Fahrersitz: was drückt sich da durch?

• Moin,

Seit einigen Tagen drückt sich bei meinem Mondeo (Bj. 2009, 104.000km) in der Sitzfläche des Fahrersitzes eine harte Kante durch. Fühlt sich an wie ein zu straff gezogener Gurt. Geht von links nach rechts und ist etwa 5 cm vor der Rückenlehne. Die Rückenlehne ist in Ordnung - die Lordosenstütze kann es dann wohl nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Von unten habe ich mit den Sitz schon mal angesehen. Da ist nichts zu sehen.
    Ein gelochtes Blech das den Schaumstoff für den Sitz hält. Sieht ok aus.

• Kannste mal ein Bild machen, dann schau ich mir das bei meinen Sitzen hier mal an :D
    Vielleicht auf das Bild Makierungen setzen damit ich genau nachsehen kann.

Grüße
    Mazel

• Sitzt die Lordosenstütze nicht komplett in der Rückenlehne? Dann sollte sie als Ursache ausscheiden.

Um die möglichen Verursacher ein wenig einzugrenzen, wären ein paar weitere Angaben zum Sitz nicht schlecht.
    Ist der Sitz zB:
    - komplett elektrisch verstellbar, elektrisch höhenverstellbar, keins von beiden?
    - mit oder ohne Sitzheizung?
    - Normal- oder Sport-Sitz?

Ansonsten Mazel fragen ;)

Edit:
    :lolschild: da isser schon, ich fass' es nicht...

• Ansonsten Mazel fragen

Edit:
    da isser schon, ich fass' es nicht...

ERSTER :P

Grüße
    Mazel

P.S. Die Infos die Hagen geschrieben hat, wären natürlich von Vorteil. Dann kann ich es eingrenzen :thumbup:
    Super mitgedacht Hagen :D

• Vielen Dank für die angebotene Hilfe!
    Hier hab ich mal drei Bilder von dem Fahrersitz gemacht.
    Da wo der Stift liegt, drückt sich beim Sitzen etwas durch.
    Von aussen ist da aber nichts zu erkennen.

Der Sitz selber ist Standardausstattung, ohne Sitzheizung aber mit elektrischer Höhenverstellung.

• Good morning,

So, hab mir mal so ein Sitz vorgenommen :D Da ich hier noch nen Satzt Leder/Alcantara Schaum+Bezüge liegen habe, konnt ich ganz genau nachschaun :whistling:

Du mußt die Bilder aufklicken um die von mir gemachten makierungen zu sehen

hier siehst du wie es unter dem Bezug an der Kante hinten aussieht. Der Bezug ist in 3 Haken eingehängt die an einem Drahtstück(was im Schaum ist)eingeklipst sind. Die Rote Linie1 ist die befestigungsleiste am Bezug

Hier siehst du die Haken, die an dem Draht im Schaum inneren(Rote Line2) befestigt sind

Mehr ist da nicht, was durchdrücken könnte.

Schau mal ob der Bezug lose ist. Vielleicht hat sich der Draht aus dem Schaum gelöst und Drückt durch. Sollte das der fall sein, brauchste nen neuen Schaum :thumbdown:
    Halt mich auf dem laufenden :D

Grüße
    Mazel

• ...Schau mal ob der Bezug lose ist. Vielleicht hat sich der Draht aus dem Schaum gelöst und Drückt durch. Sollte das der fall sein, brauchste nen neuen Schaum :thumbdown:
    Halt mich auf dem laufenden :D ...

Super! Vielen Dank für Deine Arbeit! :dankeschild:

Der Bezug ist nicht lose. Aber es wird genau dieser Draht sein, der da durchdrückt.
    Fühlt sich am "Popometer" jedenfalls genau so an.
    Ich vermute mal, dass der Schaumstoff durchgesessen ist (nach gerade mal 104000km :cursing: )
    und der Draht deshalb fühlbar wird. Oder eine dieser Halteklammern ist gebrochen und der
    Draht drückt deshalb nach oben.

Was nun?
    Bekommt man diesen Schaumstoffklotz als Ersatzteil?
    Und wie bekomme ich das Teil abmontiert?

Oder soll ich mal auf dem Schrottplatz nach einem Ersatz fahnden?

• So, es gibt erfreuliche Neuigkeiten:

Ich habe wegen des durchgesessenen Fahrersitzes mit dem Großhändler für Leasing-Rückläufer in Hannover gesprochen, bei dem ich vor 3 Monaten das Auto mit 100.000 km gekauft habe. Und tatsächlich: die übernehmen die Instandsetzung auf Kulanz !!! 8o:thumbup:

Der Kostenvoranschlag des FFH liegt übrigens bei 319 Euro für Sitz Aus- und Einbau, Sitzpolster aus- und einbauen und das neue Polster-Sitzkissen.

Übrigens hat ein Freund von mir, der gerade dabei ist einen neuen Mondeo zu bestellen, mal wegen dieser Sache recherchiert: danach hatte Ford in den Baujahren 2009 und 2010 massive Probleme mit der Qualität der Vordersitze in der Grundausstattung. Es haben sich wohl schon viele Fahrer über die miserablen Sitze und die Sitzqualität beschwert. Ab 2011 soll die Qualität wieder ok sein.

Bei meinem Mondeo kommt eben noch dazu, dass er einer der eher wenigen aus diesen Baujahren ist, der bereits die 100.000 km überschritten hat.

Also: Aufgepasst beim Kauf eines Mondeo aus 2009 und 2010!

• Hallo
    Leider habe ich das gleiche Problem. Meine frage ist kann ich die Sache irgendwie selbst beheben ohne etwas dabei kaputt zu machen
    Gruss

• Ich wäre beim Sitzausbau schon alleine deswegen vorsichtig, weil der Airbag da drin ist....zu unbeholfen sollte man da nicht rangehen. Und wenn, auf jeden Fall Batterie ab.

• Mehr angst habe ich wegen sitzheizung. Werde heut bei FFH nach fragen.
    Ps. Warum ist so wichtig die batterie abzuklemmen. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!