Hat mein Mondeo Xenon Scheinwerfer?

• Hallo,
    kann jemand mir sagen wie erkenne ich ob mein Mondeo MK4 09. 2007, Xenon scheinwerfer hat ? :)

• Hast du eine Leuchtweitenregulierung INNEN am / neben dem Lichtschalter ? --> KEIN XENON

Bewegen sich die Lampen kurz auf und ab nach dem Einschalten und richten sich selbst aus ? --> XENON ( dann auch immer BI-Xenon : Ablend- und Fernlicht mit einem Brenner und per Klappe aufgeblendet.

:thumbup:

• Danke für die schnelle Antwort. Ja bei mir gibt es eine leuchtweitregelung. dann habe kein Xenon. :(
    Grüß
    big Bär

• um das Ganze jetzt noch abzurunden:

Wenn du kein Xenon aber "Linsen-Scheinwerfer" hast ( also keinen Offenen Spiegel mit Birne in der Mitte ) hast du "wenigstens" das Kurvenlicht ;o)

Wenn dort nur ein einfacher offener Spiegel ist, ist es handelsübliches Halogenlicht und du könntest mit diversen (zugelassenen ) Super-hell-Lampen nachbessern ( z.. von Osram oder Philips )

:thumbup:

• Ich habe kurvenlicht. ich habe leider beim kauf nicht geachtet ob das Auto Xenon Scheinwerfer hat. Welche unterschied gibt es zwischen Linsen Scheinwrfer und Xenon scheinwerfer?

Grüß
    big Bär

• Naja bei den einem hast du eine normale H7 Brine als Leuchtmittel. Beim Xenon eine Xenon Birne und Zündteil und ein Steuergerät. Der Vorteil ist bei deinem, wenn was kaputt geht wirds nicht so teuer. Nachteil schlechteres Licht.

• Welchen Unterschied gibt es zwischen Linsen Scheinwerfer und Xenon Scheinwerfer?

... und die Xenon haben (leider) kein Kurvenlicht, sondern stattdessen das statische Abbiegelicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das schlimme Wort Birne ... ... ... leuchtendes Obst usw. :)

Soweit alles richtig, wobei es keine Xenon-Birnen gibt meiner Meinung nach, sondern Xenon-Brenner heißen die Teile + Zündmodul.
    Das Xenon-Licht ist vom Licht her heller und strahlt weiter.
    Es hat einen blau/weißen Schimmer/ Schein der bei trockenen Verhältnissen echt super helles und weitreichendes Licht auf doe Straße bringt.

Jedoch kannst du das Xenon-Licht nachts und bei nässe so gut wie in die "Tonne haun". Durch den hohen weiß und vor allem blau anteil im Xenon wird viel Licht geschluckt und nicht mehr reflektiert, ergo weniger Licht auf der Straße.
    Dies wird umso "schlimmer", sofern sich die Kelvin Zahl erhöht und je blauer das Licht wird.

Wobei ABER Ford dort einen ganz guten Mittelweg gefunden hat mit den 4800 ?! Kelvin.
    Sieht relativ gut und weiß aus und bringt aber auch noch bei regen Licht auf die Straße.

Ob Xenon ja oder nein, müsste man eigtl. SOFORT merken wenn man es im Dunkeln anschaltet.
    Das Licht ist wahnsinnig hell im ersten Augenblick,
    dann das "justieren" wie beschrieben, kurz hoch, kurz runter zur "Nullstellung",
    und auch die Xenon-Linse vom Scheinwerfer ist ein bisschen kleiner, als die Mitlenkende.
    Und laut StVzo muss bei Xenon vorhanden sein, die automatische Leuchtweitenregulierung ( also kein dreh rädchen mehr im cockpit mit 1 2 3 4 ) und die scheinwerferreinigungsanlage ( spritzdüsen am scheinwerfer in der stoßstange )

• Das schlimme Wort Birne ... ... ... leuchtendes Obst usw. :)

Naja wenn ich mir deinen Beruf so ansehe, müsste dir die Werkstattsprache doch sehr geläufig sein :D . Kommt alles noch von früher, wo alles besser war :rolleyes: .

• Naja wenn ich mir deinen Beruf so ansehe, müsste dir die Werkstattsprache doch sehr geläufig sein :D . Kommt alles noch von früher, wo alles besser war :rolleyes: .

Ist soweit korrekt.
    Nur das mein Ausbilder immer mit Prügel gedrht hat wenn ich das B-Wort sagen wollte ... :)
    Aber nun "lange" nach der Ausbildung ist dass das tägliche Geschäft mit den Birnen ^^

Musste nur eben daran denken ;)

• Birne ist find ich noch net ausgedrückt, müsstest mal hören wenn ich dieses Wort mit meinem tiefsten Fränkisch ausspreche. Dann wird ca. ein Bern draus. :thumbup:

• Wobei ABER Ford dort einen ganz guten Mittelweg gefunden hat mit den 4800 ?! Kelvin.

Ich meine, es sind sogar nur 4300K.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (17. Dezember 2011 um 15:06)

• Habe gerade mein Standlicht getauscht und da ist mir etwas aufgefallen was mich jetzt durcheinnander bringt!
    Ich habe eine Linse (rede vom Abblendlicht) und Kurfenlicht, ist das da kein Xenonscheinwerfer liege ich da richtig!???? _bahnhof_
    Ich war immer der meinung das wenn ich ne Linse habe auch gleich Xenon ist!

• Also wenn Du wirklich das mitlenkende Kurvenlicht, und nicht nur das Abbiegelicht hast, dann hast Du definitv kein Xenon, sondern Halos mit Projektionslinse.
    Hier sind die verschieden HSW eigentlich gut, inklu Bilder, erklärt.
    Mondeo Scheinwerfer

• Also bei mir wäre es der ganz unten ! Habe jetzt ein recht gelbes licht, kannst du mir eine H Leuchte vorschlagen das es etwas heller wird.......auf was muß ich da achten?! :dankeschild: schon mal das du mir etwas klarheit verschaffen hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!