Einspritzdüse / Einspritzventil 2,5l Fragen und FAQ´s

  • Hallo,
    ich habe nun herausgefunden, dass ees sich bei dem Mondeo 2,l umd folgende Einspritzdüsen handelt:

    Bosch 0 280 158 096
    373cc/min bei 3 bar
    261,2g /min
    Type EV14

    Ich war ja gestern auf dem Prüfstand, jedoch war bei 322PS / 540NM Ende. Einer von vielen anderen Versuchen ergab 308PS / 584NM.
    Meine "Hardware" reicht mich Außnahme der Einsprizdüsen bis 400PS. Es war deutlich zu erkennen, dass bei 400-4500 1/min die Lambdawerte wegliefen, was auf ein zu mageres Gemisch hinwies. Also müssen neue Düsen her.
    Ausgangswert war übrigens 304PS /475NM

    Fragen:
    -Was bedeutet EV14 genau?
    Wo ist der Unterschied zu EV6?

    Folgendes Problem hab ich seit dem Programieren:
    Motorstörung steht an, Wegfahrsperre aktiv steht an, Motor startet nicht.
    Das Problem bekomm ich behoben, wenn ich beide Stecker des Motorsteuergerätes ziehe. Wenn ich dann wieder stecke kann ihc einmal starten, wenn ich Motor wieder aus mache das gleiche Problem.
    Klar ist dass es mit der Wegfahrsperre zu tun hat die im Motorsteuergerät ist. (Ja im Gegensatz zum focus haben wir andere Steuergeräte, bzw einige focus haben auch das Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre)
    Hat zu diesem Problem auch jemand eine Lösung?

    Gruß
    Heiko

  • Ja der Schwachpunkt sind die Einspritzdüsen... ich hatt es schon vermutet wollte aber mal dein Ergebnis abwarten.

    Sollte ja aber nicht das Problem sein, alle die nen Focus RS fahren und mehr Leistung wollen kommen an den neuen Düsen auch nicht vorbei der hat ja Original die 440cc drin.

    Also du wirst min 550cc düsen benötigen sofern du vor hast noch mehr an Leistung raus holen zu wollen, solltest du aber nicht über 350ps gehen wollen, reichen dir die vom RS die bekommt man auch sehr günstig im RS Forum (so um de 120 - 150 Euro komplett). Die Großen Düsen also die 550cc Kosten etwa 399 Euro / Stück

    Nummer: Bosch der RS Düsen 0280 158 218

    Edit: Hab die 550cc Düsen jetz auch Hier günstiger gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von flashman (9. November 2011 um 11:34)

  • Im Datensatz der originalen hab ich gefunden, dass meine Düsen 65 lang sind und der abstand zwischen den O-Ringen 48,7 beträgt.
    Die 550cc haben in der Beschreibung aber 60 stehen.

  • Hm..ok .. dann passen die "günstigeren wohl nicht.

    Setz dich doch mal mit jemand aus dem RS Forum in Verbindung, die haben das doch nun schon zu hauf gemacht.. da sollte dir doch jemand schnell auskunft geben könn! :D

  • So der Fehler des Motorsteuergerätes scheint gefunden zu sein. Ein Abgleichbyte ist nicht gesetzt, was die Wegfahrsperre nicht deaktiviert. Im Grunde ein Flüchtigkeitsfehler beim Übertragen.
    Morgen oder übermorgen wird der Fehler behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!