knarrender Sitz

• Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen, ob, und wenn ja, wo am Fahrersitz man etwas fetten kann, damit man knarrende Geräusche weg bekommt?

Mein Sitz knarrt ab und zu während der Fahrt. (je nach Bewegung halt.)

Wenn ich den Sitz hoch und wieder runter stelle (mit der Sitzhöhenverstellung) dann bekomme ich das Geräusch für einige Zeit weg. Kommt aber leider wieder.

Ach ja, ich habe keine elektrisch verstellbaren Sitze. (bis auf, wie alle, die Höhenverstellung.)

Viele Grüße

Werner

• Hallo Werner, hinter der Lehne kann man den Bezug etwas hochheben, dann sieht man die Gelenke, die sprüh mal mit Silikonspray ein.
    Ich hatte zwar ein quietschen aber damit gings weg.

• Versuch schadet nicht.

Das Knarren hört sich zwar mehr nach irgendwelchen Federn an, aber man weiß ja nie.

Ich habe gestern mal den Sitz in alle Richtungen, die mir möglich sind bewegt. Seit dem ist erst mal Ruhe. Mal sehen, wie lange.

Gruß

Werner

• Hallo Werner hatte das gleiche Problem. Zuletzt war es so stark, dass bei jedem Federvorgang des Fahrzeugs, das Geräusch aufgetreten ist. Versuch doch mal das Geräusch zu reproduzieren. Bei mir ging dass indem ich mich am Lenkrad festgehalten habe und mich dann immer mit Druck in den Sitz gepresst hab. Wenn du es reproduzieren kannst, lass mal jemanden hinten links am Sitzgestell hören, normalerweiße müsste dies die Geräuschquelle sein. Hab dann dort ausgiebig alle Gelenke und Teile die aufeinander treffen können mit Sprühfett eingesprüht und dass Geräusch war weg (und kein Silikon Spray für Gelenke oder so nehmen des ist keine dauerhafte Lösung sonder nur fürn Sichtbereich bzw. Plastikteile Fett ist langlebiger). :autoschraub:

• Genau, KEIN Silikonspray...denn falls an dem Knarrzen irgendwelche Plastikteile beteiligt sind, dann knarrzt es anschließend evtl. noch mehr oder nach kurzer Zeit wieder und dann noch heftiger! Lieber normales Sprühfett oder auch WD40...letzteres riecht anfangs allerdings unangenehmer, dafür ist aber auf Ewig Ruhe!

• Ok, danke für die Tipps. Werd das mal ausprobieren mit Sprühfett.

Viele Grüße

Werner

• Hallo zusammen,

wenn der Sitz oder die Gelenke knartzen dann ist er ja auch nicht zu 100% starr und hat minimal Spiel. Wenn ich mich fest in den Sitz reinpresse oder mal relativ stark bremse und dann wieder Vollgas gebe zum Test, bewegt sich und knarzt meiner auch etwas. Verstellen tut er sich aber nicht. Habe den voll elektrisch einstellbaren Sitz mit Memory-Tasten. Wieviel Spiel ist normal? Ich frage weil ich noch Garantie habe. Bei mir bewegt er sich ca. 1cm auf und ab wenn ich mich reinpresse.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!