Mein Musikausbau

• Moin

Mein Mondi

Mondeo Fließheck 2.5T Titanium X
    EZ 21.05.2008
    gekauft 23.06.2009
    Berganfahrassistent; Tempomat mit ACC; IVDC Fahrwerk; PDC vorn und hinten; Key Free System; Alarm; Schiebedach; Reifendruckkontrollsystem; Handschufach kalt; Sonnenrollos; Vordersitze klimatisiert mit Memory; Außenspiegel elektrisch anklappbar; Navi NX;

Umbauten

19 Zoll Tomason TN4; 40mm H&R Federn; Edelstahlanlage ab Kat 70mm mit 4x80 Endrohren 15 Grad abgeschrägt und leicht versetzt; Scheiben getönt; Scheinwerferblenden mit in Wagenfarbe lackierten Folien; Styling Paket mit Heckflügel; Pipercross Tauschfilter; CodRed Stage 2;

So kurz vorm Abzelten ist das Wichtigste endlich fertig geworden - der Hifi Ausbau!

Radio: Alpine INA-W910R
    Prozessor: Audison BitOne
    Endstufen: Eton PA 1600.2 und PA 800.4
    Subwoofer: Eton HEX 12-630
    Frontsystem vollaktiv: Eton CX 290 Hochtöner Eton WA1-160SG Tieftöner
    Monitore: Ampire CCX 80 und Zenec 10 Zoll Deckenmonitor
    DVB-T Tuner: Ampire DVB-T 53 mit 2 Aktivantennen
    Linearantrieb von Audison für die Klappe im Kofferraum
    Exide Gel Batterie im Kofferraum

Die Hochtöner sitzen in den A-Säulen - Tieftöner in den Orginalplätzen in der Tür. Hab in die Türen aber neue 2,5 qmm Kabel gelegt. Außerdem wurden die Türen mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt.
    Der Subwoofer spielt in einem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde (ca. 42 Liter).
    Die Klappe im Kofferraum öffnet elektrisch. Es gibt noch einen Anschluß für ein 50 A Netzteil.
    So das wars erstmal
    Gruß Uwe

• Hallo, das ist eine wirklich schöne Arbeit. Das Ergebnis sieht sehr sauber aus. Leider sieht man hinterher nicht mehr wirklich wie viel Arbeit drin gesteckt hat.
    Wie hast du die elektrische Öffnung der Klappe umgesetzt?

Gruß Frank

• Danke
    Ja die Arbeit sieht keiner da haste Recht!
    Der Antrieb ist ein Stellmotor von audiocomp ACT-15. Wird von Audison vertrieben. Der hat ne eigene Steuerplatine mit Endschalter die man auf dem Heber befestigt. Nur vertrau ich den Dingern nicht. Im MK2 ist mir mal der Heber über den Endschalter gelaufen /-Kotz-/ .
    Deshalb hab ich jetzt lieber kleine Kontaktschalter genommen.
    Gruß Uwe

• Alle Achtung, wirklich eine klasse Arbeit :thumbup: Da kann man richtig neidisch werden.
    Habe auch gerade das Foto von der Auspuffanlage gesehen. Ist das die von FOX? Wollte ich mir demnächst auch zulegen.
    Ist das aufwändig, die IP-Schürze nachzuarbeiten, und liefert FOX dafür eine Schablone?

Gruß Andi

• Zitat

Alle Achtung, wirklich eine klasse Arbeit :thumbup: Da kann man richtig neidisch werden.
    Habe auch gerade das Foto von der Auspuffanlage gesehen. Ist das die von FOX? Wollte ich mir demnächst auch zulegen.
    Ist das aufwändig, die IP-Schürze nachzuarbeiten, und liefert FOX dafür eine Schablone?

Nein der Auspuff ist nicht von Fox!
    Ist eine Individualanlage von Loonytuns. Kannste dir nach Wunsch bauen lassen.
    Die Schürze ham se glaub ich mit nem Druckluftschleifer bearbeitet!
    Gruß Uwe

• :aldaSchwede: Das ist ja echt mal ne Referenz, die du audiotechnisch hier im Forum raushaust! Wer hat dir denn den Ausbau gemacht, oder hast du das etwa alles alleine gestemmt. Dann muss ich dich auch mal buchen :D

• Sehr geil gemacht volldolllol
    Da wirst Du sicher einige Anfragen aus dem Forum bekommen, wann Du das bei den Usern machen kannst :lolschild:

• Der Ausbau ist wirklich erste Sahne :thumbup: hab ihn mir ja in Jüterbog angeschaut und dann macht Uwe mal ganz Dekadent die elektrische klappe uff und Bildschirm raus :aldaSchwede::wiegeil132:
    Was mich am meisten gewundert hat, das der Kofferraum trotz des Umbaus immernoch so GROß wirkt :D

Grüße
    Mazel

• Hallo Uwe,

ganz phantstische Arbeit hast du da geleistet, Hochachtung!

Ich habe vor, die von C1500 in Arbeit befindliche Video-Einspeisung ins NX zu nutzen und möchte eigentlich auch DVBT integrieren. Nun schreibst du, du hättest den Ampire DVB-T 53. Bist du mit dem Gerät zufrieden? Nutzt du den auch zur Wiedergabe von Multimedia (MP3, Video usw.) vom USB-Stick oder Festplatte? Wo und wie hast du die aktiven Antennen installiert?

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Mit besten Grüßen
    Michael

• Größten Respekt vor der Arbeit. Ich hab bei mir im Auto auch das ein oder andere an Kabeln verlegen müssen , aber das war kein so großer Aufwand wie bei dir. Sehr sehr gute Arbeit!

• Erstmal Glückwunsch zum vorbildlichen und altagstauglichen Ausbau. volldolllol

Der Subwoofer spielt in einem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde (ca. 42 Liter).

Hast du das errechnet (also für den Sub passend) oder hast du einfach das vorhandene Volumen genommen?
    Warum geschlossen? Bringt eine offene beim FLH nicht bessere Klangwerte?

• Moin
    Danke erst mal für die viele Lob!

Zitat

Hast du das errechnet (also für den Sub passend) oder hast du einfach das vorhandene Volumen genommen?
    Warum geschlossen? Bringt eine offene beim FLH nicht bessere Klangwerte?

Also die Werte sind berechnet soweit man das bei einem derart unregelmäßigem Gehäuse machen kann. Wir haben das bei meinem Händler durch ne Simulation probiert. Ich wollte ein geschlossenes Gehäuse was auch schön Tiefbass hat. In der Beschreibung vom Woofer steht auch "geschlossene Gehäuse Nettovolumen 22 - 45 Liter".
    Bassreflex oder Bandpass is nich mein Ding. Die haben swar mehr Pegel aber diese kurzen trockenen Picks sind nicht so schön (meine Meinung)! So wie er jetzt spielt bin ich happy. So z.B. bei Snoop Dogg is das schön Fett was der Woofer an Tiefbass macht.

Zitat

Hallo Uwe,

ganz phantstische Arbeit hast du da geleistet, Hochachtung!

Ich habe vor, die von C1500 in Arbeit befindliche Video-Einspeisung ins NX zu nutzen und möchte eigentlich auch DVBT integrieren. Nun schreibst du, du hättest den Ampire DVB-T 53. Bist du mit dem Gerät zufrieden? Nutzt du den auch zur Wiedergabe von Multimedia (MP3, Video usw.) vom USB-Stick oder Festplatte? Wo und wie hast du die aktiven Antennen installiert?

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Mit besten Grüßen
    Michael

Den DVB-T 53 nutze ich auch zum Videos gucken. Er hat noch nen USB Eingang. Da mein Alpine Radio nur Mp3 liest ist das ganz Praktisch. Man kann zwar von Alpine nen Video Adapter kaufen aber der is zu teuer.
    Video Dateien kommen vom USB Stick. Festplatte hab ich noch nicht probiert. Funktioniert Problemlos!
    Die Antennen sitzen in der Heckschürze links und rechts! Empfang ist super. Selbst in Jüterbog wo es oft Probleme gab fusst das Super. Hab sie durch den Kofferraumboden nach ihnen gelegt. Da sind rechts und links Gummistopfen gewesen die ich benutzt hab.

Zitat

Das ist ja echt mal ne Referenz, die du audiotechnisch hier im Forum raushaust! Wer hat dir denn den Ausbau gemacht, oder hast du das etwa alles alleine gestemmt. Dann muss ich dich auch mal buchen

Ja gebaut hab ich alles alleine. Außer bei den Türen hat ne Kumpel geholfen. Das geht alleine zum /-Kotz-/ .
    und das mit dem Buchen! Bring dein Auto vorbei und lass mir ca 3 Monate Zeit!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hoffe das Beantwortet eure Fragen
    Gruß Uwe

• Ist auf jeden Fall zu empfehlen. aber reichen die Ausschnitte aus? sieht aus wie 50% Öffnung.

Die Batterie würd ich auch noch irgendwie leicht "verblenden"

• Also Pegel nimmt er bestimmt weg. Aber mit dem Kommpromiss kann ich leben.
    Ich hab so nen Deckel mal für nen Focus gemacht und denn hat der Woofer regelmäßig raugedrückt (war aber nur mit Bohrungen versehen). Meiner bleibt auch bei lauten Pegeln liegen. Deshalb denk ich die Öffnungen sind ne guteer Kompromiss.
    Was meinst du denn mit "Die Batterie würd ich auch noch irgendwie leicht "verblenden""
    Gruß Uwe

• Jeder Geschmack ist anders aber ich würd ne Folie drüber ziehen und dann mit einem Muster, so dass man z.B. nur noch den Namen der Batterie lesen könnte. Oder wieder Teppeich drüber mit nem kleinen Ausschnitt.
    Ich find die Batterie hat kein Style, passt also nicht zu dem Rest.

• Du hast recht jeder Geschmack ist anders.
    Ich habs extra so gebaut das man die Batterie mit den Anschlussterminals sehen kann. Kommt vor allem im Dunkeln mit den 4 LEDs gut.
    Aber trotzdem danke für dein Feedback!
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!