Kabeldurchführung Lautsprecher vorne

• Hallo,
    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden an den Türstecker ranzukommen um dort ein Kabel durchzuführen.
    Handschuhfach habe ich auch ausgebaut, nur bin ich auch da nicht rangekommen.

Hat da jemand eine Idee? Hat jemand schonmal Kabel in die vorderen Türen gezogen?

LG

• Hat jemand schonmal Kabel in die vorderen Türen gezogen?

und warum nimmste nicht die originalen? so klein ist der querschnitt auch nicht, vor allem ersparrste dir ne menge scheiß fummelarbeit und kann kann es wieder in den originalzustand bringen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Originale kann man nehmen, allerdings soll es ein Aktivsystem werden, d.h. ich brauche jeweils 2 Leitungen in den Türen.
    Soviel ich weiß hat der Hochtöner keine eigene Leitung.

LG

• also ich hatte gestern zeit und langeweile und hab mich rangesetzt, kable auch in die vorderen türen zu ziehen.
    ich hab mir ne endstufe in den kofferraum gelegt und hab mir ein neues frontsystem eingebaut und wollte da querschnitt und vor allem in der tür nicht mit frequenzweichen rumhantieren.

eins kann ich sagen dafür braucht mkan eine engelsgedult.

wer das auch machen möchte ich bin wie folgt vorgegangen:

handschuhfach raus unter der verkleidung nach vorne mit den kabeln und dann kommts.

den orginalkabelbaum finden der geht rechts in die a säule rein und iss durch nen gummistopfen fixiert.

gummistopfen rausziehen dann wird ein ziemlich großes loch frei den kabelbaum kriegt mann aber sonst nicht bewegt.

zwischen a-säule und tür die gummiummantelung vorsichtig mit nem schraubendreher rausziehen.

auf der holmseite kommt dann ein riesiger stecker zum vorschein den mann mit rausziehen muss der iss allerdings ziehmlich robust.

dann kommt echte fummelarbeit vom handschuhfach aus das boxenkabel (bei mir 2 mit tape verbunden) durch den gummistopfen schieben und von außen mit zwei fingern in das loch greifen wo der stecker drin war und die kabel rausziehen.

das hat ne gut viertel stunde gedauert und multible schürf und stoßwunden und auch wutanfälle verursacht. ;( ;(
    hab ihr das kabel raus habt ihr den halben weg.
    wenn ihr die kabel so lasst bekommt ihr den stecker nicht mehr in den holm also weitergehts.
    unterhalb des orginalkabelbaums iss ein blindstopfen den raus und ich hatte noch etwas boxenkabel das hab ich von unten in den holm nach oben geschoben zum orginalkabelbaum da die durchgezogenen kable dran und nach unten rausziehen. weider ne viertelstunde vorbei.

dann habt ihr das gröbste aber geschafft. ich hab den blindstopfen dann eingeschnitten die kabel durchgezogen damit kein wasser reinläuft.

fast geschafft . ;)

dann hab ich den gummischoner vom org kabelbaum unten eingeschnitten und die boxenkabel durchgezogen bis in die türen
    geschafft. :D :D

fahrerseite ist genauso aufgebaut kostet also nerver schweiß und viel ausdauer isst letztlich aber gut geworden mann sieht fast garnix und es hat sich gelohnt.
    wie gesagt wer das auch machen will viel spaß zeit und gedult

• Kannst Du das nochmal machen und dabei Fotos schießen? :D
    Vielen Dank für die Anleitung. Sowas wir bei mir im Frühjahr auch anstehen.
    Welches System hast du denn jetzt verbaut?

• Grundsätzlich kann ich gerne ein paar fotos machen nur im innern geht das nciht weil das ganz schön verwinkelt ist
    ich hab ein Front system von Audio system drin 16,5 mm da muss man sich entweder selber nen rahmen basteln oder besetellen weil orginal ca 18mm drin sind ne steg k4 02 endstufe ist drin und n subwoofer kommt noch in den kofferraum

• Das warn Spaß! Nimm blos nicht wieder alles auseinander!;)
    18er Systeme gibt auch so gut wie gar nicht habe ich gesehen. Das einzige vernünftige was ich gefunden hab ist von exact.
    Bei mir wirds dann auch auf ein 16er hinauslaufen, da das exact mit 500€ über meiner Schmerzgrenze liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!