Rückfahrkamera mit Ford DVD Navi NX realisierbar ????

• Hallo,
    Ich habe mir einen
    Mondeo Turnier Titanium 2.0 l TDCI 103kW/140PS, EZ 06/08 zugelegt.

Ausgestattet ist er
    mit Ford DVD Navi NX (Business-Paket II) und Park-Pilot-System.
    (Komfort-Paket)

nun zu meinem
    Problem: Ich vermisse eine Rückfahr-Kamera in Verbindung mit meiner Technik ist das wohl jedoch
    nicht zu realisieren??

Nun habe ich die Möglichkeit zu einem erheblichen Preisvorteil an ein Zenec 3810 E Go
    für Ford Mondeo zukommen.

Die Umrüstung in für dieses Navi soll problemlos möglich sein, alle bisherigen
    Fahrzeugfunktionen sollten erhalten bleiben.

Sinn macht die Sache für mich nur wenn ich die akustischen hinteren Park-Piloten außer
    betrieb setzen kann und die Rückfahrkamera in das System integrieren kann.

Erfahrener Rat ist gefragt.

• Ich vermisse eine Rückfahr-Kamera in Verbindung mit meiner Technik ist das wohl jedoch nicht zu realisieren??

Diesem NX fehlt ein Video-Eingang.

Zitat

Die Umrüstung in für dieses Navi soll problemlos möglich sein, alle bisherigen Fahrzeugfunktionen sollten erhalten bleiben.

Die Steuerung per Lenkradtasten bleibt erhalten, die Navi-Symbole im Convers aber nicht.

Zitat

Sinn macht die Sache für mich nur wenn ich die akustischen hinteren Park-Piloten außer betrieb setzen kann und die Rückfahrkamera in das System integrieren kann.

Warum soll die hintere PDC außer Betrieb?
    Das wird technisch wahrscheinlich nicht möglich sein. Ohne die hinteren Sensoren wird die PDC die vorderen auch nicht mehr betreiben. Habe auch schon gelesen, daß schon ein einzelner defekter Sensor die ganze PDC außer Gefecht setzt.
    Die Rückfahrkamera kann auch die äußersten seitlichen Fahrzeugecken nicht voll abdecken (dazu müßte sie ja um die Ecke schauen).
    Der Anschluß der Kamera an das Zenec ist sicher problemlos.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke für antworten richtig geholfen haben die Antworten noch nicht
    Ich will das Thema noch etwas ergänzen.

Für das Problem mit den vorhandenen Park-Piloten sehe ich folgende Lösung:

Das Park-Pilot-System wird über die Technik des Ford gesteuert und hat
    mit dem geplanten Zenec 3810 E Go für Ford Mondeo keine
    systembedingten Berührungspunkte.

Eine Rückfahrkamera kann also parallel zu den Park-Piloten eingesetzt werden. Falls die
    Umrüstung von Ford DVD Navi NX auf Zenec 3810 E Go. nicht zum tragen
    kommt könnte ich notfalls auch über ein eigenständiges
    Rückfahrsystem, Kamera mit separates Display installiert werden.
    Um mir viele Kabel zu ersparen habe ich an ein System mit
    Funkübertragung gedacht (Sender in Kamera und Empfänger in Display
    (an Sonnenblende Rückseite Fahrer)

Nun kommt noch einige Fragen zum geplanten Umrüsten von Ford DVD Navi NX auf Zenec
    3810 E Go.

Eigentlich habe ich vor den Austausch selbst vorzunehmen.

Kopf zerbrechen bereitet mir nur die Schnittstelle zum Mondeo Bordcomputer
    /Informationsdisplay/Convers ….. In einschlägigen Portalen zu
    diesem Thema habe ich gelesen, dass vor dem Ausbau des Ford DVD
    Navi NX und nach Einbau des z.B. Zenec 3810 E Go. das Fahrzeug an
    ein Diagnostikgerät anzuschließen um die Konfigationsdaten des
    Audiogerätes mit Routine “einbauprogrammierbaren Modul geladen
    werden muss.
    Anderseits steht in den Installationsanweisungen von Zenec 3810 E Go, dass lediglich der
    negative Pol der Batterie abgeklemmt werden muss, da das Fahrzeug mit einem
    Eigendiagnosegerät (DME) ausgestattet ist.

Somit könnte ich doch nach abklemmen des negative Pol der Batterie das Ford DVD Navi
    NX ohne Risiko??? ausbauen und durch das Zenec 3810 E Go ersetzen.
    Bedenken habe ich jedoch, mit der Eigendiagnostik falls da noch der Code des Ford DVD
    Navi NX gespeichert ist und somit nicht der Weg frei ist um den Code
    des Zenec 3810 E Go zu übernehmen.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir gutem Rat zur Seite stehen.

• Du kannst dein von Werk eingebautes nx NICHT gegen das zenec tauschen, da ich das sonst schon längst gemacht hätte. Lies dich auf der zenec Seite schlau!!!

Alternative: Display in die Sonnenblenden und rfk hinten ran. Darüber denk ich schon ne Weile nach. Erweitere lieber deine ps erst mal ;) (+40)

• Guten Morgen...

Wenn Du das NX gegen des 3810 tauschen willst, brauchst Du neben einer anderen Klimaeinheit noch eine andere Blende und einen anderen Einbauschacht.
    Eine Rückfahrkamera lässt sich ohne Probleme an das Zenec anschließen.
    Das Gepiepse wirst Du trotz Kamera haben, es sei denn, Du lässt es (sofern möglich) beim FFH ausschalten.
    Mir wäre neu, dass das Zenec das Convers oder einen anderen Bordcomputer unterstützt.
    Die Lenkradfernbedienung bleibt erhalten, die Informationen im BC leider nicht.
    Vielleicht ist aber auch in DIESEM Thread was für Dich dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!