Chiptuning

• Unschönes Zwischenergebnis vor dem 800km Ritt: Verbrauch von durchschnittlich 9,5 auf 11,5 ... Meinten die nicht Mehr Leistung, weniger Verbrauch? Iwie bin ich unzufrieden. Im Zweifel geht das Gerät nach dem Ritt zurück. Ich halte euch up 2 Date.

Ich würde mit dem Ding keinen einzigen Meter mehr fahren! Aber oft müssen einem die Kolben um die Ohren fliegen, bis man begreift, dass solche Dinger nur Mist sind.

Für genaue Messungen des Verbrauches müsste man schon ne richtige Testreihe machen und somit würde ich mich atm nicht so auf den Durchschnitt verlassen, da du bestimmt auch öfter mal durchgetreten hast, seitdem das Teil drin ist oder ;)?

• also wie geschrieben habe ich mehrere Diesel über Jahre bei C4P tunen lassen und bin viele zufriedene KM gefahren.
    Und eines ist sicher.
    Ich fahre ja immer im Durchschnitt gleich. Ob mit oder ohne tuning.
    Und bei allen getunten Autos die ich gefahren bin ist tatsächlich im Durchschnitt der Verbrauch zwischen 0,5 L und 0,8 L zurück gegangen und das mit Sicherheit weil ich in diesen Autos so was wie ein BC nie hatte sondern immer an der gleichen Tankstelle getankt hab und da den Verbrauch mit dem alten Dreisatz ausgerechnet hab.
    Aber auch nochmal über dieses Modul Racechip hab ich auch nichts gutes gehört und so wundert es mich nicht so sehr das sogar der Verbrauch ansteigt... :thumbdown:

• Ich würde mit dem Ding keinen einzigen Meter mehr fahren! Aber oft müssen einem die Kolben um die Ohren fliegen, bis man begreift, dass solche Dinger nur Mist sind.

Ich stimme dir vollkommen zu Didi :thumbup: und dann lieste bei Mondeo Probleme - Motor: mir ist der Motor um die Ohren geflogen :lolschild:
    und alles nur weil man 100Euro sparen will für sone Box :thumbdown:
    Es mag ja sein, das die ein oder andere Box gut ist aber wenn ich sowas mache, dann doch Bitte Professionell oder ?(

Ich hab mir vor ca.30000km die Software von C4P drauf machen lassen und hatte noch nicht ein einziges Problem damit. Er :burnrubber0: sich immer noch Super :thumbup: und 399,- is ja nun auch net de Welle und wende 100,- übrig hast, dann Kaufste dir halt für dein Gewissen noch ne Garantie dazu :lolschild:

Ich fahre meinen Mondi unter der Woche zum auf Arbeit fahren schön gemach und wenn ich dann mal auf der AB unterwegs bin, dann muß das Triebwerk aber auch Arbeiten und mit meinen Spritverbauch bin ich mehr als zufrieden. Hab mal mit einer Tankfüllung knapp 1300km geschafft :wiegeil132:
    Da hab ichs halt mal voll drauf angelegt :D

Ich wünsche allen allzeit gute fahrt und immer schön :auto-waschen:

Grüße
    Mazel

• Unschönes Zwischenergebnis vor dem 800km Ritt: Verbrauch von durchschnittlich 9,5 auf 11,5 ... Meinten die nicht Mehr Leistung, weniger Verbrauch? Iwie bin ich unzufrieden. Im Zweifel geht das Gerät nach dem Ritt zurück. Ich halte euch up 2 Date.

Und, wie sieht's denn jetzt aus?
    Hat sich noch was zum Besseren gewendet, oder hast Du das Teil wieder rausgerupft?

• Guten Abend, liebe Gemeinde :)

Sodenn, mit etwas Verspätung hier mein Fazit... Auch wenn ich für den Leistungstest im Bosch Center in Hamburg keine zeit hatte, bin beruflich zu sehr eingespannt (eigene Agentur) ...hier MEINE Meinung

Gemütliche 220 hatte er in der einen oder anderen Situation drauf, statt nur 200 (so kenn ich meinen mondi) daher etwas schneller. Der Anzug mit
    Bleifuss im ersten gang ist aus sekundärer Sicht auch minimal besser geworden. Fehlermeldungen gab es keine.

Dass ich dem Motor unter Umständen nix gutes tu, steht aber nicht in einem vernünftigen Kontext. Spritsparender ist er definitiv nicht, ich habe mein Fahrverhalten ja nicht geändert. Immer noch 9,5 l/100km oder mehr. Da das aber der Hauptgrund der Anschaffung war, gebe ich das Teil zurück (wenn ich jetzt noch das schreiben mit dem Rückbau finde) ich will ja noch ne Weile was von dem Auto haben und nicht wegen ein paar erschummelten PS seine Lebensdauer u.U. deutlich verkürzen. Wer mehr ps haben will soll sich gleich eine höhere Motorisierung zulegen ... Oder gleich vernünftig tunen.

Nächtlicher Gruß aus Hamburg.
    Frank

:aldaSchwede:

• Um auch mal mein Senf zum Chiptuning zu geben:

Der Vorbesitzer meines Mondi's hatte diesen bei BHP-Motorsport um 30PS und 60Nm noch oben optimieren lassen.
    Laut Datenblattes des Chiptunings von BHP soll sich dabei der Durschnittsverbrauch um ca. 0,6 l/100km senken.

Der Vorbesitzer meinte, dass er seinen Durschnittsverbrauch dauerhaft um etwa 0,3 - 0,5 l/100km senken konnte, ohne seine Fahrweise geändert zu haben.
    Nachdem ich mal den gesamten Bordcomputer resettet habe, komme ich nun auf einen Durschnittsverbrauch von etwa 6,4 l/100km. Ich selbst würde mich als etwas sportlichen Fahrer einordnen. Also auf Autobahnen und Landstraßen trete ich relativ kräftig aufs Gaspedal.

• Um auch mal mein Senf zum Chiptuning zu geben:

Und wo ist jetzt der SENF zu diesem Thema ?( Mal Neugierig gefragt :lolschild:

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du doch gar kein Chiptuning drinen oda :whistling:

Grüße
    Mazel

• Und wo ist jetzt der SENF zu diesem Thema ?( Mal Neugierig gefragt :lolschild:

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du doch gar kein Chiptuning drinen oda :whistling:

Grüße
    Mazel

Hallo,

ich denke, das er ihn (Chip) noch drinnen hat.

• Gruss, Axel
  • Es gab sicher schon eine Diskussion zu diesem Thema war aber zu blöd die zu finden.
    Komme gerade vom Chiptuning bei C4P zurück. Ist wie bereits geschrieben mein dritter Diesel den ich bei der Firma tunen lasse.
    wieder bei Herrn Marquard der extra einmal die Woche aus Rügen nach Berlin kommt.
    Obwohl es immer eigentlich ein paar Fahrten braucht damit das Chiptuning voll zu Wirkung kommt bin ich schon auf den ersten Metern total begeistert von dem Fahrverhalten.
    ein tippen des Gaspedals bewirkt einen beeindruckenden Vortrieb.
    Wahnsinn. Da hat man richtiges Sportwagen feeling. :thumbup:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mal zusammengefügt - hier war das Thema glaube ich, was Du gesucht hast ;)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von SNOWBY (3. November 2011 um 13:27)

• Darf man Fragen was du gezahlt hast?

ja klar 450,00€ obwohl das Steuergerät NICHT ausgebaut werden musste ist er mit dem Preis nicht runter gegangen.
    Bin aber dennoch zufrieden. Mein Astra H den ich auch bei ihm getunt hatte läuft nach jetzt 60.000 Km immer noch wie eine Biene und ist anstandslos durch den TÜV/AU gekommen.
    Das Fahrverhalten hat sich wie gesagt spürbar verändert .Am Anfang bist du da öfters auf der Bremse als dir lieb ist.

• ja klar 450,00€ obwohl das Steuergerät NICHT ausgebaut werden musste ist er mit dem Preis nicht runter gegangen.
    Bin aber dennoch zufrieden. Mein Astra H den ich auch bei ihm getunt hatte läuft nach jetzt 60.000 Km immer noch wie eine Biene und ist anstandslos durch den TÜV/AU gekommen.
    Das Fahrverhalten hat sich wie gesagt spürbar verändert .Am Anfang bist du da öfters auf der Bremse als dir lieb ist.

Hallo,

hast Du den Preis noch zuvor ein wenig gedrückt ? Ich meine im Moment nehmen sie für den 2.5 T 499,- Oder ist der Diesel 2.2 ein wenig günstiger ?
    Gruss, Axel

• Hatte gern die Daten des Tuners aus Berlin ... Kann man die mit bitte mal per pm schicken oder hier einfach Posten? Wenn ihr zufrieden seit, her mit den Infos.

Zur zeit läuft mein mondi, der einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern haben soll, bei vernünftiger Fahrweise
    Bei fasst 11 Litern. Ich glaub das ist was im Argen (war aber schon vor dem Chip)

• hast Du den Preis noch zuvor ein wenig gedrückt ? Ich meine im Moment nehmen sie für den 2.5 T 499,- Oder ist der Diesel 2.2 ein wenig günstiger ?

ja ich konnte verhandeln.
    Grund hatte ich bereits geschrieben: ist ja immerhin mein DRITTES Auto das ich bei denen Tunen lassen. Habe also einen "Stammkundenrabatt" rausgeholt.

• Hatte gern die Daten des Tuners aus Berlin

habe sie dir sicherheitshalber per PN geschickt falls noch Bedarf ist.... UND Berlin ist immer eine Reise wert...UND weiter das tuning selber findet in einer kooperierenden Tuningwerkstatt in Schönfließ statt....

• Zur zeit läuft mein mondi, der einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern haben soll, bei vernünftiger Fahrweise
    Bei fasst 11 Litern. Ich glaub das ist was im Argen (war aber schon vor dem Chip)

Das ist ja mal ne Ansage, hast Du ein Loch im Tank? :thumbup:

Da ist wirklich was im Argen. Und das solltest Du auch erst in Ordnung bringen bevor Du über weiteres Tuning nachdenkst. Denn dieses wird bei einer "kranken" Ausgangsbasis auch kein Zauberwerk vollbringen und Deinen Verbrauch senken...

• ja ich konnte verhandeln.
    Grund hatte ich bereits geschrieben: ist ja immerhin mein DRITTES Auto das ich bei denen Tunen lassen. Habe also einen "Stammkundenrabatt" rausgeholt.

Stammkundenrabatt :lolschild:

Bei uns Bieten sie es für 399,- an :D

Ist schon Kömisch wie die Preise wanken in Deutschland, obwohl es ein und dieselbe Firma ist :whistling:

Dann würden ja zu denn 450,- noch die Spritkosten für hin und Rückfahrt dazu kommen ;(

Grüße
    Mazel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!