Ruß trotz DPF?

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 2008er Mondeo 2.0 TDCI Turnier. Auto wurde gebraucht mit 100.000km auf der Uhr gekauft, Leasingrückläufer.

Der Verkäufer hat noch neuen TÜV und ASU machen lassen. Als ich neulich aber spaßeshalber mal beim Stoßdämpfertest war und das Auto auf den Prüfstand hochgefahren wurde konnte man bei kurzem starken Gasgeben sehen , dass etwas Ruß mit aus dem Auspuff kam. Hat aber nicht gequalmt oder so. Der Auspuff hat auch innendrin eine ganz leichte dünne Rußschicht am Endstück.

Ist das normal? Ich dachte immer der DPF entfernt den Ruß soweit, dass der Rest der Partikel vernachlässigbar ist. Oder hat der DPF hier schon das Zeitliche gesegnet?

• Solange er nicht blagt wie ein alter Traktor ist alles ok.
    Wo soll der Russ auch hin, wenn z.B. der DPF lange keine Reinigung durchlaufen hat (z.B. weil die Temperaturen nicht ausgereicht haben) und er dann irgendwann doch "voll" ist?!
    Ich denke, das ist technisch nicht anders machbar bei unseren Autos und kein Grund zur Sorge. Meiner spuckt auch manchmal gaaanz leichte Schwarze Fäden - liebend gern beim Einparken nach etwas "ruppiger" Fahrt. Ist aber auch so schnell weg, wie es da war...

• Danke für die schnelle Antwort... Wird der DPF nicht automatisch freigebrannt wenn er voll ist?

• Ja aber da man das nicht immer merkt oder nicht immer Vollenden kann, kann die Regeneration auch ab und an abgebrochen werden und wenn du es zu oft machst, ist er halt irgendwann voll ;)

• Durch einen Partikelfilter dürfen eigentlich keine Partikel durch gehen, wenn er voll ist sowieso nicht.
    Das würde doch den Partikelfilter ad absurdum führen.

Das war die Theorie.
    In der Praxis hatte ich auch kein blank glänzendes Endrohr, also kommt da irgendwas raus, evtl. sieht es aus wie Russ und heißt anders.

• Durch einen Partikelfilter dürfen eigentlich keine Partikel durch gehen, wenn er voll ist sowieso nicht.
    Das würde doch den Partikelfilter ad absurdum führen.

Das war die Theorie.
    In der Praxis hatte ich auch kein blank glänzendes Endrohr, also kommt da irgendwas raus, evtl. sieht es aus wie Russ und heißt anders.

Auch meine selbst montierte Chromblende hat nach einiger Zeit immer so einen dunklen Rand trotz DPF. Lässt sich aber nach der Autowäsche ganz leicht wieder abwischen und polieren. Echter Ruß wäre vermutlich hartnäckiger und feinkörniger. Bin leider auch kein Chemiker, um zu sagen, was es effektiv ist.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ah dann bin ich ja beruhigt, nach dem Einparken letztens meinte ein Bekannter auch zu mir "Mensch der rust aber", da ist mir auch erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Hab es selbst danach schonmal beobachtet, dass beim schnelle losfahren noch ein dunkles Wölkchen im Rückspiegel zu sehen ist.
    Aber scheint dann wohl wirklich normal zu sein.

• Also bei meinen (Langstreckenwagen) habe ich bis jetzt noch keinen Ruß wahrnehmen können.
    Aber denke auch das der DPF nicht alles abfangen kann.
    Mfg Venne

• Danke für die Antworten, da bin ich beruhigt.

Läuft übrigens super, geniale Straßenlage und Durchzug, Verbrauch im Mix 6,3 L ... muß mich nur noch richtig an Länge und Breite des Dampfers gewöhnen :)

• Moin, moin,

aufgrund einiger beruflicher Erfahrungen ;) , an dieser Stelle ein paar zusätzliche Infos zu dem Thema.

1) Ja, es kommt Ruß durch den Filter....
    Die Filtrationswirkung eines DPF beruht auf zwei Prinzipien. Zum einem ist das Filtersubstrat porös aufgebaut (sonst käme ja kein Abgas durch) und filtert ähnlich einem Kaffeefilter. Genau wie bei solch einem Kaffefilter lassen sich DPF mit unterschiedlichen Porengrößen herstellen. Um 100% Filterwirkung zu erreichen, müssen also die Poren kleiner als die kleinste Größe der Rußpartikel sein. Da diese, abhängig vom Motor, Betriebspunkt und Betriebsbedingungen immer eine Größenverteilung aufweisen und auch verdammt klein sein können, müssten die Poren winzig sein. Die Folge davon wäre eine erheblicher Druckanstieg im Abgasstrang was zu Leistungseinbußen und erhöhte Kraftstoffverbräuche führen würde. Der Autobauer versucht deshalb ein Optimum zwischen Filtrationswirkung und Auswirkungen auf den Gegendruck zu finden, wodurch in der Regel Filter gewählt werden, die neu, unbenutzt oder frisch regeneriert weniger als 90% der Partikel ausfiltern. Das dennoch Filtrationsleistungen deutlich über 95% erreicht werden, hängt mit einem zweiten Effekt zusammen. Nach kurzer Betriebszeit bildet sich im Filter auf den Wänden eine dünne Rußschicht aus, und die Poren fangen an sich mit Ruß zuzusetzen. Dadurch verengen sich diese und die Filterwirkung steigt auf die besagten 95 - 99%. Der Nachteil ist aber, dass nach einer vollständigen Regeneration, wo auch dieser Ruß abgebrannt wird, dieses Spiel wieder von vorne beginnt. Es gibt also immer wieder einen kurzen Zeitraum, in dem Rußpartikel die Chance haben durch den Filter zu gelangen.

2) Wann ist der Filter voll?
    Grundsätzlich ist bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Filtersystem und einer vernünftig applizierten Regenerationsstrategie nicht der Ruß Ursache für einen "vollen" Filter. Vielmehr lagern sich unverbrennbare Bestandteile aus Motoröl- und Kraftstoffaditiven sowie Metallabrieb aus dem Motor im Filter ab, die über kurz oder lang dafür sorgen, dass der Filter "voll" wird. Die Menge dieser Asche pro Zeit hängt dabei sehr stark von den getankten Kraftstoffqualitäten und verwendeten Motorölen sowie vom Motorverschleiß ab. Dies ist übrigens ein Grund dafür, warum die Fahrzeughersteller nur bestimmete Qualitäten freigeben, da sie sonst nicht für eine bestimmte Mindesthaltbarkeit der Filtersysteme garantieren können.

...vielleicht hilft es ja weiter....

Viele Grüße
    Anatas

• Hab es selbst danach schonmal beobachtet, dass beim schnelle losfahren noch ein dunkles Wölkchen im Rückspiegel zu sehen ist.

na da bist du nicht der einzige. Ist bei meinem Astra so und auch beim Mondi und bei hundert anderen Auto auch so. Gerade beim starken Beschleunigen merke ich das immer. Glaube auch das dies kein Grund zur Beunruhigung ist.

• Der Nachteil ist aber, dass nach einer vollständigen Regeneration, wo auch dieser Ruß abgebrannt wird, dieses Spiel wieder von vorne beginnt. Es gibt also immer wieder einen kurzen Zeitraum, in dem Rußpartikel die Chance haben durch den Filter zu gelangen.

das finde ich ja sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe erklärst du das der Russ gerade bei frisch frei gebrannten Filter auftritt. Ich war bisher immer der Meinung das der Wagen rust wenn der Filter voll ist und keine Ruspartikel mehr speichern kann.

• na da bist du nicht der einzige. Ist bei meinem Astra so und auch beim Mondi und bei hundert anderen Auto auch so. Gerade beim starken Beschleunigen merke ich das immer. Glaube auch das dies kein Grund zur Beunruhigung ist.

Aber bei beiden hast du Chiptuning machen lassen, oder? :huh:

• Aber bei beiden hast du Chiptuning machen lassen, oder?

richtig bei dem Astra schon;... bei den "hundert anderen" aber nicht... :whistling: UND beim Mondi ist das Chiptuning gerade mal 1,5 Wochen alt und gerust ( zeitweilig ) hat er vorher auch schon.
    Und der Astra hatte auch schon vor dem tuning zeitweise dezent auf sich aufmerksam gemacht... damit jedem auch klar wurde..." aha hier überholt mich ein Diesel...." :thumbup:

• Hallo marksman,

komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

Ja, wie gesagt, die Filtrationswirkung kommt durch die Kombination des Filters + Ruß zustande. Den Effekt, dass leere und neue Filter zunächst eine schlechtere Filterleistung haben sieht man auf dem Prüfstand ganz deutlich. Einmal am Gegendruck den das Abgassystem erzeugt. Denn dieser steigt stark und steil in den ersten Minuten an und geht dann in eine flachere Gerade über sobald sich die Russschicht im Inneren ausbildet. Zum anderen kann man Partikelmasse und -anzahl nach Filter mit der passenden (sehr sensiblen) Messtechnik auch messen. Anhand der Ergebnisse sieht man deutlich, dass Filter grundsätzlich (sehr sehr geringe) Russmengen durchlassen, und dass im leeren Zustand deutlich mehr durch geht als im beladenen Zustand.

Viele Grüße
    anatas

• Meiner rußt auch ein bischen und wenn man mit dem Finger ins Endrohr geht, dann ist alles schwarz. Hatte ja ein bischen Bammel vor der HU und AU heute, aber kein Problem, trotz des Russes ohne Mängel und alle Abgaswerte ok. Habe mal den Besitzer der Werkstatt darauf angesprochen, der meinte, das kann auch sein, dass das Schwarze halt der Ruß ist, der beim Regenerieren verbrannt wird. Ist halt nur komisch, weil alle anderen Hersteller mit DPF haben keinen Ruß im Endrohr.

Habe allerdings schon jede Menge Mondeos, Kugas und S-Max gesehen, die aus meiner Baujahrecke stammen und TDCI haben, deren Endrohre schwarz von innen sind. Scheint irgendwie normal bei bestimmten Varianten des TDCI zu sein...

• Ich glaube, das funktioniert so:
    Der DPF filtert den gefährlichen lungengängigen Feinstaub heraus. Dieser verklumpt dann wahrscheinlich zu größeren ungefährlicheren Teilchen, die den DPF mit der Zeit zusetzen. Beim Regenerieren/Freibrennen lösen sich diese dann wieder und werden einfach hinten rausgeblasen. Dabei lagert sich natürlich wieder gröberer Ruß im Endrohr ab.

• Ok, aber nimm dir einen beliebigen Audi, VW oder auch neueren Mondeo, da sind die Rohre innen blank und eine Russchicht höchstens zu erahnen. Ich hatte Schiss, dass mein Filter nen Riss hat oder sowas....aber zum Glück ja alles ok.

• Unser Passat hat auch Ruß in den Rohren. Auch nen Audi von nen Bekannten...Das is normal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!