NX Absturz nach update 5.3

• hallo,

wollte heute bei mir das update 5.3 aufspielen. Habe natürlich mich strickt an der anleitung gehalten! Das einzige was ich nicht gemacht habe war die music cd zu entfernen(stand auch nicht explizit drauf). Soweit alles OK kurz vor schluß habe ich die meldung "Datenfehler" bekommen und die navi ging aus. Jetzt läßt sie sich nicht mehr einschalten und die cd bleibt drin. Man hört wie es kurz anläuft und dann geht es wieder aus. Ich habe hier nach antworten gesucht, leider erfolgslos. Was kann ich jetzt machen? Der laufwerk ausanander nehmen un die cd zu etfernen? Bitte dringend um eure hilfe.

danke & grus

• versuch mal die batterie für 10-15 min abzuklemen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• hallo baterie abklemmen hat nix gebracht. update nochmal geht nicht da die navi nicht mehr startet. habe den dvd laufwerk ausgebaut und die cd entfernt.
    gleich probiere ich es noch mal.

Für Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen :dankeschild:
    ****************************************************************************************************************************************************************************

edit: Kennt sich jemad mit dem thema aus? habe cd rausbekommen die navi startet aber weiterhin nicht. laufwerk geht immer wieder kurz an und aus?

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (16. November 2011 um 07:08)

• Deine Software is nun wohl futsch, denke durch einschicken zu Ford/Blaupunkt wird noch was zu retten sein.
    Mfg Venne

• Bleibt der Bildschirm dunkel?
    Ist die Audio-CD raus?
    Wie voll ist deine Batterie?

Grundsätzlich versucht das NX beim booten erst mal die CD/DVD die im Navi-Laufwerk ist zu starten.
    Das hat den Vorteil das eine eingelegt Update CD "normalerweise" direkt gestartet wird.
    Daher noch ein paar Fragen:

Original Update-CD?
    Navi-DVD mit Update?

Im allerschlimmsten Fall hat es die die Software auf dem Display-Controller zerschossen.
    Mit etwas Glück kann der Bosch-Blaupunkt Kundendienst da was machen.
    Ich hatte aber leider auch schon einen Controller der irreparabel war.

Auf alle Fälle würde ich versuchen vom FFH eine Originale reine Update-CD zu bekommen.

Viel Glück
    Gruß C1500

• Hallo,

cd ist noch drinn, die update cd (nicht original) habe ich aus dem dvd laufwerk entfernt (habe es auseinander zerlegt) Bildschirm und tasten beleuchtung sowie klima steuerung ist alles AUS. Ohne CD versucht das laufwerk trotzdem zu starten(bleibt ja zu als wäre eine cd drin) Kann ich versuchen wieder den dvd laufwerk zu zerlegen und die karten dvd reinzulegen, oder vielleicht ohne eingebauten dvd laufwerk zu starten. Kann man nicht irgendwie das gerät resetten z.b. backup batterie (fast vorhanden) entfernen?
    Ich habe schon Blaupunkt angeschrieben da meldet sich leider noch niemand.

• Als erstes solltest du versuchen die Audio-CD raus zu bekommen.
    Reagiert das Gerät noch auf die Auswurftaste?

Dann nochmal die Update-CD rein und min. 1-2 Stunden das NX Stromlos lassen.
    10-15 Min könnten zu wenig sein.

Dann erneut ein Update versuchen.
    Am besten nur an 12V anschließen und über den Vol.-Button einschalten.
    Dann sollte es nochmal ein Update versuchen.

Besser wäre natürlich eine Original-CD da du nicht sicher sein kannst, das deine CD in Ordnung ist.

Welche Navi-DVD hast du denn?
    Es gibt Versionen bei denen ein Update mit dabei ist.
    Das wäre auch möglich.

Gruß C1500

• Hallo,

ich habe die 2008 noch drine. Audio CD lässt sich nicht rauswerfen, es funktionieren keine knöpfe, bildschirm ist dunkel. Es funzt nur der vol. regler dann hört man wie das laufwerk versucht zu starten. Ich habe die Navi gestern abend ausgebaut und lag die ganze nacht in die wohnung. ich probiere es jetzt nochmal das laufwerk zu zerlegen und die update cd reinzumachen. Ich habe eine firma gefunden die solche navis reparieren
    http://lasertrader.de/index.htm?fram….suche.doSearch()
    die verlangen aber 298 euro.

• Ich habe eine firma gefunden die solche navis reparieren
    http://lasertrader.de/index.htm?fram….suche.doSearch()
    die verlangen aber 298 euro.

Da würde ich aber erst einmal anrufen. Dein NX hat ja nach deiner Beschreibung komplett die Grätsche gemacht und reagiert auf gar nix mehr. Die Fehlerbeschreibung bei lasertrader bezieht sich auf Probleme beim Lesen der DVD bzw. der CD. Und da die sich offensichtlich auf die Reparatur defekter Laserköpfe spezialisiert haben, passt das nicht unbedingt mit deinem Fehler zusammen. Vielleicht können sie aber trotzdem helfen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hallo,

habe nochmal alles Probiert, leider ohne Erfolg. Warte jetzt auf der Kostenvoranschlag der Werkstadt. Vielleicht ist ja besser eine gebrauchte zu kaufen, bevor man noch 200-300€ investiert.

• Hallo,

nach telefonat mit FFH-Blaupunkt-bosch kostet die Reparatur 800 euro!!!! Also aufpassen mit gebrannte cd`s!!!
    Kennt jemand einen Techniker der sich mit sowas auskennt?

mfg

mickelle

• Was (sorry) nur wieder den alten Spruch der EDV-Leute bestätigt:

"If it ain't broken, don't fix it."

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Da würde ich so nicht unterschreiben, denn es gibt im übrigen auch etliche, die erfolgreich Ihr System upgedatet haben!
    Das Problem dürfte nicht an der gebrannten CD liegen, sondern mehr am Verfahren, wie ein ISO-Image auf die CD gebracht wird und ob es sich um eine "gute" CD-Qualität handelt - Meine Erfahrung bei so was ist, das langsames Brennen genauso wichtig ist, wie die Auswahl des Rohlings.
    Dazu kommt dann noch, dass man solche Updates am besten mit laufendem Motor bzw. mit angeschlossenem Ladegrät vornimmt (Eine WS macht immer letzteres, was ich auch für besser halte!)...Ist nämlich die Batterie schon ziemlich schwach, dann kommen gerade beim S-Max/Mondeo schnell die Systemmeldungen "Batterie schwach", wobei der CAN-Bus dann bestimmt auch etwas in Richtung Radio-Hradware feuert und wenn dabei das gesamte System ein "Bäuerchen" macht, dann ist hängen im Schacht!

Einmal editiert, zuletzt von Krypton (17. November 2011 um 13:27)

• Hallo ich habe die Update bei laufenden motor, habe mich strickt an die Anweisungen gehalten. Das mit dem brenen mit minimale geschwindigkeit ist etwas wahres dran, das habe ich nicht gemacht. Ich probiere eine original cd zu bekommen. Mein problem ist, dass ich nicht weiss welches teil kapput ist, ansonsten kann ich mich ja auf der suche machen.

• Ich glaube bei dir is nichts kaputt, du hast nur einfach SoftwareMüll, keine software mehr auf den Teil.
    Mfg Venne

• Naja, nur ist jetzt die gute Frage wie bekommt er den Software-Müll wieder gerade gerückkt - ich denke auch, dass das keine Aufgabe für 800€ sein wird....
    Was ist denn mit dem Kollegen "C1500" hier, hatte der nicht irgendwelche Connection zum Entwicklungsbereich in der Blaupunkt-Ecke!?

• Wie gesagt ich versuche noch morgen eine original cd zu bekommen und im laufwerk einzulegen. Problem ist das ich jedesmal den laufwerk auseinander bauen muss um die cd reinzulegen(habe bereits 3 x gemacht) Habe angeblich das software aus eine sichere quelle. Einzige manko habe die mit max geschwindigkeit gebrannt.

• Hallo ich habe die Update bei laufenden motor, habe mich strickt an die Anweisungen gehalten

Lt. der Anleitung sollte nur die Zündung an sein.
    Ich weiß nicht ob das einen bestimmten Grund hat warum Ford das so schreibt ......

• ich hatte es damals auch mit motor an gemacht ( war auf dem weg zur abreit)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!