Gut erhaltene Gebrauchtreifen kaufen ?

• Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach 2 neuen/gebrauchten Sommerreifen. Grösse 234 40 18. Bin mir nur ein wenig unsicher ob ich mir überhaupt gut erhaltene Gebrauchte zulegen sollte. Müssten natürlich mindestens noch 6 mm oder mehr Profil haben.
    Würdet Ihr immer nur neue oder auch gut erhaltene gebrauchte kaufen? Wenn jemand gut erhaltene gebrauchte hat, kann er mir gerne auch eine Nachricht schicken.

Gruss, Axel

• Du hast nach Meinungen gefragt. Meine ist, immer nur neue Reifen !!!

Selbst wenn man sich mit Reifen einigermaßen auskennt und zB die DOT-Nr. "lesen" kann, ungleichmäßig abgefahrenes Profil oder ähnlich offensichtliche Mängel erkennen kann, gibt es genug Sachen, die man eben nicht so leicht erkennen kann.
    Und selbst wenn man den Vorbesitzer kennt, und für ehrlich hält, Reifen haben ein langes Gedächtnis und merken sich jeden Bordsteinrempler etc, den der Vorbesitzer vlt längst vergessen hat.

Ausserdem, Du fährst 'nen 2,5 T und solltest an den Reifen nun wirklich nicht knausern... 8)

• Schliesse mich da mal exakt meinem Vorredner/schreiber an, allerdings wirst du bei deiner angegebenen Reifengröße ein Problem bekommen überhaupt welche zu finden :D ;) .

• Was gibts gegen gebrauchte Reifen einzuwenden ?

Ich sag es mal anders: Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, hat dieser logischerweise auch gebrauchte Reifen drauf. Und keiner kann sagen, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.

Ich jedenfalls schaue immer zuerst in die Bucht, ob es den gerade gesuchten Reifen als Gebrauchtreifen gibt. Ich habe damit schon sehr viel Geld sparen können. Aber muß jeder selber wissen.

• Ich sag es mal anders: Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, hat dieser logischerweise auch gebrauchte Reifen drauf. Und keiner kann sagen, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.

Exakt. Deswegen kämen bei mir im Zweifelsfall auch dann Neue drauf ;)

• Exakt. Deswegen kämen bei mir im Zweifelsfall auch dann Neue drauf ;)

Du würdest also bei einem Vorführwagen mit z.B. 3000Km auf der Uhr neue Reifen aufziehen ??? :rolleyes:

• gute reifen sorgen auch für sicherheit, ob schnee, glätte oder nasses laub. das sollte einem schon einen neuen satz reifen wert sein. allerdings wenn man extrem knapp bei kasse ist dann lieber gebrauchte markenreifen als koreanische neue.

nur mal so als denkanstoß: man kauft sich doch auch keine gebrauchten schuhe oder?

• Du würdest also bei einem Vorführwagen mit z.B. 3000Km auf der Uhr neue Reifen aufziehen ??? :rolleyes:

Hab' noch nie 'nen Gebrauchten privat gekauft und beim Händlerkauf war eigentlich immer mindestens ein Satz neue Reifen drin. ;)
    Aber wenn Du mich so fragst, Ja würde ich.

nur mal so als denkanstoß: man kauft sich doch auch keine gebrauchten schuhe oder?

Seh' ich auch so. Ich kann die Leute auch nicht verstehen, ohne jetzt hier jemanden anmachen zu wollen, die den letzten Cent umdrehen um sich ein Auto zu kaufen, bei dem sie dann was Wartung und Ersatzteile angeht sparen müssen. Dann lieber 'ne Nummer kleiner und die Folgekosten im Griff.

• ich hab gerade gebrauchte gekauft . Die sind wie neu und noch mit schicken neuwertigen Alufelgen von Ford. Hätte ich mir neu nie leisten können.
    Fazit.
    gerne immer wieder !
    nur man muss sich vorher informieren , evtl. Bilder schicken etc. ist ein wenig aufwendiger aber man kann damit viel Geld sparen.

• Hab' noch nie 'nen Gebrauchten privat gekauft und beim Händlerkauf war eigentlich immer mindestens ein Satz neue Reifen drin. ;)
    Aber wenn Du mich so fragst, Ja würde ich.

Seh' ich auch so. Ich kann die Leute auch nicht verstehen, ohne jetzt hier jemanden anmachen zu wollen, die den letzten Cent umdrehen um sich ein Auto zu kaufen, bei dem sie dann was Wartung und Ersatzteile angeht sparen müssen. Dann lieber 'ne Nummer kleiner und die Folgekosten im Griff.

Also ehrlich gesagt, ich finde die Wartungskosten bzw. Folgekosten beim Mondeo eher gering. Ich bin da von meinen vorigen Autos bedeutend andere Werte gewohnt. Der Mondeo ist für mich ein preiswertes Übergangsgangsauto, bis nächstes Jahr der neue Focus ST Turnier auf den Markt kommt. Von daher würde ich (bei Bedarf) auch einen Satz gebrauchte Reifen auf den Dicken ziehen.

• Hallo,

sorry, es sind natürlich 235 Reifen und nicht 234, kleiner Tippfehler.

Hier gehen doch schon ganz schön die Meinungen auseinander. Am besten fand ich den Einwand, das man sich bei einem fast neuen Gebrauchtwagen, ja wohl auch nicht gleich neue Reifen raufziehen lässt. Ich denke, das würde gerade mal von 10 Personen, 1 machen. Wenn überhaupt 1. Ach so, übrigends ersteigere ich öfter mal gebrauchte Schuhe, für mich und meine Gattin. Nur weil man einen Mondeo fährt, ist man noch lange kein Rockefeller. Auch gebrauchte Schuhe können wie auch Reifen, "fast" so gut sein wie ein Paar neue.

Gruss, Axel

• Hallo, ich bin prinzipiell nicht gegen gute gebrauchte Reifen. Musst halt nur schauen. Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal 4 "gute" Winterreifen gekauft. Nach der Montage und den ersten Fahrten stellte sich heraus das alle vier Reifen einen Höhenschlag hatten. Klar jetzt so im Nachgang wird mir auch klar warum die Reifen so günstig waren. War ne Sofortkauf und erst ne paar Stunden bei Ebay. Privatkauf. Wäre auch schwer gewesen zu beweisen und ich hatte auch keine Lust zu streiten.

gruß Frank

• Du würdest also bei einem Vorführwagen mit z.B. 3000Km auf der Uhr neue Reifen aufziehen ??? :rolleyes:

...na ja also das würde bei definitiv noch als fast Neureifen durchgehen, allerdings nicht ohne sich die Schluffen genauer angeschaut zu haben.

• ...na ja also das würde bei definitiv noch als fast Neureifen durchgehen, allerdings nicht ohne sich die Schluffen genauer angeschaut zu haben.

Hallo,

da gehts ja schon wieder los. Wo will man da trennen. Ab wann ist ein fast neuer Reifen , "kein" neuer Reifen mehr? Bei 3000 gefahrenen Kilometern sagt man, "ist ja noch fast neu". Dennoch, auch innerhalb 100 gefahrenen Kilometern kann man mit dem Reifen die Bordsteine rauffahren und ihn so vieleicht beschädigen. Ich denke, bei diesen Thema wird man auf keinen gleichen Nenner kommen.

Gruss, Axel

• Hallo,
    da gehts ja schon wieder los. Wo will man da trennen. Ab wann ist ein fast neuer Reifen , "kein" neuer Reifen mehr? Bei 3000 gefahrenen Kilometern sagt man, "ist ja noch fast neu". Dennoch, auch innerhalb 100 gefahrenen Kilometern kann man mit dem Reifen die Bordsteine rauffahren und ihn so vieleicht beschädigen. Ich denke, bei diesen Thema wird man auf keinen gleichen Nenner kommen.
    Gruss, Axel

Wir müssen auch nicht alle die gleiche Meinung haben. Wär ja langweilig.
    Du hast eingangs nach Meinungen zum Gebrauchtreifenkauf gefragt, und nun einige Ansichten und Argumente erhalten.
    Entscheidung liegt, wie sollte es auch anders sein, bei Dir. ;)

• Wir müssen auch nicht alle die gleiche Meinung haben. Wär ja langweilig.
    Du hast eingangs nach Meinungen zum Gebrauchtreifenkauf gefragt, und nun einige Ansichten und Argumente erhalten.
    Entscheidung liegt, wie sollte es auch anders sein, bei Dir. ;)

Hast ja Recht.

• Aber diese Sichtweise der Dinge ist ja eigendlich einleuchtent. Es kann mir eigendlich keiner erzählen, wenn er einen "fast" neuen Wagen kauft, das er dann auch gleich die Reifen runternimmt (weil sie ja gebraucht sind) und sich neue kauft. Warum sollte ich mir dann nicht auch "fast neue Gebrauchte" Reifen kaufen können ?
    • Sicher, jeder wie er mag aber wenn man einige 100 Euro sparen kann und hat "fast neue" Reifen bekommen, warum nicht.

Gruss, Axel

• hab meine Gebrauchten heute draufziehen lassen sehen Klasse aus und fahren wie Samtpfoten... absolut guter kauf für mich und das sie "gebraucht" sind sieht eh keiner...

• und das sie "gebraucht" sind sieht eh keiner...

Darum geht es doch überhaupt nicht. Wie'n Reifen aussieht ist mMn nun wirklich mehr als zweitrangig. Sicherheit geht hier in meinen Augen vor.

Es kann mir eigendlich keiner erzählen, wenn er einen "fast" neuen Wagen kauft, das er dann auch gleich die Reifen runternimmt (weil sie ja gebraucht sind) und sich neue kauft.

Dann hast Du nicht zugehört. Genau das hab' ich Dir erzählen wollen ;)
    Aber wie ich schon gesagt hab', ist das letztendlich ganz allein deine Entscheidung.

• und fahren wie Samtpfoten... absolut guter kauf f

@TintanS
    bitte dann auch im Zusammenhang sehen ! ich habe nicht nur über das Aussehen geschrieben das war nur ein Aspekt der für mich als Schmankerl hinzukam
    darüber hinaus fahren sie auch ausgezeichnet. Ja und was will man mehr ? und alles zusammen, aussehen Qualität der Fahreigenschaften zu einem sehr günstigen Preis.

• @TintanS
    bitte dann auch im Zusammenhang sehen ! ich habe nicht nur über das Aussehen geschrieben das war nur ein Aspekt der für mich als Schmankerl hinzukam darüber hinaus fahren sie auch ausgezeichnet.

Sorry, aber fahren wie Samtpfoten hatte ich jetzt maximal als Beschreibung der geringen Abrollgeräusche verstanden und nicht als Bewertung der Fahreigenschaften nach einem halben Tag ohne wirklich winterliche Bedingungen. ;)

Sei's wie's sei. Wenn jeder mit seiner Wahl zufrieden ist, bin ich das auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!