Problem / Frage zur Maut im Navi

  • Hallo zusammen,
    konnte über die Such-Funktion zum Thema Maut im Navi leider nichts finden.
    Folgendes Problemchen hatte ich letzte Woche, als ich mir eine Route von Deutschland nach Österreich rausgesucht hatte (hab das Touch-Screen-Navi).
    Fand die Routenberechnung bzw. Zeitberechnung recht flott, dafür dass ich extra ausgewählt hatte, dass Routen ohne Maut gewählt werden sollten.
    Eine Ausfahrt VOR Österreich habe ich jedoch gemerkt, dass das Navi weiterhin auf der (mautpflichtigen) Autobahn in Österreich geblieben wäre.
    Bin zum Glück vorher runter und habe dann erstmal eingestellt, dass das Navi nun (in Österreich) keine Autobahn mehr fahren soll...

    Aber das kann doch wohl nicht sein, dass ich das so umstellen muss, oder?
    Habt ihr kein Problem, wenn ihr die Route ohne Maut einplant?
    Führt Euch das Navi dann nicht manchmal doch auf mautpflichtige Straßen?

    Grüssle Sebastian

  • Hi,

    Ich könnte mir vorstellen, das mit Maut nur Kostenpflichtige Straßen wie z.B. der Brenner oder Kostenpflichtige Tunnel gemeint sind.

    Autobahngebühren wie das Pickerl in Ösi-Land sind da wahrscheinlich nicht mit drin. (leider)

    Gruß C1500

  • Die "aktuellen" Karten sind von 2009, vielleicht ist die Strasse danach Mautpflichtig geworden ?

  • Die "aktuellen" Karten sind von 2009, vielleicht ist die Strasse danach Mautpflichtig geworden ?

    Nee, die ist schon länger als 2 Jahre mautpflichtig...
    Bin die A96 von Memmingen Richtung Lindau gefahren, die geht dann in die österreichische A14 über...

  • Die Autobahnmaut in AT gibt es schon viele Jahre. Ich vermute, C1500 hat Recht.

    Viel Spass dabei, in AT grössere Strecken neben der Autobahn zurückzulegen.

    Wenigstens ist die AB in AT noch gut in Schuss.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Ich könnte mir vorstellen, das mit Maut nur Kostenpflichtige Straßen

    verstehe schon was du meinst aber dann ist doch die Autobahn eine kostenpflichtige Strasse. ist doch dabei egal WIE die Kosten beglichen werden. Ob ich nun eine Vignette kaufen muss oder meine Euro an Schranken bezahle ( Frankreich/Spanien ) KOSTENPFLICHTIG sind sie beide.
    Ich hoffe nicht das dem so ist weil ich mich auch auf diese Funktion verlassen wollte.

  • Offensichtlich ist dem nicht der Fall. Wenn Du in AT nicht nur den speziellen Mautstrassen wie z.B. der Tauernautobahn entgehen willst, sondern auch der allgemeinen Autobahngebühr durch Vignette, dann musst Du in AT sämtliche AB vermeiden.

    Vermutlich ist das Navi darauf angewiesen, dass "kostenpflichtige" Strassen einen Anfang und ein Ende haben; wie ebend der Tauernpass oder auch eine Fähre. Dass schlicht alle Strassen vom Typ AB kostenpflichtig sind scheint es zu überfordern.

    Edit: ich empfehle dringend, von Versuchen ohne Vignette in AT auf der AB zu fahren, abzusehen. Die Össis kontrollieren sehr scharf und sind absolut kompromisslos beim Durchsetzen der recht saftigen Strafen. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren im Salzburger Land und weiss, wovon ich spreche.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Vermutlich ist das Navi darauf angewiesen, dass "kostenpflichtige" Strassen einen Anfang und ein Ende haben;

    ist dann aber auch wieder nur bei dem der Fall . Das können andere Hersteller ( wie z.B. Navigon ) von mobilen Geräten besser.

  • Hallo Leuts,
    ich habe die Kartendaten auf meinem NX von 2010. Die Navigation in Österreich und der Schweiz klappt damit ganz gut. Also wenn ich die gebührenpflichtigen Straßen ausschließe, dann werde ich auch rechtzeitig von der AB heruntergeführt. Richig ist leider, daß man nur kompellte Maut ausschließen kann. Gut wäre eben, daß man auch zusätzliche Mautstrecken, wie Tunnel, etc. separat ausschließen könnte. Kenne aber kein Navi, wo das so gehen würde. Aber wäre sicher gut.
    In Kürze soll ja das neue Kartenmaterial Stand 2012 erscheinen und (zumindest für die neuen SD-Navis) ein Softwareupdate. Die neue Firmware soll lt. Bosch theoretisch die Woche bei den Händlern eintreffen. Vielleicht klappt dann manches besser ...
    t4y

  • na ich habe derzeit die Vers. 2011 und werde mir bestimmt nicht gleich die neue kaufen.
    als ich gestern durch den Fläming gefahren bin und feststellen musste wie viele Kreisverkehrssituationen dem Kartenmaterial nicht bekannt sind habe ich innerlich nur den Kopf geschüttelt und die waren bestimmt nicht alle neu !
    Dafür hab ich dann über 200,-€ ausgegeben fast 300,-€ !

  • Hallo!
    Ja das mit der Aktualität kenne ich. Angeblich soll das Kartenmaterial auf dem 2011 steht mit dem von 2010 identisch sein. Mir wurde vom Material 2011 abgeraten. Das Materail 2012 soll angeblich besser sein?!?! Es soll die Tage erscheinen. Wenn werde ich es mir holen. Haben nach langer Quängelei einen Servic-Scheck erhalten. Wenn die Karte da ist, werde ich mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!