Einstellung der Scheinwerfer (BI-Xenon)

• Hallo Forengemeinde,

ich habe den Eindruck, daß meine Scheinwerfer etwas weit nach rechts scheinen. Ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, da ich im Moment sehr viel im Dunkeln unterwegs bin. Dann habe ich mir gestern Abend einmal die Scheinwerfer angesehen und festgestellt, daß der linke Scheinwerfer (Fahrerseite) im Scheinwerfergehäuse nach rechts ausgerichtet ist. Das kann man schon deutlich sehen. Die Frage ist nun, wie weit muß der nach rechts scheinen ? Der FFH hat bei meiner letzten Inspektion die Scheinwerfer wohl in der Höhe eingestellt. Ist ja auch in Ordnung. Aber wer stellt die Dinger denn in der Richtung ein ?

Danke und Gruß

Bronfried

• Sollte auch der FFH können. Ansonsten sogar zB ATU, Pit Stop und Konsorten.
    Die haben doch wechselseitig auch immer so Angebote zum kostenlosen Lichttest.

Dass der aus Fahrersicht gesehen linke HSW etwas nach rechts ausgerichtet ist, ist btw Absicht und soll den Gegenverkehr vor dem Blenden schützen.

• Man kann doch nur die Höhe einstellen, und das er nach rechts ausgerichtet ist ist auch normal.

• Man kann doch nur die Höhe einstellen, und das er nach rechts ausgerichtet ist ist auch normal.

Nö, man kann wie bei den Halogen-Scheinwerfern auch die seitliche Ausrichtung einstellen.
    Die Scheinwerfer sollen beide gerade aus eingestellt sein, so daß der Abstand zwischen den beiden auch in der Entfernung gleich groß bleibt.
    Die Hell-/Dunkelgrenze soll pro 1m Entfernung 1cm abfallen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke erst mal für die Antworten. Kann vielleicht einmal jemand bei seinem Mondi (bei Xenon-Scheinwerfern kann man besonders gut sehen, daß die seitlich ausgerichtet werden können) nachschauen, wie das da eingestellt ist ? Bei mir scheint der rechte geradeaus und der linke "schielt" nach rechts. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich im Dunkeln auf der Landstrasse die rechte Leitplanke taghell beleuchtet habe und das Gefühl habe, die linke Seite ist entsprechend dunkler.

Gruß
    Bronfried

• Wie oben schon geschrieben:
    Der Abstand der Mittellinien der beiden Scheinwerfer soll gleichbleiben, sie sollen also nicht "schielen".
    Die untere Hell-/Dunkelgrenze soll pro 1m Abstand 1cm abfallen.

Bilder

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist doch eigentlich fast richtig so, das Licht ist mehr nach rechts ausgerichtet damit man links niemanden blendet.
    Normalerweise strahlt dann aber der rechte etwas mehr nach rechts und nicht der linke Scheinwerfer.

Kannst Du Dein Auto nicht mal in 10 m Abstand vor eine weisse Wand stellen und aus dem Innenraum ein Bild des Lichts auf der Wand machen.

• Wie kommst Du auf 1cm ??
    In einem Fernsehbeitrag die Tage zu dem Thema wurden 12cm auf 10m genannt, also 1,2% und nicht 1%
    Naja, 2cm Unterschied auf 10m ist auch nicht die Welt und so genaz genau bekommt man das eh nicht eingestellt.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt beim Fragesteller nicht warum er nicht schon längst in der Werkstatt war und die Dinger hat einstellen lassen.
    Ist ne Sache von 5 Minuten und kostet meist auch nichts.

• Wie kommst Du auf 1cm ??

Das habe ich aus der "Regelung ECE-R98 für Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen":
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.bmvbs.de/c…quellen-pdf.pdf

Da steht unter 6.2.2.1 auf Seite 13, daß sich die Hell-/Dunkelgrenze 1% (oder 25cm) unter der HH-Linie befinden soll.
    Im Anhang3 auf Seite 30 steht dann, daß der Meßschirm in einem Abstand von 25m stehen soll (daher die 25cm).

Wenn sich die Scheinwerfermittelpunkte am Fahrzeug z.B. in 70cm Höhe befinden (kann die genaue Höhe beim Mondeo jetzt nicht sagen), dann leuchten die Scheinwerfer auf der linken Fahrzeugseite 70m weit.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (12. November 2011 um 20:12)

• @ Norbert: ich habe das Glück, den ganzen Sommer im Hellen unterwegs zu sein. Erst nach der Umstellung auf Winterzeit fahre ich wieder im Dunkeln von der Arbeit nach Hause. Bei der letzten Inspektion im Juli dieses Jahres ist das Licht auch eingestellt worden, aber nur in der Höhe (ich war zufällig dabei, lasse mein Auto nicht so gerne alleine). Als ich letzte Woche dann mal nach dem Ölstand gesehen habe, ist mir aufgefallen, daß die Scheinwerfer "schielen". Das bestätigte dann auch meinen Eindruck davon, daß der rechte Fahrbahnrand (bzw. die Leitplanken rechts) deutlich besser ausgeleuchtet werden, als die linke Seite. Ich werde heute nach der Arbeit schauen, daß ich zum Freundlichen komme. Bin gespannt, ob die das wirklich einstellen können (eine entsprechende Stellschraube ist zumindest vorhanden). Melde mich morgen mal wieder mit dem Resultat.

Gruß

Bronfried

• Als ich letzte Woche dann mal nach dem Ölstand gesehen habe, ist mir aufgefallen, daß die Scheinwerfer "schielen". Das bestätigte dann auch meinen Eindruck davon, daß der rechte Fahrbahnrand (bzw. die Leitplanken rechts) deutlich besser ausgeleuchtet werden, als die linke Seite.

Das "Schielen", wie Du es nennst, ist, wie bereits oben gesagt, bis zu einem gewissen Grad beabsichtigt, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Ich werde heute nach der Arbeit schauen, daß ich zum Freundlichen komme. Bin gespannt, ob die das wirklich einstellen können (eine entsprechende Stellschraube ist zumindest vorhanden). Melde mich morgen mal wieder mit dem Resultat.

Schaden kann das nicht. Bin gespannt was dabei rauskommt.

• So, bei ATU bin ich noch drangekommen. Mein Eindruck scheint mich zu täuschen. Der gute Mann meinte, da wäre alles in Ordnung. Der linke Scheinwerfer scheint sogar noch etwas zu weit nach links (ich meine, der schielt nach rechts). Ich werde aber in den nächsten Tagen mal eine Messung vor unserer Garage durchführen. Habe mal nachgesehen und herausgefunden, daß der Abstand der Mittelpunkte der Leuchtkegel sich auch in größerer entfernung nicht verändern darf. Also müssen beide Scheinwerfer stur geradeaus scheinen. Das werde ich dann mal nachmessen. ergebnisse folgen dann.

Gruß
    Bronfried

• Das habe ich aus der "Regelung ECE-R98 für Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen":
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.bmvbs.de/c…quellen-pdf.pdf

Gerade habe ich beim Wechsel des Standlichtbirnchens festgestellt, daß das 1%-ige Abfallen des Abblendlichts sogar gut sichtbar an den oberen Befestigungspunkten der Scheinwerfer vermerkt ist.
    Die Scheinwerfer sind ja mit 2 Schrauben fixiert. Am oberen schwarzen Halter ist ein kleines Zeichen des Abblendlichts aufgeprägt und "1%".
    Das sieht man schon bei nur geöffneter Motorhaube (ohne Ausbau der Scheinwerfer).
    Ist schon interessant, das man nach 3 Jahren noch so Kleinigkeiten findet.
    Ähnlich wie die Prägung im Inneren des Batteriefachs, an der man ablesen kann, was für eine Batterie verbaut ist.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!