Chiptuning "von Privat"

• Hallo,

ich frage mich immer öfter, warum eigendlich keine Privatpersonen Chiptuning über OBD anbieten ? Ich meine, wenn man das dazugehörige Material hat, um die Software auszulesen und dann wieder Raufzuspielen, muss es doch für einen flinken Elektroniker oder ähnlichen, ein leichtes sein, dieses zu tun und dann für wenig Geld dem "kleinen Mann" anzubieten. Diese völlig überteuerten Preise, stehen doch in keinem Verhältnis, zu aufgebrachten Arbeit. Natürlich braucht man erstmal eine gewisse "Grundausstattung und diese ist weisgott nicht billig, aber dennoch denke ich, hätte man das dafür aufgebachte Geld, schnell wieder drinnen. Selbst ein tuning der unteren Preisklasse, liegt ca. bei 400 Euro. Und selbst das halte ich noch für überteuert, wenn man sich ansieht, wie schnell dies tuning zu machen ist. Vieleicht gibt es ja sogar "Privatpersonen" die so etwas günstig anbieten, aber bestimmt werden die dann auch "im Geheimen" ihr Werk verrichten. Schade das man solche Leute nicht kennen tut.
    Waren nur so einmal ein paar Gedanken von mir.

Gruss, Axel

• Hi

Es ist ja nicht damit getan ne Software auszulesen und dann wider aufzuspielen.....

zu nem Chiptuning gehört ne gewisse entwicklung , und die ist sicher nicht billig , rechne mal nur die Arbeitszeit..
    testfahrten usw.....
    falls einer dann noch auf die Idee kommt , das Programm von nahmhaften tunern zu kopieren....ist ganz klar verstoß gegen das Urheberrecht....und das wird mal richtig teuer...
    so und dann kommt noch die ausrüstung , will ja auch alles refinanziert werden....
    Dann kommt noch werbung , wenn keiner weiß das was anbietest kommt auch keiner....
    Das kostet alles richtig kohle.....

desweiteren spielen natürlich auch haftung und garantie ne rolle , oder würdest du dein 40000€ auto von jemandem tunen wollen der die kennlinien mit paint verändert hat.....also ich nicht....
    und da Privatperson , kein gewerbe = schwarzarbeit = keinerlei haftungsmöglichkeiten.....

MFG
    Arni

• Der Preis steht ja auch nicht (oder jedenfalls kaum) für das eigentliche Tuning am Kundenfahrzeug, sondern es muss die Arbeit bezahlt werden, das zu entwickeln. Schliesslich will jeder Motor ein anderes Tuningprogramm haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass solche Firmen eine gute Versicherung gegen Schadensersatzforderungen haben müssen, falls mal was schief läuft.

Die Vorstellung, dass da ein Hobbyelektroniker für schmales Geld was zusammenbastelt, halte ich dann doch für etwas naiv. Ein wenig Wissen über Motormanagement sollte schon noch dazu kommen und das eignet man sich nicht mal so eben beim Spielen mit dem Lötkolben an.

Wenn man seinen Motor durch Drittsoftware tunen will, dann geht man schon ein gewisses Risiko ein. Angesichts der möglichen Folgekosten käme mir nie in den Sinn, da einen wohlmeinenden Bekannten mit Hobbykentnissen für einen Fuffi dran rumspielen zu lassen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich denke das es nicht nur um die Hardware geht.
    Viel teurer kommt den Profi-Tunern die Garantie, die Sie als Händler geben müssen/sollen.
    Die Zeit die die Tuner benötigen um jedes neue Fahrzeug und jede neue Software anzupassen, will auch bezahlt werden.
    Gerade in der heutigen Zeit in denen alles per Software machbar ist, ist auch das Risiko höher das was schief geht.

Sicherlich gibt es "Hinterhöfe" in denen auch gechipt wird. Dann aber auch auf volles Risiko dem Material gegenüber.

Wenn man dann überlegt was ein Auto mit der größeren Leistung neu kosten würde (z.B. 2.0 zu 2.2) ist man mit 400€ für ne neue Software doch ganz gut bedient.

Mir persönlich wäre/ist die Garantie wichtiger als die paar € die es dann günstiger wird.
    Einen Händler kann man viel besser zur Sau machen wenn was kaputt geht ;)

Ist auch nur meine Meinung und muss nur toleriert werden :D

Gruß C1500

• Hi.

Also vierhundert Euro ist noch günstig. Wenn du eine software abstimmung auf dem prüfstand machen lässt das genau. auf deinen motor und deine Wünsche abgestimmt ist. Wo wirklich mehrere Messungen gemacht werden bis alles passt sodas der wagen sauber zieht und nach jedem gangwechsel sofort anspricht . Das die leistung sauber steht und nicht eine leistungsspitze da ist Hauptsache unten steht viel Leistung. Zahlst du mind. Nen 1000er.

• Hallo,

mit der dazu angebotenen Garantie ist ist dennoch so eine Sache. Ich hatte bisher 3 Fahrzeuge tunen lassen und jeweils "keine" Garantie abgeschlossen. Denn im wirklich eintreffenden Schadensfall, wird es gar nicht so einfach sein, nachzuweisen, das der Schaden vom zuvor gemachten Tuning kommt. Wer sagt denn, das der eingetroffene Schaden, nicht auch ohne Tuning eingetreten währe. Also ist eine Garantie von dieser Sichtweise aus gesehen, doch eher fraglich. Übrigends, nicht jeder Namenhafte Tuner (Wie z.b Digi tec, chip4power, Sto-chiptuning) macht eine Software Abstimmung auf dem Prüfstand. Meist wird nur eine neue Software aufgespielt, probegefahren und fertig. Trotzdem denke ich nicht, das die hohen Preise angemessen sind. Bei ca. 2 Std. arbeitsaufwand, wo nur Daten übertragen werden, bis zu 800 Euro oder mehr zu nehmen, ist für mich ein ganz schön hoher Stundenlohn ! Auch hätte ich keinerlei bedenken mein Fahrzeug einen in die Hände zu geben, wo ich wüste, er versteht sein Handwerk, denn auch eine Privatperson, die das dazugehörige "Fachwissen" hat, tut nichts anderes als ein Namenhafter Tuner.

Gruss, Axel

Einmal editiert, zuletzt von Axel 2 (5. Oktober 2011 um 11:22)

• Zum Thema Garantie: Du hast recht. Allerdings: ohne Garantie bzw. Gewährleistung eines gewerblichen Anbieters ist man auf jeden Fall gekniffen, wenn was passiert.

Zum Stundenlohn: Noch mal, das Geld ist nicht nur für die konkrete Arbeit am Fahrzeug, sondern auch für die Entwicklung, was denn nun genau gemacht werden kann, soll und darf.

Kennst Du den Witz mit dem pensionierten Ingenieur?

Ein erfahrener Ingenieur wird in die Rente entlassen. Ein paar Jahre später geht in seiner Firma eine alte, aber sehr wichtige Anlage kaputt, keiner der jungen kennt sich damit aus und stehen ratlos davor herum. Also soll der Rentner es richten, natürlich gegen Entgelt, man ist ja nicht knauserig. Er kommt auch in die Firma, schaut sich die Anlage an, horcht hier, klopft dort, inspeziert jenes Teil. Dann holt er einen Schraubendreher raus und zieht eine lose Schraube nach. Siehe da, die Anlage läuft wieder. Alle sind glücklich.

Der alte Ingenieur schreibt eine Rechnung:

Maschine repariert : 1000 Euro.

Der Geschäftführer ist geschockt und will nicht bezahlen. So viel Geld für's Schrauben anziehen? Kommt nicht in die Tüte.

Der alte Ingenieur nickt, lächelt und schreibt eine neue Rechnung:

Schraube anziehen: 1 Euro.
    Wissen, welche Schraube angezogen werden muss: 999 Euro.

• Naja ich hab mein Schätzchen heute bei einem Profi bei uns in der gegend gebracht, mit eigenem Leistungsprüfstand usw. und der Kerl hat wirklcih ahnung zu dem kommen leute aus Holland usw.

Er meinte er braucht das Auto einen Tag wegen Prüfstand usw und kostenansage war zwischen 350-400 € genaueres kann ich morgen sagen wenn ich die Probefahrt hinter mir hab

• na da bin ich ja gespannt.
    Gestern hatte ich übrigens Beiträge gelesen von Usern die eine Meldung hatten Dieselfilter verstopft und diese Fehlfunktion auf das Chiptuning ihres Diesels geschoben haben. Ein User hat, nachdem wiederholt diese Meldung auftauchte und klar war das sich der Dieselpartikelfilter nicht mehr selbst reinigen kann, das tuning wieder rückgängig gemacht.
    ( hatte wohl bei C4P getunet ) eigentlich bin ich auch ein Verfechter von tuning und hab bei denen mehrere Autos über die Jahre tunen lassen aber wenn der Mondeo da Probleme hat dann ist mir die vorhandene Leistung lieber als folgende Mängel

• Naja ich hab mein Schätzchen heute bei einem Profi bei uns in der gegend gebracht, mit eigenem Leistungsprüfstand usw. und der Kerl hat wirklcih ahnung zu dem kommen leute aus Holland usw.

Er meinte er braucht das Auto einen Tag wegen Prüfstand usw und kostenansage war zwischen 350-400 € genaueres kann ich morgen sagen wenn ich die Probefahrt hinter mir hab

Hallo,

das freut mich für Dich. Währe super wenn Du später ein wenig über das Ergebnis schreiben würdest. Und siehe da, es gibt ja anscheinend doch noch ein paar "Haustuner" die einen vernünftigen Preis machen. 350-400 Euro und das auch noch mit einem Leistungsprüfstand. Das ist ein super Preis und genau das was ich mit meinem Beitrag meinte. Profis die gute Arbeit machen und trotzdem günstig sind. Schade, das Du so weit weg wohnst.

Gruss, Axel

• dennoch noch einmal.
    Interessant sind doch aber vor allem auch die Langzeitwirkungen.
    Was nützen 25 PS mehr wenn nach einigen tausend Kilometern der Dieselpartiklefilter verstopft und sich nicht mehr selbst reinigen kann

• 350-400 Euro und das auch noch mit einem Leistungsprüfstand. Das ist ein super Preis und genau das was ich mit meinem Beitrag meinte. Profis die gute Arbeit machen und trotzdem günstig sind.

Dann muss ich

"Selbst ein tuning der unteren Preisklasse, liegt ca. bei 400 Euro. Und selbst das halte ich noch für überteuert, wenn man sich ansieht, wie schnell dies tuning zu machen ist."

irgendwie vollkommen flasch verstanden haben.

• Dann muss ich

"Selbst ein tuning der unteren Preisklasse, liegt ca. bei 400 Euro. Und selbst das halte ich noch für überteuert, wenn man sich ansieht, wie schnell dies tuning zu machen ist."

irgendwie vollkommen flasch verstanden haben.

Hallo,

man muss ja nun nicht jedes Wort einzelnd durch den Kakao ziehen. Fakt ist doch, das sogar schon für ca. 350 Euro ein Tuning angeboten wird (mit Leistungsprüfstand), das anscheinend sich kaum von einem überteuerten Tuning für ca. 800-1000 Euro unterscheidet.

Gruss, Axel

• dennoch noch einmal.
    Interessant sind doch aber vor allem auch die Langzeitwirkungen.
    Was nützen 25 PS mehr wenn nach einigen tausend Kilometern der Dieselpartiklefilter verstopft und sich nicht mehr selbst reinigen kann

Hallo,

es gibt genügend Dieselfahrzeuge, bei denen sich der Dieselpartikelfilter verstopft hat, obwohl sie "kein" Tuning gehabt haben.
    Ebend so, gibt es genügend Dieselfahrzeuge, die überhaupt keinerlei Probleme mit ihrem Tuning hatten, obwohl sie über 100000 Kilometer damit gefahren sind. Ich zumindest hatte bei meinen 3 getunten Fahrzeugen keinerlei Probleme, obwohl ich damit mehrere Tausend Kilometer gefahren bin. Man kann und sollte nicht immer gleich alle anfallenden Probleme auf ein Tuning schieben. Wie gesagt, es gibt genug Serienfahrzeuge, die haben jeden Monat was neues und müssen in die Werkstatt.

Gruss, Axel

• man muss ja nun nicht jedes Wort einzelnd durch den Kakao ziehen.

Nee, muss man nicht. Trotzdem sollte man doch versuchen, sich einigermassen klar zu äussern. Wenn für's Chiptuning 400 Euro erst überteuert und dann 350 Euro doch ein toller Preis ist, weiss ich nicht, was Du nun eigentlich genau sagen willst. Ist dann schwer, darauf was vernünftiges zu antworten.

• Nee, muss man nicht. Trotzdem sollte man doch versuchen, sich einigermassen klar zu äussern. Wenn für's Chiptuning 400 Euro erst überteuert und dann 350 Euro doch ein toller Preis ist, weiss ich nicht, was Du nun eigentlich genau sagen willst. Ist dann schwer, darauf was vernünftiges zu antworten.

Hallo,

irgendwo muss ja nun eine Grenze liegen.

Gruss, Axel

• Also hab heute Mein Auto wiederbekommen,

es is so Rausgelaufen das er jetzt 174 PS und 378 Nm hat.
    Das ganze zu einem Preis von 350 €

Ich hab auch mit ihm bissl geratscht wegen Garantie, Partikelfilter usw usw.....

Er meinte Garantie lohnt sich nur wenn man ein Auto hat wo wenig Kilometer hat, da die Garantie Km gebunden ist.
    Was soviel heisst ich lasse bei einem auto das 100 000 KM hat die Leistungssteigerung machen die Garantie übernimmt bei 100 000 gefahrenen KM nur noch 30 % des Preises des Turbos, bei einem Preis vom Turbo 1000 € sind das 300 € die man bekommt die Versicherung kostet aber 499 € somit wäre das ja schwachsinn. (die Zahlen sind alles nur Beispielzahlen)

In Sachen Partikelfilter meinte er damit hatte er nie Probleme.

Und in Sachen Turbo kaputtmachen sollte man sich halt an die normalen Regeln halten dann ist das Kein Problem.
    Er hatte erst bei einem Motor richtige Probleme und das mehrmals mit dem 1,6er Dieselmotor von Ford, sonst Problemlos gelaufen.

Anbei noch der Ausdruck von der Leistungsdiagnose.

Ach ja ich werde noch Berichten wie es läuft, der erste eindruck is im 3ten und 4ten Gang merkt man krass den unterschied.

Gruß Michi

• Hallo Michi,

na das sieht doch super aus ! Auch ich wünsche Dir viel Spass "am neuen Fahrgefühl". Kann nur noch sagen, was hast Du nur für ein Glück, so einen super Tuner vor der Tür zu haben. Gute Arbeit und dazu noch ein Super Preis.

Gruss, Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!