Winterreifen, hier Größe und Empfehlung

  • Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe, ich brauche für meinen Mondi unbedingt Winterreifen.
    Eingetragen sind 215/55R16 93V.
    Nun meine Fragen:

    Muß ich diese Größe nehmen, man hört doch immer wieder, dass man bei Winterreifen nicht so breite nehmen muß/soll.

    Wenn ich andere (nicht so breite) nehmen kann, muß ich die dann exta eintragen lassen?

    Und welche Empfehlung könnte ihr allgemein zu Winterreifen (Marke) geben?

    Ist noch etwas besonderes zu beachten?

    Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe!!!#


    Gruß
    Silver :thumbup:

  • -es gibt ein paar themen dazu hier im Forum einfach mal Suchenfunktion nutzen

    -es gibt ein paar wenige Mondeo die 205 55 r16 fahren dürfen, der rest braucht 215 55 r16 als mindes größe

    - 215 55 r16 Googyear Ultra Grip ist im Forum immer sehr gut bewertet wurden.

  • 205er darf man lt. Ford nur auf dem 1,6er fahren.

    Der Goodyear UG wird auch von Ford als Komplettrad angeboten.
    Viel verkehrt kann man damit nicht machen.

  • kann dir nur die dunlop wintersport 3D empfehlen. die bin ich die letzten beiden winter gefahren und hatte noch nie so guten grip. die neuen 4D sind schon auf den felgen und warten auf die montage und den ersten schnee.

  • Ich kann dir Conti TS830 empfehlen. Hatte ich auch schon beim MK3. Jetzt beim MK4 auch und sind echt spitze:-)

  • dunlop wintersport 3d 235er /17 Zoll Felgen

    ...fährt sich top auch im winter bei großen schneemengen

  • Hallo,

    bei mir sind auch nur 215/55 R16 zulässig (lt. Bedienungsanleitung, Schein und Zulassungsbescheinigung). Es gibt aber Winteralus mit ABE für andere Größen.

    Aufgrund der aktuellen Testergebnisse (getestet wurden allerdings 195er T) habe ich den Semperit Speed Grip 2 als 215/55 16 H Traglast 97 auf Ford Stahlfelgen montieren lassen und hoffe, dass das Testergebnis halbwegs übertragbar ist. Preis ohne Felge mit Montage Stück 142 €. Den Ultra Grip 8 gibts in der Größe nicht, aber den Ultra Grip Perfomance.

    Auf Schnee/Eis habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Sind sehr leise, kein Anstieg des Verbrauchs feststellbar, Nässe ok, aber minimal schlechter als die Michelin Sommerreifen. Hatte den Vorgänger Speed Grip von Semperit, der war auch gut, aktuell ist der auch auf dem Zweitwagen (Berlingo) und er ist auch gut.

    Die Auswahl ist derzeit ziemlich mau, kaum was in der Größe lieferbar (Markenreifen). War froh, dass ich die bekommen habe, sind frisch aus dem Werk (38. KW). Der Dunlop 3D/4D und der Conti 830 ist auch gut, wobei ich nicht sicher bin, ob es die als 215/55 16er gibt. Der Semperit war vom Preis her deutlich günstiger als die anderen empfehlenswerten Wintergummis.

    Gruß

    Vinni

  • Ich danke Euch für eure vielen Antworten.
    Muß ich eigentlich dann auch das V 93 beachten oder kann ich auch einen Reifen mit T=195km/h benutzen?

  • Du kannst auch geringere Geschwindigkeiten nutzen, dann muss allerdings ein Aufkleber auf dein Tacho mit der Max Geschwindigkeit. Die Traglast darfst du nicht unterschreiten bzw. ich glaube 90 darfst du als geringste Traglast haben.

    Auf meinen BMW´s hatte ich immer die Good Year Ultragrip 7 (8 war noch nicht draussen ;) ) und war damit zufrieden. Letztes Jahr hatte ich den Michelin Alpin A4, der auch Testsieger war und wenn man sich das Profil alleine schon anschaut, weiss man, dass man damit gute Traktion auf Schnee hat. Leider war das Abrollgeräusch dadurch recht laut. Sonst waren sie echt Top, würde sogar sagen besser als die Ultragrip 7, was auch den Test bestätigen würde, denn dort waren die Alpin auf Platz 1 und die Ultragrip auf Platz 2.

    Jetzt gerade in diesem Moment bekommt der kleine Hankook W310 aufgezogen, da ich diese zu einem Spotpreis bekommen konnte. Dazu kann ich natürlich noch nichts sagen.

  • Mein Tip wer ne den teuersten nehmen will aber dennoch sehr gut underwegs sein will Semperit Grip 2 <-------------Geheimtip
    googelt ruhig mal :autoschraub: Habe 215/55 R16 93 H, 105 euro im netz für einen bezahlt (ohne felge) und das vor 2 wochen preise dürften mitlerweile höher sein wen nicht zuschlagen.Kolleg hat ihn auf seinen leon cupra R drauf 225/47 R17 (128 euro ein reifen) der sagt sind voll top für den preis.

    3 Mal editiert, zuletzt von Firehunder (7. Oktober 2011 um 11:23)

  • Also ich sehe i den tests aber das der semperit um einiges besser ist als der nokian und sogar etwas günstiger ist.Aber am ende muss jeder selber wissen was er nimmt.

  • Bei mir kommen die 3 Jahren alten Continental TS 810 vom vorherigen Mondeo drauf.
    Ich denke mal wenn ich JETZT neue holen müsste würde ich den Nachfolger TS830 nehmen.

  • Kann aus der mittleren Preiskategorie den Michelin Alpin empfehlen.
    Hat mich zuverlässig bereits durch zwei strenge Winter gebracht und hat immer noch ordentlich Profil.

  • Den Semperit speed Grip kann ich auch empfehlen. Ist Preislich sehr interessant und fährt sich auch wunderbar. Da meine Mutter und ich letztes JAhr noch identische Fahrzeuge hatten konnte ich auch einen guten Vergleich zu meinen Winterreifen machen. Bei mir waren Reifen von Barum ( Tochterfirma von Continental ) verbaut die auch bei viel Schnee und glatter Straße sehr guten Grip hatten. Im Vergleich zu den Semperit Reifen fiel mir nur ein Unterschied auf, und das war die Lautstärke. Meine ( Barum ) waren beim abrollen auf trockener Straße ein wenig lauter als die Reifen von Semperit. War aber sehr minimal. Preislich waren beide Reifen fast identisch. 20 Euro unterschied bei 4 Reifen mit Stahlfelgen ist nicht viel. Wenn ich mir neue zulegen müßte würde ich mich für die Reifen von Semperit entscheiden. Aber nur aus dem Grund das diese minimal leiser waren.

    VG
    Thomas

  • Hallo,

    ich habe mir die aktuellen Testergebnisse geschnappt (online), mir eine Liste der empfehlenswerten Reifen erstellt (unter der Prämisse, welche Faktoren für mich wichtig sind), im Netz gecheckt, ob die in der Größe produziert werden (215/55 16er ist leider eine nicht so gängige Größe), Liste bereinigt und online Preise ermittelt. Danach die örtlichen Reifen-Broker tel. und persönlich interviewt und meinen Favoriten dann gekauft, wobei der Preis eine Rolle spielte, vorrangig war aber die Sicherheit. Der Semperit Speed Grip 2 war 1. Wahl, weil er in allen Bereichen gut abgeschnitten hat. Von Marken aus China und Indien und andere Fernostprodukte (Ausnahmen: Toyo, Bridgestone und mittlerweile Hankook) rate ich dringenst ab.

    Der Preis beim Broker lag netto nur 5 €/Stück über dem günstigsten vertrauenswürdigen online-Händler (Versand eingerechnet).

    Das ist es mir aber wert gewesen, auch der Betrieb und die Mitarbeiter müssen leben können.

    Gruß

    Vinni

  • Ich hab mich dieses Jahr für die NOKIAN WR A3 in 215/55R16 97V nicht zuletzt auf Grund von diesem Bericht http://ww2.autoscout24.de/bericht/nokian…en/4319/210559/ entschieden. So schlimm werden die dann ja wohl nicht sein, und für 139€ war das auch ok. Ich hatte letztes Jahr Pirelli Schlagmichtot drauf, die waren einfach nur laut, fürchterlich. Das Jahr davor hatte ich Bridgestone drauf, damit war ich voll zu frieden, allerdings waren die auch etwas teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Kube (7. Oktober 2011 um 13:45)

  • Muß ich diese Größe nehmen, man hört doch immer wieder, dass man bei Winterreifen nicht so breite nehmen muß/soll.

    Das ist ein Gerücht, seit der Lamellentechnologie sind breitere Reifen sogar besser als schmalere.
    Bei 16" würde ich einen 215 Reifen nehmen aus dem Hause Conti, Michelin oder Hankook.
    Bei 17" würde ich einen 225 Reifen nehmen, der Preisunterschied zum 235er Reifen ist schon erheblich.
    Bei 18" würde ich ebenso einen 225er Reifen wählen. Das was man gut macht zum 235er kann man dann in eine Marke nach Wahl investieren.

  • Danke Euch für eure Tips, habe mich jetzt für Fulda entschieden. Habe sie günstig bekommen und sind im ADAC Test gut bewertet.

  • Aber ist doch cool, im Endeffekt haben wir jetzt jeden Markenreifen einmal aufgezählt, eigentlich wie jeder Reifenfragethread in jedem anderen Forum auch ;)

    Meine Meinung, Markenreifen tun sich untereinander nicht viel wenn man kein Rennfahrer ist.

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