MS-Design 20" (8,5Jx20) MSF2

• Hallo Mondi-Fahrer,

ich habe ein großes Problem. Auf einem gebraucht gekauften Mondeo sind besagte 20"er von MS-Design montiert. Doch weder im KFZ-Schein, noch eine ABE liegt vor.

Fährt jemand diese Felgen auf dem Mondeo und kann mir sagen, wie es in diesem Fall bei ihm aussieht? Der Vorbesitzer ist wohl 3 Jahre ohne Probleme damit gefahren.

• Ein Gutachten bzw. ABE muss es auf jeden Fall geben, da diese Kombi von Ford nicht zugelassen ist.
    Und wenn Dein Mondi vielleicht noch tiefergelgt ist, dann muss das Ganze eh eingetragen werden. Und Ohne Gutachten/ABE läuft da ziemlich wenig.
    Leider gibt's auf der MS-Seite kein PDF-Download. Ich wollte da auch mal reinsehen, weil mir das Gutachten auch nicht vorliegt (aus welchen Gründen auch immer). Hat der TÜV-Prüfer damals wohl einkassiert.

Gruß Andi

• Hast du denn inzwischen eins?

Laut Vorbesitzer sind die Felgen von Ford damals montiert worden. MS gibt sie ja auch für den Mondeo auf der www-Seite an.

Reicht mir dann diese Bescheinigung oder muss ich sie auf jeden Fall dann noch eintragen lassen?

• Bezüglich Gutachten ruf doch einfach mal bei MS-Design an. Hatte bei meinen Felgen (Ebay-Kauf) zuerst auch kein Gutachten dabei. Habe dann einfach bei MS-Design angerufen und 5 Minuten später habe ich das gesamte Gutachten per Mail bekommen. War überhaupt kein Problem. Vielleicht habe ich es sogar noch irgendwo gespeichert (Ausdruck wurde beim Typisieren vom Prüfer einbehalten). Wenn ich es finde, lass ich es dir zukommen.

Grüße Bernd

• Hast du denn inzwischen eins?

Laut Vorbesitzer sind die Felgen von Ford damals montiert worden. MS gibt sie ja auch für den Mondeo auf der www-Seite an.

Reicht mir dann diese Bescheinigung oder muss ich sie auf jeden Fall dann noch eintragen lassen?

Ich habe keins. Brauche ich ja auch nicht mehr, weil alles eingetragen ist.
    Ob die Räder noch eingetragen werden müssen hängt davon ab, was die Dir für ein Gutachten schicken.
    Wenn es eine ABE ist, dann muss bei einem serienmäßigen Fahrwerk nichts eingetragen werden. Wenn aber auch noch ein anderes Fahrwerk drin ist - was auf Deinen Bildern fast danach aussieht - muss jedoch die ganze Geschichte eingetragen werden. Dann brauchst Du aber auch noch die ABE bzw. das Gutachten für die Federn.
    Wenn Du nur ein Gutachten von MS-Design erhälst, müssen die Räder in der Regel auch bei Serienfahrwerk eingetragen werden. Das steht dann da aber drin.

Gruß Andi

• Bisher ist das Serienfahrwerk drin, aber das, was schon 10mm oder 15mm tiefer ist. Ich nehme mal stark an, dass Ford diesem Fahrwerk nur kürzere und ggf. härtere (progressivere) Federn spendiert. Nächstes Jahr soll aber ohnehin ein KW Fahrwerk rein, dann lasse ich alles auf einmal eintragen.
    Wenn aber dann doch der Tacho noch angepasst werden muss, kann ich dann überhaupt noch meine 215/50R16 Winterräder fahren oder brauche ich dann etwas mit gleichem Abrollumfang wie die Sommerräder?

• Bei mir und einigen anderen hier im Forum musste der Tacho nicht angeglichen werden.
    Die Kombi mit den 245/30/20 liegt gerade noch so innerhalb der Toleranz.

Gruß Andi

• Bei mir und einigen anderen hier im Forum musste der Tacho nicht angeglichen werden.
    Die Kombi mit den 245/30/20 liegt gerade noch so innerhalb der Toleranz.

Ok, danke. Habt ihr denn auch in den Papieren für die "normalen" Reifen auf dem Auto die 215/55R16 stehen? Hatte hier irgendwo mal gelesen, dass es wohl verschiedene Erstausrüstergrößen gäbe. Laut Reifenrechner wären dann die 20"er nur 1,9% Abrollumfang unter den der Serienreifen.

BTW: Ich hab nun das Gutachten von MS-Design. Was kostet mich eine Eintragung beim Tüv ca.?

Macht es Sinn, die Eintragung mit z.B. einem Fahrwerk gemeinsam zu machen? ISt das Eintragen beider Komponenten dann günstiger oder wird pro Veränderung gerechnet?

• Also, bei mir sind auch die 215er im Schein eingetragen.
    Du müsstest allerdings beim Kauf eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" zusammen mit dem Serviceheft und der Bedienungsanleitung erhalten haben, die sich auf Deinen Mondeo mit eingetragener Fahrgestellnummer bezieht. Und da sind auf Seite 4 alle Reifen-/Felgengrößen aufgeführt, die von Ford für dieses Fahrzeug freigegeben sind.
    Meiner wurde z.B. mit 235/40 R18 geliefert. Und die Abweichung zu dieser Kombi bewegt sich noch im Rahmen der Toleranz. Dürfte bei Dir genau so sein.
    Die Gebühren für eine Einzelabnahme belaufen sich auf ca. 70,- Euro und da kommt dann noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle hinzu; waren bei mir so ca. 17,- Euro.
    Sicher ist es ratsam, die Abnahme gleich mit einem Fahrwerksumbau gemeinsam zu machen, weil der TÜV/DEKRA die Kosten pro Vorführung berechnet.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!