Lenkradflattern komisch nach Tieferlegung

• Hallo zusammen.

Hier mal in Kurz der Ablauf, den ich nicht so richtig verstehen kann / will !! :rolleyes:

Auto Februar 2011 gekauft ---- nix
    Auto hübsche Felgen besorgt ( 235/40 18 ) --- nix
    Auto auf den Boden der Tatsachen gebracht ( mit Spureinstellung und allem ) --- Lenkradflattern ab ca 80
    Felgen vorne gegen Winteralus ( Serienbereifung ) augetauscht ---- nix
    Sommeralus auswuchten lassen ( kaum bis nix ) ---- Lenkradflattern jetzt ab ca 100

Nur vorher war ja nix, und nun habe ich dieses Flattern. Hat noch jemand eine Idee ??

Bei dem :) , wo ich die Spur habe einstellen lassen, fahre ich nicht mehr hin. Der ist einfach nur :( und inkompetent,
    nur 1 bis 2 Mechnaiker sind OK. :dankeschild:

• Das "flattern" bei 80 - 120kmh ist meistens eine Unwucht der Reifen/Felgen. Lass das mal kontollieren.

• Das "Flattern" kann auch durch unförmig abgefahrenes Reifenprofil verursacht werden. Kommt häufig bei Ganzjahresreifen vor und bei Reifen mit einer weicheren Gummimischung. Sowas nennt sich dann Sägezahnbildung und men merkt es indem man einfach mal über das Profil streicht. Dann sollte man kleine Höhenunteschiede auf dem Profil bemerken.

VG
    Thomas

• Kann es nicht auch an diesem Sperring liegen, der auf einem Bolzen aufgezogen ist? Dachte, weil das Flattern bei den Winteralus nicht vorhanden ist. Komisch ist nur, dass es erst nach der Tieferlegung vorhand ist und ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, ob ich damals schon vor der Tieferlegung das Flattern durch den Ring gespührt habe.

• Also der Sägezahn macht eigentlich nur wummernde Geräusche (aus eigener Erfahrung), nen flattern würde ich daher eher ausschließen. Würde auch von ner Unwucht oder den Plättchen der Bremsscheiben ausgehen.. Aber wenn Unwucht ja auch schon ausgeschlossen wurde, bleiben eingentlich nurnoch diese Ringe übrig

• Aber wenn Unwucht ja auch schon ausgeschlossen wurde, bleiben eingentlich nurnoch diese Ringe übrig

Ich glaub die Unwucht ist noch nicht ausgeschlossen. Ich hab meine Sommeralus 3x wuchten lassen bis es letztendlich weg war.
    Guck mal ob du an den Alus erkennen kannst ob ein Gewicht ab ist. Meistens entstehen dort Flecken (Umrandung der Gewichte) wenn eins abgefallen ist.

• Nur vorher war ja nix, und nun habe ich dieses Flattern. Hat noch jemand eine Idee ??

Die Sicherungsringe auf den Radbolzen hast Du entfernen lassen?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Soo......

Die Sperringen sind damals weggekomemn, als ich die Sommeralus draufgemacht hatte !!
    ( Sonst hätte ich das bestimmt vorher schon gemerkt )

Die Sommeralus wurde vorgestern "nachgewuchtet" ( hatte ich aber schon geschrieben ). Wurden mit 0 -0 gewuchtet.

Reifen sind ca. 5.000 km "frisch" und nix ausgewaschen oder sonst keine Beschädigung.

• spannendes Thema :)
    das gleiche Problem hat mein S-Max auch, ich kann dir aber nicht helfen, weil ich auch schon alles durch habe und erhlich gesagt, daran auch meine Nerven nicht weiter strapazieren möchte

• Original die gleiche Fehlerbeschreibung hatte ich auch...

Ich hab meine Sommeralus 3x wuchten lassen bis es letztendlich weg war.

Selbiges habe ich auch getan, das 4te mal dann mit Feinwuchten AM Fahrzeug. Danach war Ruhe.
    Hauptgründe bei mir: Verstellte Spur (ja, auch ich war diese 3x einstellen) und erst der Reifenspezi hats richtig hin bekommen sowie komisch gewuchtete Räder (und auch das passierte vormals schon 3x).

• Ich würde mal zu 'nem Reifenspezialisten fahren statt zum FFH.
    Die sind, was Ausrüstung und Erfahrung angeht, meist etwas besser "aufgestellt".

• Hab mir da jetzt nochmal Gedanken drüber gemacht, wenn der Ring schon runter ist.

1. Es kann auch sein, dass wenn die Nabe der Auswuchtmaschine nicht richtig sauber ist, es zu ziemlichen Differenzen führen kann. Haben das letzthin bei ner neuen Maschine mit einem dünnen Blatt Papier getestet und da waren heftige Unterschiede zu sehen.

2. Neue und vorallem teure Unwuchtmaschinen haben den Vorteil, dass sie nicht nur auf 0.01 Gramm auswuchten können, sondern auch die vertikalen Unebenheiten des Reifens messen können. Die messen also die "Eierform" des Reifens/Profilverlaufs. Vlt kanns auch da dran liegen?!

• Ende de Monats brauche ich eh mal wieder nen Hinterreifen für mein Mopped, und dann
    werde ich mal meinen Reifen-Fuzzi fragen, bzw. nochmal auf die Wuchtbank .

Nur was ich absolut nicht verstehe: ?(

Vor Tieferlegung alles super...... Tiefergelegt.... 1 Woche gefahren wegen setzen der Federn....
    bis dato absolut ruhig .... dann Spur eingestellt und eingetragen ( dann eigentlich nur Stadt ) ....
    dannnach ca 3 Wochen mal Überland und ab dann Lenkradflattern

• Die Geschichte kenne ich vom Focus ST Mk2 nur zu gut. Da kam das Lenkradflattern von einem Höhenschlag der Felge...

• fahre die Hankook evo12 in 235/45 R18, was mir aufgefallen ist das wenn ich den Reifen auf Temperatur gebracht habe, das dann das Flattern weg ist :wiegeil132: wenn er aber kalt ist dann ist es in der Lenkung an Flattern (weissnicht) woran liegt das denn, ?(
    schmeiss das einfach mal so in die Runde

PS.: mit dem Reifenluftdruck hab ich schon verschieden Drücke gefahren, hat aber auch nicht´s gebracht

• fahre die Hankook evo12 in 235/45 R18, was mir aufgefallen ist das wenn ich den Reifen auf Temperatur gebracht habe, das dann das Flattern weg ist

Das könnte wie oben erwähnt an der Reifenmischung liegen. Dazu müsste sich aber mal ein Spezi äußern wei der Hankook sich so bei "Betriebstemperatur" verhält, also ob er weicher wird.

• hi,

hatte das gleich problem!
    bei mir wurde nach fast fünf monaten, 4x wuchten und etl. besuchen beim ffh festgestellt das die spurstange defekt war!!!

• hi,

hatte das gleich problem!
    bei mir wurde nach fast fünf monaten, 4x wuchten und etl. besuchen beim ffh festgestellt das die spurstange defekt war!!!

Die Spurstange oder der Spurstangenkopf?

• Die Idee ist ja nicht schlecht, aber .......

meiner ist man gerade 6.000 km alt !!

Daher glaueb ich eher nicht an die Köpfe oder Stangen.

Und warum ist es mit den Winteralus ( Standardbereifung ) weg ??

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!