Gut erhaltene Gebrauchtreifen kaufen ?

• Habt ihr überhaupt die Frage des Threaderstellers richtig gelesen ?

Die Frage lautete " Gut erhaltene Gebrauchtreifen kaufen ? "

Er fragte also nach gut erhaltenen Reifen. Nicht nach Abgefahrenen oder Beschädigten oder sonstwas. Und schon gar nicht nach gebrauchten Schuhen.
    Also, warum keine gut erhaltenen Gebrauchtreifen kaufen ?

• Habt ihr überhaupt die Frage des Threaderstellers richtig gelesen ? Die Frage lautete " Gut erhaltene Gebrauchtreifen kaufen ? "
    Er fragte also nach gut erhaltenen Reifen. Nicht nach Abgefahrenen oder Beschädigten oder sonstwas. Und schon gar nicht nach gebrauchten Schuhen. Also, warum keine gut erhaltenen Gebrauchtreifen kaufen ?

Hmm, mal sehen...

Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach 2 neuen/gebrauchten Sommerreifen. Grösse 234 40 18. Bin mir nur ein wenig unsicher ob ich mir überhaupt gut erhaltene Gebrauchte zulegen sollte. Müssten natürlich mindestens noch 6 mm oder mehr Profil haben. Würdet Ihr immer nur neue oder auch gut erhaltene gebrauchte kaufen?

...und die Antwort war

Selbst wenn man sich mit Reifen einigermaßen auskennt und zB die DOT-Nr. "lesen" kann, ungleichmäßig abgefahrenes Profil oder ähnlich offensichtliche Mängel erkennen kann, gibt es genug Sachen, die man eben nicht so leicht erkennen kann. Und selbst wenn man den Vorbesitzer kennt, und für ehrlich hält, Reifen haben ein langes Gedächtnis und merken sich jeden Bordsteinrempler etc, den der Vorbesitzer vlt längst vergessen hat. Ausserdem, Du fährst 'nen 2,5 T und solltest an den Reifen nun wirklich nicht knausern...

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, würde ich behaupten, dass ich die Frage gelesen und verstanden habe. Der TE ist/war sich unsicher und fragte nach Meinungen. Meine hab' ich ihm gesagt und begründet, was insofern hoffentlich deine zweite Frage nachdem warum denn nicht beantwortet.

Den wichtigsten Satz hast Du aber selbst gesagt:

Aber muß jeder selber wissen.

• Hallo,

auch die Reifen auf einem Neufahrzeug sind ja nicht neu, damit wird auch gefahren (zur Verschiffung, Autozug, LKW etc.), bis das Fahrzeug beim Händler ist.

Ich würde es so formulieren, je mehr km, desto höher das Risiko, einen Reifen mit verstecktem Schaden zu bekommen. Und es ist tatsächlich so, dass innere Beschädigungen nicht sichtbar sein können. Ich habe mir selber Gebrauchte auf Stahlfelgen geholt. Der gute Mann hatte einen bestimmten Mondeo neu sofort haben wollen und gekauft, ist nach dem Kauf sofort zum Reifen- und Felgenbroker gefahren und sich statt der Serien 215/55/16 er schicke 235er auf 18 Zoll Alus gekauft und hatte bei Ebay Kleinanzeigen inseriert.

Ich habe für die Goodyears auf Stahl 340 Tacken bezahlt und ihm noch eien Satz original Ford Radmuttern für Stahlfelgen abschwatzen können. Die Felgen hatten keinen Flecken Schmutz, die Reifen hatten noch die Farbmarkierungen und die feinen Gummischnippels dran.

Da hatte ich ein gutes Gefühl und habe es heute noch. Die Felgen nutze ich für die neuen Winterreifen und wenn die Michelin Erstbereifung platt ist, kommen die Goodyears auf die Alufelgen. DOT Ende 2010, also bei sachgerechter Lagerung sind auch 2 Jahre Lagerung 0 Problem. Klar könnte er auch einen Bordstein getitscht haben und es ist nichts zu sehen und mir fliegt ev. der Reifen um die Ohren. Aber halt sehr unwahrscheinlich.

Von älteren Gebrauchten oder mit weniger Profil würde ich die Finger lassen, da ist auch meine Risikobereitschaft zu Ende.

Gruß

• @TitanS: Du behauptest, du hast die Frage verstanden. Scheint mir aber nicht so. Er fragt nach gut erhaltenen Reifen. Gut erhaltene Reifen haben auch keine versteckten Mängel. Wenn sie versteckte Mängel hätten, wären sie nicht gut erhalten. Aber lies dir die Frage doch nochmal in Ruhe durch...

• Ja nee, is klar.

Und die Welt ist gut und alle Verkäufer grundehrlich.
    Und für den Fall, dass nicht, ist man ja Fachmann genug um beispielsweise auch versteckte Mängel zu erkennen.

Ich habe halt ein gesundes Mißtrauen was das angeht. Das Risiko ist mir einfach zu groß.
    Es geht ja auch nicht um irgendeinen Tuning-Dekoartikel, sondern um ein sicherheitsrelevantes Bestandteil meines Autos.
    Daher verzichte ich bewußt auf den ein oder anderen Schnapper, erwische aber dafür auch seltener 'ne Graupe.
    Im Sinne dieser Risikominimierung bezahle ich gern etwas mehr.

Das ist meine Meinung zu dem Thema, und die habe ich gesagt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Mag der TE damit machen, was er für angemessen hält.

• Ok, alles klar.
    Also dann an alle, die noch gut erhaltene Reifen zuhause haben : Ab in die Tonne damit und Neue gekauft ! Gut erhaltene Reifen können grundsätzlich versteckte Mängel aufweisen !!!
    Und ihr wollt doch euer Leben nicht wegen gut erhaltener Reifen aufs Spiel setzen, oder ?!

Und denkt dran: Wenn ihr heute neue Reifen kauft, dann sind die in wenigen Wochen noch gut erhalten... :whistling:

• Verstehe den Sinn des letzten Beitrags nicht so wirklich ?(

Es gibt Leute die "gut erhaltene" gebrauchte Reifen verkaufen und welche die sie kaufen. Fein. Jeder wie er mag.
    Ich gehöre halt nicht dazu, und habe auf die Frage des TE antwortend, ob was dagegen spricht, meine Meinung geäußert und begründet.

Aber wir drehen uns im Kreis. So wie ich Deine Meinung nicht teile, mußt Du dir ja meine auch nicht zu eigen machen. ;)
    Wir sind als also einig uneins zu sein...
    Schlimm? Nööööööööö :D

• man Leute hört auf mit dem Kinderkram,
    ich denke das Thema wurde umfassend erörtert.
    Jeder hat das Recht auf eine eigene und mit Glück auch begründete und nachvollziehbare Meinung.
    diese wurden dargelegt.
    Da kann man hoffen dem Fragestellung ein Hilfe gewesen zu sein.
    Was jetzt folgt ist Unsinn. Das bringt doch nichts und ist auch nicht wirklich hilfreich.

• man Leute hört auf mit dem Kinderkram,
    ich denke das Thema wurde umfassend erörtert.
    Jeder hat das Recht auf eine eigene und mit Glück auch begründete und nachvollziehbare Meinung.
    diese wurden dargelegt.
    Da kann man hoffen dem Fragestellung ein Hilfe gewesen zu sein.
    Was jetzt folgt ist Unsinn. Das bringt doch nichts und ist auch nicht wirklich hilfreich.

Hallo,

recht hast Du. Jeder hat seine Meinung gesagt und so soll es ja auch sein. Ich sagte ja schon, anscheinend kommt man bei diesem Thema auf keinen gleichen Nenner. Ist ja aber auch nicht schlimm. Ich danke Euch trotzdem für Eure Antworten.

Liebe Grüsse, Axel

• @all .. man kann aber auch mit neuen Reifen in die Tonne greifen ..
    So geschehen als ich meinen Focus noch hatte - neue Reifen drauf losgefahren und unglaubliche Schläge am Lenkrad angekommen trotz wuchten !! Nach drei erfolglosen Wuchtversuchen von zwei Verschiedenen Händlern Reifen eingeschickt und ohne Probleme neue erhalten - Gott sei Dank - Ausage des Reifenherstellers ( Bridgestone ) Produktionsfehler ..
    Aber denke das ist eher ne Ausnahme ... Trotzdem Glück gehört auch bissel dazu ^^
    Nur mal so am Rande erwähnt ohne weitere Diskussionen auslösen zu wollen /010/

• *hust* *entstaub*

Was man bei Facebook so alles sieht....da gibt es echt Leute, die stecken Tausende in ihren Mondeo, um dann kein Geld für zwei (!) Winterreifen zu haben, sondern abgenudelte Gebrauchtreifen zu kaufen....

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eisbrkqolp.gif]

Wenn eins gar nicht geht, dann sind das gebrauchte Reifen. Wer weiß, welche Bordsteine die mitgenommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!