Störgeräusche wenn Handy am AUX Eingang "hängt"

• Hallo liebe MK4 Gemeinde,

Ich habe für mein Samsung Galaxy S von Brodit einen aktiven Handy-Halter. Dieser wird per Zigaretten-Anzünder versorgt.

Wenn ich jetzt das Handy per Klinken-Verbindungskabel an den AUX Eingang hänge UND die Spannungsversorgen einstöpsel habe ich Störgeräusche in den Boxen. Ohne Spannungversorgung sind diese weg.

Schlussfolgerung: Ich fang mir die Störgeräusche der Lichtmaschine über die Spannungsversorgung des Halters.

Kennt einer das Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

• Hi,
    Durch die Masseverbindung am Zigarettenanzünder wird eine wunderschöne Masseschleife erzeugt.
    Da hilft nur ein Masseschleifen Isolator (Mantelstromfilter). Findet man z.B. bei GOOGEL
    Der Trennt dann auf der Audio-Seite die Masse voneinander und du bekommst keine Störungen mehr.

Gruß C1500

• Und immwer wieder in der Bucht auch unter dem Begriff "NF-Filter" bzw. "Ground Loop Isolator" zu finden ;)

• Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Leider finde ich die ganze Veranstalltung nur mit Cinch Stecker/Buchse....aber ich werde mir da mal was basteln draus....mal schauen wie lange mich das Kabelgewirr im Handschuhfach aufregt...zur Not bastel ich mir das Teil halt mal selber...

Ich werde Berichten, sobald ich alles angeschlossen habe! ;)

Danke für die Hilfe.

• Du musst einfach die Cinch-Verbindungen auf beiden Seiten kappen, das Kabel abisolieren, die äußeren Adern umgeben eine weitere innere (isolierte) Ader -> Die äußere Ader von beiden Kabeln (Rechts & Links) verbinden, das ist die Masse! Dann jeweils die inneren Adern abisolieren und jeweils mit dem rechten und und linken Kanal der AUX-Buchse verbinden. Das Ganze logischer Weise auf beiden Seiten des Filters ;)
    Ich würde mein Handschuhfach ausbauen, dann kurz vorm Stecker der AUX-Buchse die Kabel trennen und da dann wie oben beschrieben den NF-Filter zwischen setzen. Anschließend HSF wieder einbauen & fertig UND das ohne Kabelsalat :D

• Smile...danke für den Tip...ich habe mir mit dem NF-Filter auch Adapter für Klinke-Cinch gekauf...die haben unglaubliche 2Euro gekostet...ich werde erstmal testen wie damit läuft und dann den Kabelsalat verstecken umbauen...und wenn es mich total nervt bau ich nen neues Radio ein und lasse alles über Bluetooth laufen...natürlich sind die Kosten um Längen höher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!