Reifenprofiltiefenunterschied an einer Achse?

• Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe am WE leider feststellen müssen, dass ich mir in einen Sommerreifen einen fetten Nagel reingefahren habe.
    Reifen sind gerade ein gutes Jahr alt und sind ca. gute 10.000 km gelaufen. Profiltiefe habe ich noch nicht genau nachgemessen.
    Der Schock kam dann umgehend, als ich mir mal Preise für neue Reifen angesehen habe. Einer kostet mal locker über 300,- € /-Kotz-/
    Und da ich ein vorsichtiger und besonnener Mensch bin, wollte ich an einer Achse gleich beide Reifen ersetzen, was die ganze Sache aber nicht unbedingt günstiger macht. Nun hat mir mein Freundlicher erzählt, dass ggf. nur ein Reifen getauscht werden muss, wenn die Profiltiefe des anderen Reifens noch i.O. ist.
    Was heißt das aber konkret? Wie groß darf der Unterschied tatsächlich sein?
    Kann mir da jemand helfen?

Gruß Andi

• also bei 10000km ist es gerademal eine saison, da würde ich auch nur einen tauschen. bei dem alten sollte die profiltiefe denke ich mal immer noch bei sehr guten 6mm liegen.

was faährst du den für reifen wenn einer 300€ kostet???!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Habe gerade noch mal nachgemessen. 7mm Profil ist noch drauf.
    Welche Profiltiefe haben eigentlich neue Reifen? Ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, oder gibt's da eine Norm?

Gruß Andi

• Sommerreifen --> 8 mm

Winterreifen --> 9 mm

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• In der Sig steht, dass du im Sommer 245/30 20 fährst. Da kostet der reifen so 240€ im Netz, bekommt man aber auch günstiger...

• Wenn er denselben wie auf der anderen Seite drauf machen will kostet grade der vielleicht 300 Euro. :S

Auch wenn es erlaubt ist verschiedene zu fahren würde ich auch zusehen das ich auf einer Achse gleiches Profil habe.

• Es gibt keine Vorschrift, nachdem die Profiltiefe beidseitig gleich sein muss.
    Gleich sein müssen lediglich Reifengröße, Reifentyp (Sommer/Winter) und
    Bauform (diagonal/radial).
    Also darf man auch 4 verschiedene Hersteller fahren theoretisch. Würd ich aber keinem empfehlen...

Der ADAC sagt jedoch dass nicht mehr wie 2mm Unterschied sein sollen, dies würde zu erheblichen Einschränkungen der Fahrtüchtigkeit führen.

• Es gibt keine Vorschrift, nachdem die Profiltiefe beidseitig gleich sein muss.

Habe ich doch geschrieben, " auch wenn es erlaubt ist verschiedene zu fahren........"

• Habe ich doch geschrieben, " auch wenn es erlaubt ist verschiedene zu fahren........"

Das war etwas zu allgemein, deshalb nochmal eine Kopie des TÜV Textes...
    Hätte ja auch der Fabrikant sein können der gemeint war.

• Hi,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Es ist tatsächlich leider so, dass die Reifen, die ich gerade fahre, zu den teuersten zählen. Deshalb habe ich auch keinen Bock, gleich 2 neue zu kaufen.
    Und bei einem neuen sollte es schon das selbe Fabrikat und Typ sein. Von unterschiedlichen Herstellern und Profilen möchte ich aus Gründen der Fahrsicherheit absehen.
    Und wenn bis 2 mm geht, dann kaufe ich mir lieber einen neuen für 300, als 2 neue für 500.
    Aber was ist mit den Einschränkungen bei der Fahrtüchtigkeit? Wenn mehr als 2mm zu erheblichen Einschränkungen führen, was ist dann bei 1mm ?( . Dann dürfte wohl nur das "erheblich" wegfallen?, oder sehe ich das falsch?

Gruß Andi

• Meiner Meinung nach kommt sowas nur bei Regen und Aquaplaning zum tragen.
    Klar dass der Reifen mit mehr Profil auch mehr Wasser verdrängen kann.

Es gibt auf jeden Fall keine Vorschrift die sagt das Reifen paarweise ersetzt werden müssen.

• die abnutzzung an allen 4 reifen ist sowieso immer unterschiedlich, ich würde mir da keinen kopf machen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• spätestens wenn die ESP Lampe auch bei verhaltener Fahrweise vor sich hin blinkt, ist der Unterschied der Profiltiefe zu gross 8)

• Thanks!
    Da jetzt im Winter die Sommerreifen wohl nicht so gefragt sind werde ich mal sehen, ob es irgendwo einen Schnapper gibt (vielleicht hat ein Reifendealer ja noch einen als Restbestand rumliegen).

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!