Hallo wie oben schon geschrieben was meint ihr ? hat es einer von euch schon gemacht ? oder lieber einbauen lassen ? gruss Cowboy
k-sport selber einbauen !
-
Cowboy -
14. Dezember 2011 um 22:22 -
Erledigt
-
-
Kommt ganz drauf an wie dein Handwerkliches geschick so ist.
-
federn und fahrwerk habe ich schon öfters eingebaut , aber bei meinem dicken traue ich mich noch nicht ! hoffe auf erfahrungs berichte !
-
Naja wenn du bei anderen Autos es schon gemacht hast, dann sollte es bei deinem Mondeo auch kein Problem bereiten ist nicht schwieriger wie bei anderen. Und K-Sport oder anderes ist ja auch egal. Hast du denn eine Hebebühne?
-
ja kann ewentuell bei nem freund unterkommen ! wenn nicht dann halt auf der strasse wie immer !

-
Naja auf der Straße ehrlich gesagt
, hab ich es auch scho gemacht aber muss echt net sein. Bin ja erst 23
aber um auf dem Boden rumzurobben, ne des gefällt mir in meinem alter schon nicht mehr. Hebebühne
und dann kanns losgehen. Wenn du einen hast mit einer Bühne ist doch optimal, erstens wird er sich auch einwenig auskennen damit, zuzweit schraubt sichs schöner und er kann mal an Blick drauf werfen. Weis ja net wie fit du mit dem Einstellen vom Fahrwerk bist. Und eine Achsvermessung ist ja dann eh noch angesagt. -
Ich habs mit einem Kumpel und zwei Wagenhebern (wobei einer der Originale aus dem Mondeo und der andere ein Rangierwagenheber war) auf dem Garagenhof selber eingebaut. Da war es allerdings noch Sommer. Geht auf jeden Fall, ist aber schon recht abenteuerlich. Mit Hebebühne sollte es gar kein Problem sein. Du musst auf jeden Fall erst eine Achse komplett anheben und wechseln und danach die andere. Da die Querstabis auch abgeschraubt werden müssen. Wenn Du nur eine Seite anhebst verschränkt sich der Stabi und Du bekommst ihn nicht ab. Der vordere untere Quertlenker muss abgelassen werden, da sonst die Antriebswelle verhindert, das Du den Radträger weit genug herunterbekommst um das alte Federbein aus und das Neue einzubauen. Hier unbedingt darauf achten daß Du die Antriebswelle nicht bis zum Anschlag rausziehst, da sie sonst kaputt gehen kann und dann wirds teuer. Du brauchst eine 18er Nuss, (Ich weiss gerad nicht mehr genau, ob die nötig war um die Stabis zu lösen oder die untere Schraube der hinteren Dämpfer) welche nicht in jedem gängigen Knarrenkasten vorhanden ist. Wichtig ist ein Drehmomentschlüssel. Auch zum lösen der einzelnen Schrauben ist der wegen dem längeren Hebel von Vorteil. Die meisten Schrauben sind am Fahrwerk mit Loctite gesichert und dieses Zeug will erstmal gelöst werden. Ansonsten noch als Tip wenn Du mit der Knarre nicht überall rankommst, nimm auf jeden Fall nur Ringschlüssel, da ein Maulschlüssel bei den Teilweise doch wirklich sehr festsitzenden Schrauben schnell mal "durchrutscht". Was 1. dazu führt das die Schraubenköpfe schaden nehmen und 2. auch zu Blutverlust beim Anwender. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zusammenfassend gesagt ist es mit etwas handwerklichem Geschick und zu Zweit auf jeden Fall selbst einzubauen. Besorg Dir noch Sprühwachs um die freiliegenden Gewinde des Fahrwerks zu schützen. Aber erst einsprühen wenn die Höhe des Fahrzeugs feststeht. Denn mit frisch aufgespühtem Wachs nochmal an den Gewinden zu schrauben ist ne Riesensauerei. An dem vorderen Federbein musst Du noch die Vorschpannung der Feder einstellen. Der Federteller muss soweit gegen die Feder gedreht werden, daß diese einfach nur festsitz. Nicht anballern, das ist zuviel des Guten. Und: Vorher checken wie weit die Wagenheber oder die Hebebühne runtergelassen werden können. Da schaut man echt doof aus der Wäsche wenn der Wagen hinterher so tief ist, das man nachdem das Fahrwerk endlich im Auto verbaut ist dieses nicht mehr von den Wagenhebern runterbekommt da die Federn den Wagen noch nicht tragen. Also eventuell schon mal Holzklötze parat halten.
Bei Fragen melde Dich einfach...

Kleiner Tip: Besorg Dir das Fahrwerk ohne die Sturzverstellung. Hinten ist sie überflüssig, da ohne Funktion. Vorne passt der Verstellmechanismus ohne massive Fräsarbeiten am Dom nicht rein. Wenn Du das Riesenloch fräst bleibt kaum noch was vom Dom über. Und man braucht es wirklich nicht, da auch ohne die Sturzverstellung die Achsvermessung ohne Probleme verläuft.
-
danke für die vielen tips !

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!