Bass macht keinen Spaß mehr

  • Hallo Leute,

    Ich habe mal eine frage an alle HiFi-Fans.

    Bei mir im Auto werkelt folgende Anlage, die ich vor längerem schon mal im unten genannten Thread gezeigt hatte:


    Meine Anlage mit Subframe und Festplatte


    Soooooo.

    Nach nun fast 1 1/2 mit dem hx 10 sq bin ich einfach nicht zufrieden. Er spielt an zwei mono gebrückten kanälen der Audio System.

    Ich höre ziemlich laut, jedoch Pegel ich den sub immer bei - 7 bis - 5 ein. Heißt, dass ich es erst gar nicht übertreibe.

    Das Emphaser fs will und will und will. Die Kicker sind der Hammer. Der sub kommt teilweise nicht hinterher, oder spielt zu schwach, oder fängt wie der erste mit dem schnarren und ploppern an. Den ersten hatte mir Audio System als Garantie getauscht. Der war ja durch.

    Ich höre kaum hip Hop, rnb oder Dance....

    Aber auch bei Rock ist verschiedenes gefordert. Schnell, sauber und kickig, aber auch mal tiefergrummelnd bei Korn etc...

    Welchen Vorschlag habt ihr für mich? Zwei 20er Chassis. Oder ein schnelles 30er Chassis. Was gibt es da?

    Reicht vielleicht die Leistung der Endstufe nicht aus?

    Die bodenplatte hab ich mittlerweile fast immer weg. Er kann also frei nach oben spielen.


    Ich weiß nicht weiter.


    Freu mich auf eure tipps. :)

    Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (2. November 2011 um 08:03)

  • Ja, danke. Prima. Mit dem iPad ist das kopieren von Links und die richtige groß-und Kleinschreibung etwas zeitaufwändiger.

    Super

  • Hi Alex,

    260 Watt RMS für ein 25 cm SUB sind nicht wenig aber auf keinen Fall zu viel. Zu viel kann man sowieso nicht haben. Ist der Sub denn jetzt noch in Ordnung. Wenn du schreibst schnarren und ploppen, dann hört sich das nicht so an. :S

    Schon mal vesucht den SUB mit 180° Phasenverschiebung zu betreiben. Bei mir ist das nämlich so. Allerdings ein 30er in der Reserveradmulde mit digitalem Monoverstärker und 900 Watt RMS) . Bei mir macht das Frontsystem nämlich nicht mit.

    2 x 20cm Kickbässe würde ich nicht nehmen wenn nicht noch ein guter 30er mitspielt.

    So long
    EhNieDa

  • @ ehnieda

    Der Reindrücktest verlief diesmal ohne kratzendes Geräusch. Somit ist kein Defekt offensichtlich. Ich werde jetzt zeitnah meinen HiFi-Mensch ansteuern, doch spielte der HX 10 SQ bis jetzt kein einziges Mal überzeugend.

    Wie tief ist dein Gehäuse in der Mulde, und welchen nicht zu tiefen 30er hast du darin verbaut???

  • Einen nicht zu tiefen und trotzdem knackig aufspielenden Sub habe ich nach mehreren Probeläufen im AMPIRE FLAT 12 gefunden.
    Einbautiefe liegt bei knappen 12cm.
    Tiefgang könnte tiefer sein aber aus Deiner Beschreibung erlese ich, das es darum nicht unbedingt geht.
    Im schnellen Kickbereich hat er mich unter 8 probegehörten Subs im Preisbereich von 120 - 350€ aber am ehsten überzeugt.
    Benötigtes Volumen liegt bei, ich glaube es waren 26l.

  • Wie tief ist dein Gehäuse in der Mulde, und welchen nicht zu tiefen 30er hast du darin verbaut???

    Das Gehäuse Marke Eigenbau ist 19 cm hoch und der Name vom Sub fällt mir einfach nicht mehr ein. Er ist von den Parametern und der Bauform fast identisch wie der Phase 12 " Aliante. Die Einbautiefe ist keine 15 cm.

    In der Bucht wird gerade einer verkauft und ich ein Freund von mir hat den ebenfalls. Es ist einer der besten Subs die ich jemals gehört habe. Phase Linear gibt es aber leider nicht mehr.

    So long
    EhNieDa (Mathias)

  • Alles in allem finde ich sollte man erstmal feststellen, was du suchst und wo der betreffende Klang erzielt wird.
    Wenn du knackig und schnell haben willst, bist du beim Frontsystem. Der sub sollte keine Snaredrum oder ähnliches darstellen.
    Das würde das Klangbild völlig verzerren.
    Da Du dein Frontsystem im Brückenbetrieb laufen hast, schätze ich mal, dass dir hier schon einiges an Druck verloren geht.
    Der Verstärker spielt zwar laut, aber aufgrund der Mehrbelastung durch die Brückung nicht so druckvoll und präzise.
    Daher kommt man bei dem Verstärker durchs Brücken auch auf 2x260W und nicht auf 2x180.
    Ich hatte selber mal ein Frontsystem im Brückenbetrieb laufen und war erstaunt, wir sauber das selbe System mit einem anderen 2 Kanal Verstärker geklungen hat.
    Wenn Du laut hörst hast du ja schon ein sehr stabiles System vorne verbaut. Dazu die pessende Emphaser 2260 oder eine Eton ECC 600.2 und du hast wesentlich mehr Klarheit im Stereobereich.
    Wahrscheinlich werden mich jetzt einige hier in der Luft zerreißen, aber jeder hat ein anderes Hörempfinden und meins ist eher so, dass der Sub nicht von hinten ins Kreuz hämmern sollte. Auf einem Konzert kommt die Mucke ja auch von vorne.
    Gruß

  • hm im Idealfall sitzt der Sub hinten aber man kann ihn dort nicht "ORTEN" sondern hat das Gefühl das er von überall kommt. Hat es bei meinem alten MK3 so und das mit einem recht einfachen System. Kleiner Sub hinten mit Endstufe und in den Türen 3-Wege-Systeme von Pioneer. Klarer sauber klang und nach unten hin gute SUb unterstützung. Da ich ungefäir das selbe höre kann ich dich verstehen. Bei meinem Weißen bin ich auch noch an der Anlage dran. Der Sub ist zwar schon drinne aber noch nicht angesteuert. werd es aber hoffentlich jetzt im Winter in angriffnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!