Lautes sägendes Geräusch von vorne. Kennt das jemand?

• Hallo mein Mondi spinnt.

Ab und zu hat er ein seltsames lautes Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an, als ob zwei Zahnräder übereinander schrammen.

Das Geräusch ist die ersten Male nur ganz kurz, in den unteren Gängen aufgetaucht. Da es aber nicht reproduzierbar ist, hat die Werkstatt beim KD nichts gefunden.
    Gestern war es zum ersten mal länger da (ca.8km) und ich konnte ein wenig herumprobieren.
    Das Getriebe schaltet einwandfrei.
    Kupplung treten ändert nichts am Geräusch.
    Beim beschleunigen wird es leiser, ohne ganz zu verschwinden
    Beim Gas wegnehmen, wenn der Wagen schiebt, wird es lauter
    und plötzlich war es wieder weg.

Der Wagen hat jetzt 75000Km weg und noch Garantie bis zum 06.November.
    jetzt hab ich natürlich bedenken, dass sich da ein größerer Schaden anbahnt und erst nach Ablauf der Garantie durchschlägt.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig aber vielleicht kennt ja jemand im Forum das Problem und kann mir sagen wo die Werkstatt suchen soll. Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar.

Gruß antipassat

Einmal editiert, zuletzt von Antipassat (23. Oktober 2011 um 15:46)

• Hallo antipassat,

mal meine Ideen dazu, da ich mich rund um den Antrieb aus gegebenem Anlass auch etwas eingelesen habe:

Da das Treten der Kupplung das Geräusch nicht beeinflusst, scheint der Motor selbst inkl. der Nebenaggregate eher nicht die Ursache der Geräusche zu sein. Andernfalls sollte nach meinem Dafürhalten durch das Abfallen der Motordrehzahl akustisch eine Veränderung wahrnehmbar sein. Das heißt, die Ursache liegt wohl irgendwo im Bereich Kupplung, Zweimassenschwungrad (ZMS), Getriebe oder Antriebswellen.

Sofern die Kupplung sauber schließt, nicht rutscht, der Pedalweg sich nicht verändert hat, würde ich die mal vorsichtig ausschließen. Das ZMS äußert sein allmähliges Ableben wohl oft durch Federbrüche, die oft zu einem "Klacken" im Leerlauf oder Geräuschen beim Kuppeln führen. Die Antriebswellen klappern eigentlich vor allem beim Beschleunigen, wenn da etwas ausgeschlagen ist. Ansonsten könnte über defekte Manschetten womöglich Dreck oder Steinchen eingedrungen sein, aber das hätte die Werkstatt eigentlich feststellen können. Bleibt das Getriebe übrig. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es ist durchaus möglich, dass im Getriebe ein Teil weggebrochen ist und bei ungünstiger Lage irgendwo schleift und das Geräusch verursacht. Das Getriebe kann dabei auch völlig unauffällig arbeiten, je nachdem, wo genau der Defekt da vorliegt.

Meine Erfahrung:

Ich hatte an meinem alten MK3 mal einen kapitalen Schaden am ZMS bei etwa 150t km. Beim Durchbeschleunigen über eine Kreuzung schlagartig Antriebsverlust mit stark metallischem Kratzen aus der Getriebegegend. Ich hatte erst auf einen kapitalen Getriebeschaden getippt. In der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Aufnahme des ZMS auf der Getriebewelle komplett glattrasiert war. Die Kupplung selbst sah noch gut aus. Der Schaden hat sich nicht angekündigt. Ich hatte vorher lediglich ein leichtes Klacken im Leerlauf - und das über etwa 80t km.

Also, sind natürlich alles nur Vermutungen eines Laien. Indizien für einen Getriebeschaden kann man womöglich am einfachsten über einen Getriebeölwechsel bekommen: Sind Metallspäne im Altöl zu finden? Evtl. nochmal die Manschetten der Antriebswellen auf Beschädigungen prüfen.

Ansonsten: Falls noch nicht geschehen - speziell wegen der auslaufenden Garantie - auf jeden Fall eine schriftliche Kundenbeanstandung bei deiner Ford-Werkstatt zu dem Problem einreichen (Garantie-Auftrag). Damit hast du was Schriftliches und kannst belegen, dass das Problem bereits während der Garantiezeit bestand. Falls in naher Zukunft hier ein größerer Schaden eintritt zeigt sich Ford womöglich kulant, falls das Problem nicht vorher gelöst werden kann.

Viel Erfolg!

• Ne andere Idee:

Habe Geräusche bei laufender Klimaanlage (bzw. vom Kompressor). Verhält sich ähnlich beim bremsen ud beschleunigen, ist zwischendrin (wenn die Automatik den Kompressor abschaltet) auch sofort weg. Hat noch keine Werkstatt ändern können.

Kannst ja testen, wenn das Geräusch da ist den rechten Knopf (AC off) drücken. Dann verstummt das Geräuch bei mir.

• Hab da mal ein paar Frage:

- Ändert sich das Geräusch mit der Drehzahl? (Während der Fahrt Kupplung schleifen lassen das die Drehzahl ansteigt)
    - Ändert sich das Geräusch mit der Geschwindigkeit?
    - Ändert sich das Geräusch bei verschiedenen Gängen? 1ter klingt anders als 3ter?
    - Ab welcher Geschwindigkeit kommt das Geräusch?
    - Auch im Stand?

Gruß C1500

• Werfe mal eine Wasserpumpe in die Runde.

*Sich den kopf halten*

AUA das tut doch weh! ....

ne scherz bei seite ...

hast du dir vllt mal die reigen eingeschaut? ...

nich das es doch nur die kombination von reifen und untergrund ist ....

oder es is einfach nur ein Laubblatt was am lüfter schabbelt .... ich weis ja nicht wie du färst ... viel stop and go .... da kann selbst bei dem wetter dem mondi schonmal warm werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!