine Menge an negativen Erfahrungen zum Mondeo Facelift gibt, will ich hier eine Umfrage zur Zufriedenheit jener Besizter starten, die ein FL Modell ihr Eigen nennen. Interessante Angaben sind dazu noch die jeweilige Motorisierung und Ausstattung, eventuell auch Baudatum und welche Veränderungen in der Zwischenzeit passierten (Werkstattaufenthalte für Garantiereparaturen, Softwareupdate etc.)

So, dann mal ran an die Tasten...

lg, Thomas

PS: Ab 01. Oktober kann ich hier auch posten :)

• BJ 07 / 11
    2,2 TDCI Kombi Titanium
    keine Umbauten

sehr zufrieden - noch keine Softwareupdates, weil Anfahrtschwäche bei mir kaum zu spüren ist :burnrubber0:

Kein Knarzen oder ähnliche nervige Geräusche :thumbup:

Grüsse
    R aus L

• Hallo,
    also mit meinem FL Mondi mit ich eigentlich soweit zufrieden bis auf ein paar Punkte.

Model: Ford Mondeo FL Titanium S 203 PS Benziner DSG Power Shift
    Ausstattung: Titanium S Ausstattungspaket + das Große Soundsystem
    Weiß und 18 Zoll Conti Reifen
    Baudatum 08.12.2011

Negativ:
    - Luftklappen die vorm Kühlergrill sitzen welche Helfen sollen den Motor auf Temperatur zukommen und bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls zu gehen Klappern jetzt bei
    110kmh bis 140kmh > Grund ist das im Winter die Lamelen mit Eiswasser in Kontakt kommen und durch das Auf und Zu fahren bekommen sie Spiel und nun klapperts ( wird
    aber diesen Winter auf Garantie getauscht )
    - Desweiteren wurde bei meinem ab Werk zu viel Öl ins Getriebe aufgefüllt ( 0,5Liter ) das hat dazu geführt, das dass Getriebe nicht richtig schalten konnte ( jetzt geht es perfekt )
    - Allgemeines klappern im Amaturenbrett und nähe Automatikschalthebel ( Wurde ebenfalls beseitigt )
    - 18 Zoll Conti Reifen bekommen schnell Sägezahnprofil und dies überträgt ein Nerviges Brummen ins Auto ( Laut vergölst ein Ford Problem im Bezug auf Sportfahrwerk/Reifengrösse und Leistung )

Positiv:
    - Leistung ist vollkommen OK
    - Spritverbrauch ist auf OK ( Autobahn bei 130kmh 7,2 Liter und Landstraße 7,5 , Stadt 8,9 Liter )
    - Sound System / Navi OK
    - Telefonieren im Auto übers Radio super ( Telefonbuch wird ins Radio übertragen usw. ) Blackberry :)

Werkstatt Termine hatte ich bis jetzt nur 3. 1x Inspektion und die anderen 2 wegen meinem Getriebe und die Geräusche
    ( Muss aber dazu sagen das meine 3 Termine immer mit einem Ford Techniker aus Köln gemacht wurden sind, sonst hätten wir mache Fehler wie das Klappern der Klappen nicht selektieren können )

So das sollst erst einmal von meiner Seite gewesen sein.

Viel Spaß noch

Ciao Carsten

• Mondeo FL 2,2 TDCi - 200 PS
    BJ 03/11 - Akt. KM-Stand: ca. 17.000
    Modell Titanium S mit Vollausstattung ausser CD-Wechsler, AHK und aktive Dämpfer
    Umbauten: Nur die Fächerdüsen vom neuen Focus eingesetzt

Bisherige Beanstandungen:
    - Türgummis knatschen (wurde behoben)
    - Anfahrprobleme nach Start und bei aktivierter Berganfahrhilfe (durch Update verbessert)
    - unharmonsiche Leistungsentfaltung und Leistungsabfall bei hoher Außentemperatur (bisher nicht final lokalisiert)
    - Rappeln Türverkleidung hinten rechts (wurde behoben)
    - Dröhnen vorne rechts/mitte rechts durch Lautsprecher ausgelöst (beim Radio hören) - Noch nicht in der Werkstatt gewesen
    - Sitzknacken - JA es geht wieder los - Seit ca. KM Stand 15.000 beginnt das knacken des Fahrersitzes mal wieder - Ursache wohl in der Rückenlehne (Wird wohl erst mit der nächsten Insp. bei 20tkm gemacht, da die eh in ein paar Wochen ist)
    - Stoßstange verliert seitlich hinten rechts die Schrauben am Radkasten (werden neue eingesetzt)

Ansonsten konnte ich bisher eher wie positive Momente mit dem FL erleben gerade die vielen Details wie der bessere Radioempfang, das verbesserte Verhalten des ACC. Die neue NAvi Software und generell weniger rappeln und klappern im Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole.

• Hallo ersteinmal!

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt super zufrieden binn! :thumbup:

Ich brauchte die Hilfe meines fFH bis Dato noch nicht in Anspruch nehmen. :)

Gruß Thomas

• 240 PS Ecoboost Limo mit Powershift, gebaut im April 2011

-Ansaugventilator in der Lenksäule macht brummende Geräusche.
    Ich kann da nur jeden bitten bei sich mal zu hören ( nur Facelift ) und das Geräusch zu bemängeln.
    Beim Fiesta wollte man anfangs auch nichts machen weil es "normal" sei, als sich genug Leute beschwert haben gab es eine Serviceaktion

-Kofferraumschloss fing nach 2 Monaten an zu klappern, Schlossfänger selber gelöst und 1mm versetzt , seitdem Ruhe

- Beim anfahren (besonders nach dem rangieren und dann von rückwärts nach vorwärts schalten und anfahren) ruckiges anfahren vom Getriebe her.
    Noch nicht bemängelt da es mein erster Automatik ist und ich noch am testen bin ob es evtl. an mir liegt.

- Nach dem schalten auf N nach ca. 1-2 Sekunden ein 1 Sekunde dauerndes ruckeln aus dem Getriebe, andere hier haben das anscheinend auch und es könnte normal sein.

- Resonanzknistern in Armaturenbrettmitte über dem Radio zwischen ca. 1000 und 1500 Umdrehungen

Alles in allem Kleinigkeiten die halt nicht dauern da sind sondern nur in bestimmten Situationen auftreten können

Edit:
    Gestern ist mir was aufgefallen, das muss ich am Wochenende mal abchecken wenn ich ihn wasche.
    An den Kanten wo die Spoilerlippe auf die Stossstange aufgesetzt ist sieht man genau in der Kante eine weiße Linie, also die unlackierte Lippe.
    Weniger als 1mm, ein paar zehntel nur.
    Dies ist auf beiden Seiten und an der Front teilweise sichtbar.
    Kann aber auch sein das da mit Sand vermischtes Regenwasser sich genau in diese Kante gesetzt hat.

Eigentlich ist doch sowohl der Stossfänger als auch die Lippe komplett lackiert und nicht da wo die Lippe die Stosstange berührt unlackiert.
    Wäre technisch auch schwer zu realisieren die Lippe nur da zu lackieren wo sie sichtbar ist.

• 1.6 EcoBoost Titanium mit 160 PS...
    bis jetzt sehr zufrieden, keinerlei Probleme mit dem Auto. Navi ist zuverlässig, Licht und Regensensor top. Verbrauch hält sich für so ein Monster auch in Grenzen.
    Alles in allem bis jetzt sehr zufrieden.
    Ach ja... 02/2011 bekommen und bis jetzt ca. 11000 km gefahren.
    Das einzige was mich an dem Auto stört ist das ich aussteigen muss wenn ich am Ziel angekommen bin... :burnrubber0:

• 2.0 Diesel mit PowerShift, Titanium mit paar kleinen Extras
    Werkstatt leider direkt bei Auslieferung wegen fehlerhafter Montage im Werk, 2. mal im Winter wegen den oben angesprochenen Klappen am Kühler (Update)
    Momentan nervt mich die Beifahrer- und Fondtür hinter mir, die beiden knacken oft beim öffnen der Tür. Morgen is die 1. inspektion, da sprech ich das direkt an.
    Ansonsten rundum glücklich und zufrieden mit meinem Dicken

• hallo,

mondeo turnier, titanium s, 2.2 tdci
    technologie-paket
    business-paket II
    sitz-paket
    sitzlüftung

von 09/2011, bisher 4500km gefahren, kein werkstattbesuch

positives vom facelift:
    + sitzlüftung
    + sprachsteuerung einwandfrei, gerade beim navigieren
    + navigationssystem plus (bisher nicht aufgehangen, 4gb usb-stick wird schnell durchsurft)
    + assistenzsysteme top (fernlichtassi muss ab und zu manuell ausgeschaltet werden, würde er nach meinem empfinden sonst ne sekunde zu spät selber machen)
    + die kofferraumabdeckung passt unter den kofferraumboden
    + elektrische sitzverstellung (bin 193 groß und finde eine sehr bequeme position, ist im skoda superb nicht so)

negatives:
    - verbrauch könnte geringer sein, kann aber auch an mir liegen (werde das weiter beobachten)
    - leistungsentfaltung, starkes turboloch, schnell erst bei hohen drehzahlen (motorupdate folgt nächste woche)
    - rückfahrkamera durch fast schwarzen bildschirm im dunkeln beinahe nutzlos (problem durch hellere leuchtmittel selber verringert)
    - memory-sitzverstellung während der fahrt nicht möglich (fahre nur selber und erhoffte mir bei langen fahrten das aufrufen verschiedenen speicherpositionen, unter anderem zb nur verstellung beider spiegel in baustellen/ zum parken)

bisher wurde ich von jeglichen klappergeräuschen verschont, hoffe das bleibt auch so.

grüße,
    nessy

• Ich ab nen 2,2 TDCi, hab ihn als Tageszulassung bekommen und bin von nem Focus ST ( Bluefin Stage 3, Mongoose Anlage, Vollausstattung ) wieder auf den Mondeo umgestiegen , hatte vor dem Focus schonmal einen MK 4.

Und es war RICHTIG!!!

Klar, die ersten 1000 Km mit nur etwas über 200 PS statt mit über 300 PS waren ... gewöhnungsbedürftig und auch die Überholvorgänge mussten erstmal neu abgestimmt werden. Aber der Platz und Komfort ist einfach TOP, noch dazu dann der Verbrauch und schon hab ich den Wagen ins Herz geschlossen.

Ein wenig ärger ich mich das ich keine XENON Scheinwerfer drin habe, da warte ich noch auf nen Unfallmondeo wo ich die evtl. günstig herbekomme :)

Und noch ein positiver Effekt: Meine Freundin hat sichimmer partout geweigert mit dem Focus zu fahren, für den MOndeo kann ich sie sogar schon ab und an mal als "Chauffeur" gewinnen.

Bevor ich mir den Mondeo geholt habe hatte ich kurz drüber nachgedacht der Marke Ford fremdzugehen und einfach mal ne E - Klasse und nen BMW 530d gefahren.

Der Mercedes war mir zu abgeschottet und beim BMW war es dann so das ich halt nen Auto brauche was günstig ist, Platz hat, noch Garantie und in den nächsten Jahren überwiegend zum vielfahren genutzt wird, ohne einen finanziell zu ruinieren.

Noch dazu kam das ich als ehemaliger Ford Mitarbeiter nochmal nen guten Ssatz an Prozenten bekommen habe und schon stand fest das es nen Mondeo gibt.

Klar, im Vergleich zum 5er mangelt es ein wenig an Leistung, Komfort und Platz und auch die Ausstattung ist nicht so toll, aber im Endeffekt habe ich alles was ich brauche und ob ich nun 220 oder 240 fahre macht nicht wirklich viel aus, und Kommentare von anderen wie " niemals ford " o.Ä. werden eh ignoriert da ich bislang einfach nur gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habe.

:burnrubber0:

P.s.: "Knarz" und "Quietschgeräusche" machte sowohl mein alter als auch mein neuer Mondeo nie, ich hab wirklich keine Idee warum Ford vergisst das bei mir mit Einzubauen :D :D :D

• Ein wenig ärger ich mich das ich keine XENON Scheinwerfer drin habe, da warte ich noch auf nen Unfallmondeo wo ich die evtl. günstig herbekomme

Beim Umrüsten bitte daran denken, dass dann auch eine SW-Waschanlage benötigt wird. ;)

• titanium S, tunier, 140 PS, BJ 12/2010 laufleistung 24000km

Als positiv finde ich das traumhafte fahrgefühl im mondeo und den guten verbrauch. dann hörts schon auf.

am anfang nur in der werkstatt gewesen wie hier beschrieben: Neuer Titanium S schon in der Werkstatt nach 2 Wochen mit mehreren technischen Problemen

letzens flog mir bei 170km/h auf der fahrerseite die vordere abdeckung der dachreling weg, brillenfach im dach ist die mechanik kaputt, 5 mal in der werkstatt gewesen wegen knarrenden tür geräuschen fahrerseite und hinten rechts.
    flecken in den scheinwerfern hab ich auch und das liebe problem mit den berührenden türen ebenfals, die wurden jetzt neu lackiert und beim polieren schön zerkratzt.
    tja das is so mein eindruck von meinem ersten nagel neuem Auto.
    wenn es montags autos wirklich gibt, wurde meiner montag mittag gemacht :wacko:

• Titanium S 2,0L ecoboost 240 ps Fließheck in Frostweiss, baudatum ende März 2011, 11000km laufleistung

kann mich hasenzocker nur anschließen also hab fast nur negative erfahrungen gemacht mit meinem FL also war in 7 monaten nun ca 15 mal wegen allem möglichen in der werkstatt.

-Lackefehler (Nasen, Dreckeinschlüsse)
    -motoraussetzer
    -Türschaniere rasten nicht ein
    -Spur um 12 min verstellt und reifen deswegen nach 3000km runter (Ford will nicht zahlen)
    -Verarbeitung läss sehr zu wünschen übrig (nähte, Spaltmaße usw)
    -Neue navi ist fürn arsch !!
    -Türdichtungen lösen sich andauernd, die klipps halten überhaupt nichts
    -Sehr laute fahrgeräusche (kommt teilweise davon das ich die Türgummis immer lösen)

Das waren die Punkte die mir nun auf anhieb eingfallen sind......

Einmal editiert, zuletzt von kxoft87 (24. November 2011 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!