Ölkontroll-Lampe

  • Hallo,


    Wenn ich bei meinem Titanium S die Zündung einschalte, leuchtet die Ölkontroll-Lampe auf und erlischt nicht mehr. Wenn ich dann starte, ist alles normal. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Ebenso passt der Ölstand und der FFH .... na ja. Würschtl ist noch eine charmante Bezeichnung für den kompetenten Berater.


    Habt Ihr welche Antworten auf dieses Problem?


    lg, Thomas

  • Die Ölkontrollleuchte signalisiert Dir, das der Öldruck nicht stimmt bzw. zu wenig Öl drin ist.
    Wenn Du den Schlüssel nur auf Schalterstellung II zu stehen hast und nichts startest, arbeitet logischer Weise weder Ölpumpe (heisst das heute noch so?), noch Keilriemen (oh man, ich mit meinen alten Bezeichnungen). Das sollte der Grund sein, weshalb die Leuchte im "Standby" leuchtet, sobald Du durchstartest jedoch verschwindet. Denn dann arbeiten alle Komponenten, Öl wird gefördert, ein Schmierfilm gebildet ect. - und es liegt kein Fehler vor!

    edit: Auszug aus der BA: "Leuchtet die Warnleuchte Öldruck während der Fahrt auf, liegt eine Störung vor. Halten Sie das Fahrzeug an, sobald es der Verkehr zulässt und schalten Sie den Motor aus. Prüfen Sie den Motorölstand." Zugegeben - man hätte es anders formulieren können...aber na ja ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (11. Oktober 2011 um 09:22)

  • Beim einschalten der Zündung werden alle Fehlerleuchten einmal angesteuert (Funktionskontrolle)und verlöschen nach einiger Zeit.
    Nur die wirklichen Fehler ( in dem Fall "Öldruck MIN" ) bleiben stehen.
    Die Leuchte für die Bremse würde zum Beispiel auch an bleiben wenn die Handbremse angezogen ist, das natürlich auch beim Motorstart.

    Das ist aber schon immer so.

  • Hallo,


    alles klar. Vielen Dank für die Info und ab jetzt wieder ruhigeren Nächte :)


    lg, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!