Wie erkenne ich einen Radlagerschaden

  • Hallo an alle hätte gerne mal erfahrungen wie sich ein Radlager schaden bemerkbar macht oder wer schon einen hatte .
    Habe das gefühl ich hab einen aber bevor ich meine vermutung aufstelle wollte ich wissen wie es sich bemerkbar macht.

    DANKE :dankeschild:

  • auto aufbocken, räder frei hängen lassen und jedes einzeln in ruhe drehen. wenns lager durch ist, knirscht oder schleift / hakt es etwas. das rad wird sich auch anders drehen lassen wie ein rad ohne lagerschaden. auch mal am rad wackeln wenns einmal oben ist. also wie nen radkreuz jeweils die gegenüberliegende seite griefen und wackeln / gegenläufig bewegen. wenn es da locker ist hast den defekt so gut wie gefunden.
    achte drauf das es dabei nicht zu laut ist.

    am auto hatte ich so nen schaden noch nicht, dafür am anhänger.

  • Hatte es früher am Escort 4x ! hinten.. Das bemerkt man beim fahren, wenn Geräusche beim Kurven fahren kommen (wummern oder so). Z.B. bei ner Rechtskurve, dann ist das linke hinten belastet gewesen und hat Geräusche gemacht.. Beim Geradeauslauf war kaum was zu hören. Beim aufgebockten Rad wie xTheCrowx beschrieben hat.

  • Das Problem ist, dass Radlagerschäden manchmal gar nicht so leicht zu ermitteln sind.
    Ich hatte mal vor Jahren den Fall, dass ich von hinten ein komisches Wummern vernommen hab, was je nach Kurvenfahrt weg war, bzw lauter wurde. Aber das ganze war so dumpf und trat nur bei 120-130 auf, dass ich selbst nicht an ein Radlager geblaubt hab, trotzdem war ich damals in der Werkstatt und der Meister hat den Wagen auf die Hebebühne gepackt und alles durchprobiert, so wie hier auch schon geschrieben steht.
    Und hat nichts gefunden, daraufhin haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht. Der Meister hörte das Geräusch beim Fahren, meinte aber auch sofort, dass das auf gar keinen Fall das Radlager ist, sondern er eher an einen Reifen glaube, und ich das einfach erstmal weiter beboachten solle. Auch mehrere Mitfahrer im Folgenden, die durchaus vom Fach waren, meinte alle, dass das Geräusch irgendwie nicht zu einem Radlagerschaden passen würde.
    Also bin ich noch ein gutes halbes Jahr rumgefahren, in der sich das Geräusch absolut nicht verändert hat. Erst als dann die Sommerreifen drauf kamen, und das Geräusch immernoch da war, bin ich mit einem Freund nochmal auf intensive Suche gegangen und haben alles abgebaut, bis es wirklich nur noch das Lager mit der Nabe eingebaut war. Und wenn man das von Hand gedreht hat, war ein ganz ganz leises "krümeliges" Geräusch zu hören. Das man vorher nichtmal mit der Bremschreibe drauf gehört hat.
    Radlger gewechselt, alles wieder gut.

    Um mal auf den Mondeo zu kommen, komischerweise hatte ich vor kurzem auch ein vermeintliches Radlagerproblem.
    Irgendwann ging es plötzlich damit los, das von hinten einen "wummwummwummwummwumm" kam, dass mit zunehmender Geschwindigkeit erst lauter und dann wieder leiser wurde . Da auch das wieder ganz stark Kurvenabhängig war, bin ich sofort vom Radlager ausgegangen (nach 130.000 km). Linkskurve = leise, Rechtskurve = laut, also dachte ich, hinten links muß es kaputt sein.
    Rad ab, Bremssattel ab und nochmal an der Scheibe gedreht, und siehe da, wieder ein komisches Knistern beim Drehen.
    Zum Vergleich auf der anderen Seite auch Rad und Sattel ab und große Überraschung, dort auch dieses Knistern. Alles wieder zusammengebaut und die Räder von hinten nach vorne gewechselt (und natürlich auch andersherum ;) ) und wieder Probefahrt, jetzt ist dieses wummernde Geräusch von vorne.
    Also lags am Reifen, obwohl die Symptome auch erst ziemlich eindeutig auf ein Radlager hingewiesen haben. Ich bin allerdings auch Dankbar, dass es der Reifen war....ein Radlager kostet lt. Ford für meinen Mondeo ca. 230 Euro ;) (nur das Teil ohne Einbau)

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