Kann ich 225er auf die Individualfelgen machen ?

• Es geht doch nur darum die Lauffläche der Reifen um einen Zentimeter zu verschmälern und damit dann auch Geld zu sparen. Warum soll man dann sofort 16 Zöller nehmen??? Ausserdem sind gute Reifen für die 16er auch nicht so viel billiger als die 225er. Ich selbst fahre 215/40 18 auf einer 7,5 Zoll breiten Felge. Damit hat man von der Seite 18 Zoll Optik. Von hinten gesehen könnten sie natürlich breiter sein. Aaaaber dafür brauch ich laut Bordcomputer auch nur 0,3 Liter auf 100 km mehr wie mit den Winterreifen auf 16 Zoll.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Muss der TÜV wirklich irgendeinen Vergleichstyp haben um die Reifen einzutragen? Wenn doch der Lastindex stimmt kann man doch die Reifen um einen Zentimeter schmaler machen. Würd einfach den TÜV Mann mal fragen.

• Der Abrollumfang muss auch stimmen, ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt.

• Es geht doch nur darum die Lauffläche der Reifen um einen Zentimeter zu verschmälern und damit dann auch Geld zu sparen. Warum soll man dann sofort 16 Zöller nehmen??? Ausserdem sind gute Reifen für die 16er auch nicht so viel billiger als die 225er

Genau ! Der 215/55 R16er ist halt wieder so ein "komisches" Mass, was genausoviel kostet wie der 225/40R18.

Wo ich für Veilfahrer jetzt noch einen Unterschied sehe:

Den 215 R16 gibts in den sogenannten Sprit-Spar Ausführungen (Michelin Energy Saver, Conti Eco-Contact, Bridgestone Ecoirgendwas, undwiesiealleheissen). Härteres Profil, geringere Rollwiderstand --> halten länger, verbrauchen weniger.

Den 225 R18 ist eigentlich immer ein sportlicher Reifen, daher weicher Mischung, höherer Rollwiderstand, Verbrauch und Verschleiss.

Für mich (Vielfahrer), der schon die 18er 235er beim Kauf mit draufhatte ist der 225 R18 damit ein guter Kompromiss zwischen Preis und Optik. Und ich konnte ja das gute Gebrauchtwagenangebot nicht fallenlassen weil halt 235er draufwaren, gell ;)

Grüsse

• Ich fahr auf den 18" Ford Y-Felgen 225er Winterreifen. Aus preislichen gründen, die sind nun mal ein gutes Stück günstiger.
    Habe sie vom TÜV abnehmen und in die Papiere eintragen lassen. Kostete so 40 Euronen. Vergleichsgutachten war nicht notwendig. Es wurden die Paraeter gescheckt, also ET, Lastindex, Abrollumfang und er hat sie am Auto in Augenschein genommen und dann war gut.
    Ich nehme mal an, dass eine Grösse schmaler auch weniger ein Problem ist als grösser, so lange die technischen Werte reichen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!