Wie lange hält ein Satz 235er Reifen durch

• Moin,

die 235/40 R18 sind jetzt ja nicht gerade günstig wenn´s ein Markenreifen sein soll.

Könnt Ihr mir ne Idee geben wie weit man mit einem Satz so kommt? (Auf dem den ich kaufen will sind Conti 2 drauf)
    Bei ruhiger Fahrweise..... nicht so: :burnrubber0:

Fahre ein Weg zur Arbeit 80km. Entweder über die Bahn im Berufsverkehr mitschwimmen irgendwo zwischen 80-110 oder reine Landstrasse. Dabei immer schön vorrausschauend..... Keine Kavalierstarts, wenig Bremsen LOL

Danke

• Meine Conti Sport Contact 2 haben vorne 15000km gehalten.
    Ein sehr weicher Reifen mit guten Haftungseigenschaften aber enormen Verschleiß.

• Meine Conti Sport Contact 2 haben vorne 15000km gehalten.
    Ein sehr weicher Reifen mit guten Haftungseigenschaften aber enormen Verschleiß.

Und wie ist Dein Fahrstil so ?

• Hallo,

hatte bei meinem Mondi auch ab Werk die Contis darauf. Beim Wechsel auf Winterreifen nach der ersten Saison mit 18000km meinte mein Reifenhändler die Reifen müssten bald neu.... Bin sie dann aber nochmal 10Tkm gefahren und habe mir dann Goodyear geholt.

Diese habe ich, nätürlich im Wechsel mit Winterreifen, noch bis fast 100000km gefahren.

Mein Fahrstil ist jetzt nicht unbeding sportlich, so richtig Gas geben tue/kann ich nur selten, da ich viel im Berufsverhehr im Ruhrgebiet auf der Autobahn unterwegs bin.
    Ich hole mir keine Contis mehr, auch wenn es ein guter Reifen ist, er ist einfach zu schnell weg.

Gruß,
    remp

• Diese habe ich, nätürlich im Wechsel mit Winterreifen, noch bis fast 100000km gefahren.

Also 70 TKM minus Winter...... sagen wir mal ~40.000 ?!

Und fomo "Bis jetzt 51.672 km, Restprofil 3-4 mm. Für die nächste Saison gibts neue Reifen, auch wenn die 60.000 km sicher noch drin wären. "

Das geht doch...... ich dachte schon die Horrormeldungen hier im Sinne von nach 8-10.000 waren die Reifen weg seien representativ :)

Fomo, was für eine Reifenmarke hattest Du denn da drauf ??

Grüsse

• Meine Pirelli P Zero Nero(235-35-19) haben 30000km gehalten.
    Bin sehr zufrieden mit denen.
    Mfg Venne

• Und wie ist Dein Fahrstil so ?

Wie soll ich das beschreiben, normal halt.
    Ich bin kein Rennfahrer, ich fahre gemütlich zur Arbeit.
    Auch wenn man nicht so drauf tritt zerren die 175 PS bzw. das Drehmoment über den Frontantrieb an den Vorderrädern, evtl. halten die Reifen bei kleineren Motoren noch länger.

Ich brauchte ja auch nur zwei neue Reifen und nicht vier.
    Hinten die hatten noch 5mm als die vorderen bei 2mm waren.

• Also meine haben 4 Sommer gehalten(schätze so 40.000km), allerdings waren die Reifen diesen Sommer absolut an der Grenze, ich hätte Sie wohl eignetlich nicht mehr fahren dürfen, also dürfren schon aber mit knapp 2mm ists einem schon selbst nicht ganz geheuer.....also ich hole für meinem nächsten Jahr FALKEN, die hatte ich schon bei meinem Vorgänger (Passat 3BG) drauf und war damit absolut zufrieden...

• Was für ein Motor hat denn dein Mondeo drin?

Die Diesel brauchen mehr Reifen als die Turbolosen Benziner.

Und wie lange sie dann bei dir halten hast du im Fuß.

Bei fast 30tkm, dem großen Diesel und ab und zu den Autoanhänger mit knapp 2t drann sind bei mir fast jedes Jahe ein paar neue Vorderreifen fällig.

• Also, ich schaffe durchaus auch mehr als 30.000 km mit einem Satz.
    Ich tausche aber auch jede Saison immer die Räder an Vorder- und Hinterachse (auch wenn man das eigentlich nicht machen soll).

Gruß Andi

• Wegen dem höherem Drehmoment, das haben sozusagen alle Motoren mit Aufladung.

Oh ha, das wusste ich garnicht....aber macht das wirklich so viel aus das man das quasi messen kann? Ich denke das hier alles zu vergleichen ist eh nicht so aussagekräftig, es liegt doch mehr am Fahrstil und ob Stadt oder Autobahn usw....ich finde jedenfalls für mich, die Contis sind durch den verschleiß den hohen Preis nicht gerechtfertig, ich würde Sie auf keinen Fall nochmal kaufen, da gibts deutlich günstigere Reifen die auch sehr gut sind wenn nicht sogar besser und weniger verschleiß haben......

• Denke schon, dass man eine gute Tendenz sehen kann.
    Je mehr Drehmoment desto geringer die Lebensdauer der angetriebenen Reifen.
    Dieser muss die Kraft ja übertragen und wenn die doppelte Kraft am Rad ankommt muss der Reifen halt diese doppelte Kraft auch übertragen.

Je höher die Geschwindigkeit desto höher der Schlupf und somit auch einen höheren Verschleiß.

Aber wie du ja schon geschrieben hast, der persönliche Fahrstiel ist ein großer Faktor.

Meine Pirellis auf der VA haben nun knapp 20t km gelaufen und sind wohl in 3-5t km fällig.
    Habe den Reifen unter anderem ausgewählt, da er im Test gute Noten bezüglich Verschleiß bekommen hat.
    Viel weniger haben die Conti SC2 auch nicht geschaft.
    Bin somit ein wenig Enttäuscht von den Pirellis was den Verschleiß angeht verglichen mit den CSC2.

Ich wechsle allerdings nicht von vorne nach hinten.
    Fahre die vorderen immer runter.
    Die neuen kommen dann auf die HA und die angefahrenen von hinten auf die VA.

• also die Dunlop Sport Maxx GT sind meiner Meinung nach sehr enttäuschend vom Verschleiss her.

Ich hatte die jetzt die Erste Saison drauf und die Vorderen sind schon echt übel abgefahren haben geschätzt noch ca. 3,5-4 mm Profil und das nach ca 11 000 gefahrenen KM

Und das für den Preis.......

was ich nächstes mal für Reifen draufpack weis ich noch nicht.....

• Meine haben ebenfalls ca. 25 TKM gehalten bei eigentlich normaler bis zügiger Fahrweise.

Nun habe ich allerdings Rotex drauf und bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen. Es sind in Wirklichkeit Hankookreifen unter anderen Namen, jedoch kostet einer gerade mal einen Hunni. Einziger Nachteil, die gibt es nur bis maximal 18"

• Aha interessant...Rotex diesen Namen werde ich mir mal merken, da auch nagelneue Reifen Dunlop, Semperit usw. noch nicht einmal mehr 10mm Profil drauf haben und wenn man dann mal etwas sparen kann.... Hatte auf meinem letzten Wagen (530d Touring) meistens Dunlop Sport Maxx drauf und war recht zufrieden. Aber letztlich ist es wirklich so dass man gerade diese Aussagen verschiedenener User nie vergleichen kann. Jeder hat ein anderes Streckenprofil und einen anderen Gasfuß.

• Hallo,

Rotex Reifen scheint es aber nicht in der Grösse 235 40 18 zu geben. Stehen nicht mal bei ihnen auf der Homepage.

Gruss, Axel

• Ja das habe ich leider auch gesehen aber leider erst nachdem ich den post geschriebeb habe aber 225 dürften wir ja auch fahren, meine ich

• Der SC2 hat bei mir vorne keine 20tkm gehalten. Der SC3 scheint besser zu sein, was den Verschleiß angeht. Hab' ihn jetzt ca 30tkm drauf gehabt und hat noch gute 6mm Profil.
    Hängt, wie die Vorredner ja schon gesagt haben, zum Einen maßgeblich von der Fahrweise, und andrereseits von der Motorisierung ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!