Luftfilter "Ansaugkanal" beim 2.5 T

• Hallo,

vor dem Fuftfilterkasten, ist ja ein etwas längerer "Ansaugkanal". Dieser ist ziemlich schmal und hat daher auch nur eine , verhältnismässig, kleine Öffnung. Kann es sein, das der Wagen daher (meiner Meinung nach) , schlecht Luft zieh ? Kennt sich jemand damit aus? Kann man den "Ansaugkanal" sogar vieleicht ganz weg lassen? Dadurch würde viel mehr Luft dem Luftfilter zugefügt werden können. Denke nicht, das durch das eventuelle, weglassen, mehr Dreck dem Motor zugeführt werden würde, da ja dahinter sich noch der Filter befindet. Wie denkt Ihr darüber?

Gruss, Axel

Einmal editiert, zuletzt von Axel 2 (12. November 2011 um 09:49)

• Würde ich an deiner Stellle lassen, weil er sonst warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Je wärmer die Luft, desto geringer die Dichte, desto weniger Füllung im Zylinder -> Leistungsverlust.

• Würde ich an deiner Stellle lassen, weil er sonst warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Je wärmer die Luft, desto geringer die Dichte, desto weniger Füllung im Zylinder -> Leistungsverlust.

Hallo,

aber die Fahrtluft wird doch von vorne, dem Motor zugefügt . Und bei diesen Temperaturen (Winter) ist demnach die zugefügte Fuft (Fahrtwind) meist eiskalt. Könnte man nicht auch, genau andersrum sagen, weil der Motor durch den viel zu kleinen (schmalen) Ansaugkanal, zu wenig Luft bekommt, entsteht ein "Leistungsverlust" ?
    Der Tuner, bei dem ich gestern war, war doch sehr erschrocken, über so eine kleine Öffnung des Luftkanals zum Luftfilter. Er meinte gleich, das der Motor dadurch viel zu wenig Luft bekäme und somit ein Leistungsverlust stattfinden "Könnte".
    Gruss, Axel

Einmal editiert, zuletzt von Axel 2 (12. November 2011 um 13:17)

• Wenn der Schnorchel genauso wie beim Focus ST ist, dann ist das Quatsch, nämlich damit hatte ich 290 PS, von Luftmangel kann hier also keine Rede sein. ;)

Viel schlimmer ist die Engstelle IM Luftfilterkasten, nämlich genau da, wo das Steuergerät angeschraubt ist. Durch das Steuergerät ist der Luftdurchsatz nämlich stark eingeschränkt. Wenn man zwischen Kasten und ECU einen Spacer verbaut, kann der Lader deutlich mehr Luft bekommen als serienmäßig. So ein Spacer hat bei mir laut Prüfstand damals 7PS und 25Nm gebracht - ohne Softwareanpassung!

PS: Die Luft im Motorraum ist trotzdem, dass sie vor dem Motor ist, warm, weil die Luft durch das Kühlerpaket alleine erwärmt wird. Außerdem bildet sich hinter den Kühlern ein gewisser Wärmestau...

• Schliess mich da an. Was du machen kannst einen "neuen" Kanal legen. Auf jedenfall sollte die Luft vor den Kühlern "Abgegriffen" werden. Wo du dann also deinen Schnorchel hinlegst ist ja dir überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!