Techworld Tuning Box ?

• Hallo,

hat schon einmal einer von Euch von der "Techworld Tuning Box" gehört oder vieleicht sogar selber verbaut ?

Gruss, Axel

• Also das Thema ist schon ein wenig älter aber ich wollte nicht Extra was neues aufmachen.

Es gibt zwar schon jede menge Themen hier zum Chiptuning aber leider nicht von dem Hersteller.

Meiner ist ja ein TDCI 2,0 163 Ps und Baujahr 2013.

Nun wollte ich mir einen Sportluftfilter der Marke K&M einbauen und da bin ich auch über diesen Chip gestolpert.
    Er ist ja recht Günstig und die Bewertungen sind ja auch nicht schlecht nun bin ich am überlegen ob ich diesen nicht mal Testen soll.

Mich würde halt Interessieren ob schon jemand mit der Firma Techworld was zu tun hatte bzw den Chip vielleicht selber verbaut hat.
    Den Verkäufer kenne ich zwar schon habe auch mit Ihm Telefoniert und er hat mir nur positives über den Chip gesagt aber es ist halt ein Verkäufer :-).
    Bei Google habe ich nicht wirklich was gefunden nur das welche Total begeistert sind und welche sagen es wäre der totale schrott :(

Also um diesen hier geht es :

http://www.atb-tuning.de/shop/Chiptunin…etail-9191T.htm

• Für das Ding, gilt das gleiche, wie für all diese Boxen: Leistung bringt es aber alle Motor-Schutzfunktionen werden ausser Gefecht gesetzt. Klassisches OBD Tuning ist da besser. Auch wenn diese Typen gern das völlig erstunkene und erlogene Gegenteil behaupten!

• OBD Tuning ??

Werde ich später mal schauen was das ist :)

Aber mit dem Luftfilter mache ich nichts verkehrt oder

• Was spike wohl damit meint, ist die Optimierung der Motorensoftware direkt im Fahrzeug ohne irgendeine Zusatz/Tuning box, damit verlierst du nicht die Sicherheitsmechanismen und umgehst nicht eventuelle Fehlermeldungen.
    Denke mit dem K&M wirste nicht viel falsch machen, viele haben allerdings auch das Ding von Pipercross verbaut.

• Mit diesem Schrott wird meistens nur der Raildruck erhöht, ohne Rücksicht auf das Ergebnis dieser Aktion.
    Was @Spike1985 meint ist die Kennfeldoptimierung im Motorsteuergerät über OnBoardDiagnose-Stecker (OBD). Bei dieser Art des Tunings bleiben, wie im Vorfeld schon angemerkt, alle Schutz- und Notlauffunktionen des Motors erhalten. Allerdings auch nur wenn man das von jemandem machen lässt der Ahnung davon hat. Google mal nach Bluefin oder Chip4Power z.B..

MfG Leo

• Ich habe mich beim Luftfilter für Pipercross entschieden, da er ohne Öl arbeitet. Das erleichtert die normale Wartung/Reinigung und der LMM ist nicht in Gefahr. Letzteres Problem soll zwar von übermäßigem einölen herrühren aber die Gefahr bin ich dann lieber komplett umgangen!

• Also erstmal danke danke für die vielen Infos.

Ich habe zwar den Chip schon bestellt gehabt werde Ihn aber wieder zurückschicken.
    Den K&M Filter werde ich behalten.
    Wegen dem Tuning muss ich mal schaun will mich damit jetzt mal ein wenig besser auseinander setzen soll ja gut werden :-).
    Sobald ich was habe oder nehme sag ich Bescheid und mache auch einen einen kleinen Test darüber.

Lg
    Jan

• Sehr vernünftig. Das Fernabsatzgesetz ist schon was feines, oder?!
    Den K&N Filter soll man übrigens, wie ich hörte, nicht sofort aus der Packung raus verbauen sondern ca 2 Tage auf Küchenpapier auf die Heizung legen, damit überschüssiges Öl verdampft.

• Sehr vernünftig. Das Fernabsatzgesetz ist schon was feines, oder?!
    Den K&N Filter soll man übrigens, wie ich hörte, nicht sofort aus der Packung raus verbauen sondern ca 2 Tage auf Küchenpapier auf die Heizung legen, damit überschüssiges Öl verdampft.

Oder gleich in der Packung lassen! Und zurückschicken! Aber der Sinn oder Uns.... Wurde auch schon diskutiert !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja das habe ich auch schon hier gelesen das man sich da nicht so einig ist welcher Filter :)
    Aber nun gut werde Ihn mal testen soll ja Heute kommen.

So nun bin ich aber gerade in der Frühstückspause wieder geschockt worden.
    Mein Arbeitskollege der seit Heute wieder aus dem Urlaub ist hat mir gleicht mitgeteilt das er in seinem ein Chiptuning Modul von so haltet euch fest :) von Techworld verbaut hat (nebenbei er hat das selbe Auto wie ich nur Baujahr 2012) und er schwört darauf
    ich habe Ihm das auch gesagt was ich gelesen habe und was ich nun so über OBD also die Optimierung aber nun kam seine aussage

"ba so einen Quatsch brauchst du nicht ich habe den Chip seit einem Jahr drin und er läuft super".

Arrrrrrg und nun läuft die Katz wieder auf den alten Beinen. Ich stehe wieder wie am Anfang da.
    Er hat gesagt das er mit TÜV, Einbau und Teil ca. 850 Euro bezahlt das würde Damals alles mit gemacht.
    Seine Versicherung wollte auch nicht mehr Geld haben deswegen.
    Was sich ja soweit alles ganz ok Anhört.

Das einzige wo er auch überzeugt ist das die K&M filter der letzte rotz ist.

Ich denke nun mal die Ware wird Heute kommen ich werde es am Wochenende mal einbauen,
    und sehen was so bei rauskommt, damit mal zum TÜV und Eintragen lassen und der Versicherung Melden und mal sehen vielleicht habe ich ja auch so glück wie er.

Werde aber euch darüber schön Berichten.

Lg

Euer total verunsicherter Jan :)

• Ich drück dir die Daumen! Hoffentlich meldet sich dein Motor rechtzeitig mit ner Störung, bevor er draufgeht. Kenne auch viele, die damit keine Probleme haben aber bei 2 davon hat es die Diesel (1* Turbo, 1*Block) zerissen.
    HAlte uns bitte auf dem Laufenden!
    Vielleicht solltest du auch mal diesen, inzwischen geschlossenen Tröt, durchlesen.
    Habe übrigens eben die "amüsante" Antwort des Shops erhalten.
    Meine ursprüngliche Anfrage:

Die Antwort heute:

Lächerlich! Genau der selbe Unsinn, der überall erzählt wird!
    Es gibt da nur 3 Möglichkeiten:
    1. Die Verkäufer haben absolut keinerlei Produktkenntnis
    2. Die Verkäufer belügen die Kunden schamlos, weil sie sie für geistig minderbemittelt halten
    3. Die haben ganz ganz schlechten Shit geraucht

Eine Kombination aus mehreren der o.g. Möglichkeiten ist ebenfalls denkbar! Wenn gewünscht erkläre ich hier auch nochmal die Funktionsweise dieser Boxen für den geneigten Leser.

P.S. Du verstehst aber schon den technischen Hintergrund, wie diese Boxen arbeiten und dass sie aus dem Grunde die Motor-Schutzfunktionen ausser Kraft setzen?!

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (2. Dezember 2013 um 13:25)

• Also er ist nun da bzw. bin Heim gekommen und der Postbote war da.

Ich habe mir das Teil jetzt mal genau angesehen und es sieht schon recht wertig aus also nicht Billig gemacht.

Der Filter liegt auf der Heizung

:)

Es ist eine Detaillierte Anleitung mit dabei und ein Video für ganz Dumme (also für mich).

Mir juckt es richtig in den Fingern ich würde Ihn gerne mal Testen bzw halt mal sehen ob er wirklich was bringt.
    Mir ist auch klar das die Motorschutzfunktionen alle wegfallen.

Und was aber am schlimmsten ist das die Garantie weg ist das ist wohl auch der Grund der mich immer noch daran hindert.

Aber die fällt doch auch weg wenn ich das mit Bluefin mache oder ??? Ich denke mal das bei egal welcher Chip oder OBD die Garantie wegfällt.

Ich werde es so machen Ihn mal einbauen und mal sehen was er so macht

:fahrenlenkrad:

.

Wie lange wird das denn gespeichert bzw wenn ich das Modul wieder ausbaue sagen wir nach einer Woche und ich gehe in einem Jahr zum Fordhändler sehen die das dann immer noch das ich so einen Chip mal drin hatte oder nicht.

Lg
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von Meiner heißt Heinz (2. Dezember 2013 um 14:06)

• Wie lange wird das denn gespeichert bzw wenn ich das Modul wieder ausbaue sagen wir nach einer Woche und ich gehe in einem Jahr zum Fordhändler sehen die das dann immer noch das ich so einen Chip mal drin hatte oder nicht.

nein nicht zurück verfolgbar

• Ok also die sehen das dann nur wenn der Motor abraucht sehe ich das richtig wenn ich das vorher wieder ausbaue sehen die es nicht.
    Bzw muss ich das ja dann auch beim TÜV wieder zurückändern lassen oder ???

• jip,hatte meins auch ausgebaut 1 bis 2 Wochen vor dem Tüv aber das sind 10min arbeit :thumbup:

• Wieso wollt ihr immer alle mit dem Zeug zum TÜV!
    In deinem Fall hätte ich aber wirklich erst einmal gewartet bis die Garantie vorbei ist, du wirst dich Ärgern falls doch etwas passiert und die Garantieansprüche evtl. in Frage gestellt werden, wenn die einer beweist das das nur mit einer Änderung der Leistung oder anderer Komponenden passiert ist!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• nein da hast du bei mir zumindest was falsch verstanden Ossi ich hatte Tüv und HU ,da hab ich zur sicherheit das Modul entfernt, eintragen oder bei Versicherung erwähnen würd ich das nie

• Nunja ich wollte damit schon zum TÜV noch dazu wegen der Versicherung halt.
    Nicht das da mal passiert wenn ich einen Unfall habe wegen der Betriebserlaubnis weil ich ja so keine habe ohne abnahme durch den Tüv.

• nein da hast du bei mir zumindest was falsch verstanden Ossi ich hatte Tüv und HU ,da hab ich zur sicherheit das Modul entfernt, eintragen oder bei Versicherung erwähnen würd ich das nie

Wir hatten zur gleichen Zeit geschrieben, ich meine den jungen Mann der es zur Zeit verbauen will!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!