Kurvenlichtscheinwerfer

• Schönen ersten Advent euch allen :D
    Ich habe im Forum schon gesucht und nicht das passende gefunden zum Thema Kurvenlicht oder ich hab was übersehen :rolleyes:
    Ich habe momentan die normalen Halogenscheinwerfer drinne und wollte gerne auf Kurvenlicht umrüsten und habe dazu noch ein paar fragen:
    Also was braucht man dazu alles??
    Also die Scheinwerfer ist klar aber man braucht auch ein neues modul oder!?!?
    Was für Birnen kommen da rein??
    Hoffe ihr könnt mir ein weing helfen :rolleyes:
    LG

• das modul sitzt hinter dem handschuhfach rechts von der bt box.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Gebraucht werden wie schon geschrieben, die Lampen und das Modul (schwierig ein gebrachtes zu bekommen - neu sehr teuer).
    Verkablung wird auch gebraucht (wenn sie nicht schon liegt). Und das ist das größte Problem.

Wollte es auch nachrüsten. Habe Kabel nicht liegen. Ich habe lange Schaltpläne studiert um die entsprechenden Kabel und deren Verlauf zu finden. Was mir am Ende fehlte war nur noch der Stecker der an das Lichtmodul geht. Gibt es bei Ford nicht einzeln nur mit komplettem Kabelstrang (ist aber dann nicht nur fürs Modul sondern komplett für Innenraum).

Habe es mittlerweile aufgegeben. Habe aber die Scheinwerfer drin, sehen besser aus. Und ich habe mir eine Abbiegelichtmodul bessert und kann die originalen Abbiegelichter ansteuern, gehen bei 4x blinken an. Vielleicht hast Du mit dem nachrüsten mehr Glück (ich habe bisher niergens gelesen das es jemand geschafft hat).

• habt ihr eigentlich auch ne ahnung was ihr da schwätzt,
    oder wollt ihr nur aufmerksamkeit???

also bei kurvenlichtern hast du ganz normale halogen lampen.
    und falls jetzt einer meint, es stimme nicht,dann hab ich wohl ein sondermodel ^^

• Hat doch keine behauptet das es keine Halogenlampen sind!

Gibt Xenon, Halogen mit Kurvenlicht und einfach Halogenscheinwerfer.

Und ich habe die einfachen Halogen und wollte die mit Kurvenlicht.

Gibt da auch nen Treat dazu.

• hmm ok und weiss jemand was son modul neu kostet??
    werde mal schauen und es im winter in angriff nehmen und erfolgreich umgerüstet hat es noch niemand??
    LG

• weiss jemand was son modul neu kostet??

Was das originale Modul kostet weiß ich nicht. Im Nachbarforum hat aber auch mal jemand umgerüstet und hat dann diese Modul hier verwendet:
    http://www.carmodule.de/produkt_P11268_Abbiegelicht_V5.html
    Dieses schaltet das Abbiegelicht über die Blinker ein (frei programmierbar nach wieviel x blinken) - also nicht über den Lenkwinkel - ist dafür aber auch mit ~100€ relativ günstig.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (27. November 2011 um 22:42)

• wollte gerne auf Kurvenlicht umrüsten

Bitte erkläre erstmal, ob es es um die Halogen´s geht, die Beim Abbiegen aufleuchten, oder um die mitlenkenden Scheinwerfer.

• Gibts da überhaupt was anderes als die Halogen die mitleuchten?
    habe das Bi-Xenon in meinem Titanium-S und auch das halogen Kurvenlicht + Halogenfernlicht, also ne ganz schöne Weihnachtbeleuchtung was da vorne drin werkelt ^^

• Hier werden einige Begriffe durcheinander geworfen.

Bixenon gibt es nicht mit Kurvenlicht ( was manche hier darunter zu verstehen scheinen ) sondern nur mit Abbiegelicht (einzelne Leuchte im Reflektor).
    Kurvenlicht ( Scheinwerfer adaptiv mitlenkend) gibt es nur bei Halogenscheinwerfer.

• ok ich komm hier ein wenig durcheinander!
    Also:
    Ich möchte die Scheinwerfer einbauen die in Kurven mitlenken also wenn ich das Lenkrad bewege sollen die Scheinwerfer dementsprechend mitgehen und das verstehe ich unter Kurvenlicht oder ist das falsch!?!?
    Und Abbiegelicht ist das licht wo z.B. beim linksabbiegen der linke Nebelscheinwerfer mit angeht richtig??
    Was für Scheinwerfer gibt es denn jetzt alles??
    1. Halogen
    2. Xenon
    3. Bi-Xenon
    4. Kurvenlicht
    5. mit Abbiegelicht (??)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder was vergessen habe :D

• Ok, dann kannst Du das oben von mir genannte Modul ignorieren, dieses ist nur für das Abbiegelicht geeignet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Was das originale Modul kostet weiß ich nicht. Im Nachbarforum hat aber auch mal jemand umgerüstet und hat dann diese Modul hier verwendet:
    http://www.carmodule.de/produkt_P11268_Abbiegelicht_V5.html
    Dieses schaltet das Abbiegelicht über die Blinker ein (frei programmierbar nach wieviel x blinken) - also nicht über den Lenkwinkel - ist dafür aber auch mit ~100€ relativ günstig.

Ist genau das Modul welches ich drin habe um wenigsten die originalen Abbiegelichter (sind mit im Scheinwerfer) anzusteuern.
    Damit das Fahrlicht entsprechend dem Lenkwinkel mitlenkt, bräuchte man wie bereits geschrieben das originale Lichtmodul von Ford.

• Muss mal kurz nach einem Jahr das Thema wieder ausbuddeln,
    hat zufällig jemand Schaltpläne für die normalen Scheinwerfer und die mit Kurvenlicht wo auch das Modul und sowas mit drauf ist und würde mir diese zur Verfügung stellen ?

MFG

Sebastian

• Möchte auch umrüsten nun gelesen und alles studiert und geschaut...

Jetzt war ich beim Freundlichen, der Elektriker war der Meinung man braucht auch ein neues GEM Modul?! Stimmt das?!

War dort weil ich von denen wissen wollte ob die mir die dann programmieren können?!

Die Frage ist eben wie groß ist die Chance das der Stecker liegt?!Wo ist der eventuell versteckt?!

Ist die Lichtausbeute das Wert? Auch wenn man nur die Scheinwerfer ohne die Zusatzfunktion einbaut?! Bin mit meinen jetzigen nicht grad zufrieden grade wenn es regnet taugen die nix groß.

• das modul ist über dem handschuhfach verbaut. handschuhfach muss raus, wenn man davor sitzt wäre es dann rechts oben, dort sollte auch der stecker sein (wenn er bereits liegt).

• Wie muss denn der Stecker aussehen?? Kann einer ein Foto davon machen?!

Kann es sein das das Kabelliegt ABER noch der passende Stecker benötigt wird?! Weil bei mir liegt ein grauer eckiger Verbindungsstecker hinten drin?!

• das Kabelliegt ABER noch der passende Stecker benötigt wird

kabel ohne stecker???? ?(:rolleyes:

liegt ein grauer eckiger Verbindungsstecker hinten drin?!

warum machst du kein Foto von dem stecker?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich greife dieses Thema noch mal auf, bin mir aber nicht sicher, ob es hier richtig ist.

Meine Frage:

Mein Mondi hat das AFL - (Halogenscheinwerfer). Eine Umrüstung auf richtiges Xenon-Licht kommt nicht infrage - ist ja glaube ich auch nur schwer möglich.

Hat jemand schon einmal Halogenleuchtmittel, die Xenonoptik haben, in die AFL-Scheinwerfer eingesetzt?

Gibt es überhaupt geeignete Leuchtmittel ? Und wenn beide Fragen bejaht werden können - bringt das tatsächlich ein "Mehr" an Licht?

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!