FAKRA Stecker beim NX

• Tach zusammen!

Hat zufällig mal jemand ein Bild von dem Fakra-Stecker, so wie er in das original-verbaute NX rein geht?
    Aber bitte nur beim original verbauten, keinem nachgerüsteten!

Hintergrund ist folgender: Ich habe heute mein NX eingebaut, also umgerüstet und mein Ziel war es auch die Sprachsteuerung in Gang zu kriegen. Für dieses Vorhaben habe ich sämtliche Schaltpläne der letzten Generationen (von 2006 bis 2010) miteinander verglichen und war mir ziemlich sicher herausgefunden zu haben, woran es bisher bei den meisten gescheitert ist!.....aber weit gefehlt, ich habe nun die fehlenden Leitungen in den FAKRA-Stecker integriert, dann wiederum vom BT-Modul abgeklemmt und dann mit den neuen Leitungen über das Navi zurück zum Modul gelegt und zwar so, wie es laut den Schaltplänen Sinn macht - ABER "et tuuuts nischt!" - Shit

Nun hätte ich gerne mal den originalen Stecker mit der Verkabelung gesehen, um zu erkennen, welche PINs da belegt sind!

Danke & Gruß
    Krypton

• Hi Krypton,
    du meinst doch sicher den Quadlock und nicht die Fakra die für Antenne und GPS verwendet werden.

So weit ich weis, gab es auch eine Kabeländerung an der BT Box von Nokia/Novero
    Der Mic Anschluss ist da an anderer Stelle.
    Am Quadlock gab es meines Wissens keine Änderung.

Gruß C1500

• Ja, den meine ich - mal läuft der unter Quadlock und in einschlägigen Hifi-Bereichen unter Ford-Fakra...aber Wurscht! Genau diesen "Dicken" meine ich!

Die Infos reichen mir so nicht - Bei den Modulen sind meines Wissens nach die Mikros immer an PIN 3 & 4 angeschlossen. Nur beim NX geht das Mikro ja nicht "erst" zum Modul, sondern erst zm Radio und zwar im "Quadlock" im Bereich C auf PIN 12 & 10 und von da wieder zurück von PIN 3 & 9 auf das Modul mit mit eben den PINs 3 & 4 - aber es läuft halt nicht - NUR warum??

• An der Lösung wäre ich auch sehr interessiert.

Hab vorher in meinem schon ein NX drin gehabt, da hat alles funktioniert.
    Jetzt hab ich eins vom Mondeo FL eingebaut wegen für RFK und alles funktioniert,
    bis auf das Mikrofon. Echt sch.....!!!
    Allerdings hab ich mich um eine Lösung bisher auch noch nicht gekümmert.

• Ich hoffe das ich heute Abend Zeit finde da mal nach zuschauen.

Was mit aber spontan noch einfällt ist der Stecker C22.
    Da wird das Mic ja von C1/C2 auf D1/D2 kontaktiert, dann über kabel weiter auf D4/D3 und durch den Stecker zurück auf C3/C4
    Gleiches dann nochmal aus dem Radio Richtung BT-Box.
    Komplett ist das dann:
    MIC -> C1/C2 -> D1/D2 -> Kabel -> D4/D3 -> C3/C4 -> Radio ->C5/C6 -> D5/D6 -> Kabel -> D8/D7 -< C8/C7 -> BT-Box

Ich gehe einfach mal davon aus, das du den Stecker kontrolliert hast ;)

Ich sehe, das dein Mondeo aus 2007 ist.
    Ab 03/2008 hat sich der Kabelbaum da geändert.

Früher war der Steckverbinder C22 nur 6 Polig.

Wo der C22 liegt weiß ich leider nicht.

Gruß C1500

• Tja, genau so wie Du es beschrieben hast, liegt mir der Schaltplan vor - Wo der C22'er allerdings liegen soll - Keine Ahnung; habe ich auch nicht gefunden.
    Da aber bei mir aber schon eine umfangreichere Verkabelung vorliegt, als bei den älteren mir vorliegenden Schaltplänen, gehe ich mal davon aus, dass ich so eine Art "Zwischenkabelbaum habe" - Das NX wurde ja im Mondeo ab 2007 angeboten, könnte also daher passen!
    Mein NX ist (Produktionsdatum) auch aus 2007 - DAT MUSS DOCH IRGENDWIE GEHEN :wacko:

So wie Du es beschrieben hast, laufen meine Kabel nun auch - Es ist ja eigentlich auch Kein Ding, einzig ist doch nur, dass das Mikro nun zuerst zum Radio geht und dann halt wieder zurück auf das Modul....Ich habe das Gefühl, da ist noch irgend eine Ader am Modul, die dem ganzen sagt: Nix NX, sondern normales Radio - Aber welches Kabel könnte das sein?

Gruß
    Krypton

• Jetzt wieder eine (doofe) Frage:
    Die BT-Box ist aber schon eine passend für´s NX?
    Es gibt davon nämlich auch eine High und Low Variante.
    Daran könnte es auch noch liegen.
    Wie ist denn die Teilenummer?

Theoretisch gibt´s da noch die Möglichkeit das deine CarConfig da die Störquelle ist.
    Ich hab das doch richtig verstanden, das du das NX nachgerüstet hast und vorher was anderes (Sony?) verbaut war, oder?

Eine Leitung die sagt, das da ein NX dran ist bzw. das Mirko für die Sprachsteuerung freigibt ist mir nicht bekannt.
    MWn wird die Sprachsteuerung ja eh von der BT-Box gemacht.

Gruß C1500

• :D Naja, da ich hier ja eher der Freak bin, was Sound & Connect nachrüsten angeht, gehe ich mal davon aus, dass das wohl passt

Habe hier aktuell 3 Module rumfliegen alle samt 8M5T-19C112-B? Versionen, dass sollten ja wohl die sein - Wenn Du eine High-Level und eine Low-Level ansprichst, dann meinst Du mit High-Level ja wohl die Sound & Connect Version - oder?

Naja und das mit der Sprachsteuerung, dass ist nicht so ganz richtig, denn wenn ein NX vorgeschaltet ist, dann übernimmt dieses die Sprachsteuerung und genau da liegt ja der Haken!

Eine Idee wäre in der Tat noch die Einstellung in der Car-Config, denn da habe ich aktuell noch ein normales Radio mit normaler Klimasteuerung hinterlegt...ob es das sein könnte - Hmmmh ?(
    Naja und ein direktes vorher gab es bei mir nicht - siehe auch: meyerpower.de

Ich hatte beim Kauf das CD6000 mit normaler BT verbaut, dann kam das EX (auch mit normaler BT), danach dann das FX anfangs mit normaler BT, danach dann aufgerüstet zum Sound & Connect - Es fehlte mir in der Sammlung halt nur noch das NX 8)

• Hat zufällig mal jemand ein Bild von dem Fakra-Stecker, so wie er in das original-verbaute NX rein geht?
    Aber bitte nur beim original verbauten, keinem nachgerüsteten!

werde welche machen wenn ich die teile von C1500 bekomme und das nx nochmal raus muss.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• schon mal Danke - habe zwar schon welche, aber auch von einem nachgerüsteten! Suche immer noch die "Originalansicht" :D

Aktuell habe ich alles erst mal wieder zusammengekloppt, da meine Frau den Wagen brauchte - habe die Belegung nun so umgebogen, dass Sound & Connect wieder geht und die Bluetooth FSE auch - nur die Tante im NX, die überhört mich nach wie vor :whistling:

• Ohne jetzt "gscheit" sein zu wollen.... Habe ja auch kürzlich ein NX nachgerüstet und für die Spracherkennung musste ich einen Adapter austauschen...
    Bis 09/08 benötigt man 1474203
    danach 1532666
    (Fordteilenummern)
    Heißt bei Ford "Mikrofon" und istr eigentlich ein Adapter der Kabel umleitet vermute ich, befindet sich auch hintern Handschuhfach und ist ein grauer Stecker wo ein paar Kabel rausstehen die mit einem weißen Etikett zusammengeklebt sind wo eine Nummer drauf steht.
    Ich hab den bestellt, ausgetauscht und bei mir klappts wunderbar.
    Hoffe ich konnte helfen und bin nicht komplett neben dem Thema gelandet :)

• Das müsste der C22 sein den ich erwähnt hatte.

Wo genau sitzt der?

Was er er gekostet?

Gruß C1500

• @ Brugger Bernhard
    JAEIN - Dieser Adapter ist erst mit dem neuen Kabelbaum verbaut! Genau den habe ich ja nicht ;( Und genau dieses Umpolen muss ich halt manuell hinkriegen! Und dafür muss ich einmal den originalen oder von mir aus einen Stecker, bei einem "Umrüster", bei dem es funktioniert, von hinten sehen - ich muss halt wissen/sehen, welche PINs belegt sind.
    Aber wenn es bei Dir funzt dann bist Du doch ungefähr in meiner Liga - auch das S&C rüstest Du ja nach - genau wie ich und Dein Kabelbaum war ja auch noch nicht von der neusten Generation (ist das Paket schon angekommen?) - Bitte - gib mir PICs - Bitte :thumbup:

@c1500 Nein, dass ist mW nicht der C22, der C22 hat ja mind. 20 PINs, der von Bernhard angesprochene aber nur 6 oder so ungefähr! Und liegt hinter dem HSF ungefähr auf der linken Seite im Kabelbaum, so auf Höhe des Lüftergedöns...

• Hy,

das mit dem Stecker stimmt so nicht ganz meiner ist BJ. 05.07
    also einer der ersten Mondes und auch mit Sony CD und BT.
    Der hat den Stecker auch schon drin, aber der Austausch bei mir hat auch nichts
    gebracht. Selben Probleme wie schon erwähnt.

und der Stecker ist nicht links sondern rechts oben wenn du auf deinem Sitz sitzt.
    Der ist in der höhe der Metallstange, so halb an der Seite.

Anbei noch 2 Bilder von den Steckern.....

• Ich kenne den Stecker....Ich habe Ihn nicht!!! Es gibt bei Ford unterschiedliche Kabelbäume die eingesetzt wurden und mein S-Max ist aus 01/2007, produziert im Dezember 2006, also noch vor Auftritt des Mondeos mit dem "neuen" NX.....Ich brauche doch nuuuur ein Bild und keine Bilder des Steckers.... ;(;(

• Ein Bild von was genau? Ich hab das Handschuhfach noch offen :)
    Kann gern schnell runter gehen

• Ein Bild von was genau

mal läuft der unter Quadlock und in einschlägigen Hifi-Bereichen unter Ford-Fakra...aber Wurscht! Genau diesen "Dicken" meine ich!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (26. Oktober 2011 um 19:46)

• Check ich nicht, bei mir geht nur 1 Fakra rein und der is fürs GPS.... Sorry, steh vielleicht auf der Leitung...

• sorry, falsches zitat von mir, er meint den quadlock. ( zitat editiert)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!