NX will nur Englisch

• Servus,

Hab seit Montag nen 07er Mondeo Titanium mit dem NX-Navi. Bin bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden, bloß das NX fuchst gewaltig.

zu den Problemen:
    - wenn ich das Radio anschalte springt die Sprache immer auf "English (metric)". Ich kanns zwar dann wieder auf deutsch umstellen, aber beim nächsten Start wieder das gleiche.
    - sporadisch geht das nx einfach aus und startet neu. Dabei werden die gespeicherten Adressen gelöscht und auch die Sprache wieder auf englisch umgestellt.
    - die Radiosender bleiben gespeichert, allerdings läuft nach dem Neustart ein anderer als zuvor.

Hab mich hier im Forum schon n bissl durchgelesen aber noch keine passende Lösung gefunden. Habs schon mit nem Software-Update nach der Anleitung hier versucht (momentan 0843_090128), aber ohne Erfolg... Das Navi reagiert nichtmal.

Woran könnte es liegen?

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Sebastian

• Das Softwareupdate ist nur für die Bluetoothbox und nicht für das Navi.

Wenn Du das Auto bei einem Händler gekauft hast sollen die es in Ordnung bringen.
    Privat bin ich im Moment überfragt ..........

• @ Norbert: Auto hab ich privat gekauft.. Von daher gibts da wenig zu holen. Is mir auch leider erst nach dem Kauf aufgefallen... Bei der Probefahrt war nix...
    Und bist du dir sicher, dass das Update nur für die Blootooth-Box is... ?(

@ Jens:
    Stimmt, das Problem is ähnlich, aber bei mir bleibt ja zum Beispiel das verknüpfte Handy und die Radiosender gespeichert. Nur is nach dem Start nicht der gleiche Sender eingestellt wie beim abstellen.
    Heute is mir nochwas kurioses aufgefallen: Ich lege eine CD ein; Titel 1 läüft durch, Titel 2 auch usw. bei Titel 5 z.B. will ich vorspulen dann springt er auf Titel 2. Dann kann ich ganz normal weiterspulen...
    Titel werden ganz normal auf dem Touchscreen und im Converse+ angezeigt....

• Das Softwareupdate ist nur für die Bluetoothbox und nicht für das Navi.

Wenn Du das Auto bei einem Händler gekauft hast sollen die es in Ordnung bringen.
    Privat bin ich im Moment überfragt ..........

Der 2007er Mondeo hat noch kein USB für das Update der BLuetooth-Box, welches Norbert meint.
    Die BT-Box im 2007 Mondeo ist nicht vom Kunden updatebar, hat aber auch mit dem Problem nichts zu tun.

Sicher gibt es SW-Updates für das 2007er NX über DVD... warum es aber nciht funktiniert kann ich so leider auch nicht sagen...
    Vielleicht doch mla bei einem :) nachfragen...

gruß,
    remp

• Du solltest auf jeden Fall einmal das aktuelle Update für das NX aufspielen -> Version 5.5
    Wichtig ist, dass ab diesem Update die 2007'er Navi-DVD's nicht mehr akzeptiert werden! Vorher also versichern, dass man schon eine aktuellere Version hat, oder sich ggfls. eine jüngere z.B. über Ebay besorgen - das ist dann nicht so happig wie die Top-Aktuellste beim FFH ;)
    Das Update hat im Normalfall jeder FFH - oftmals kann man sich die Version auch dort ausleihen, oder die spielen einem das Update mal eben auf -> es gibt allerdings auch weniger freundliche/nette FFH, die verlangen dafür etliche Euros und sagen, dass der Wagen einen Tag in der WS bleiben müsse - Das ist Quatsch!
    Alternativ hätte ich auch ein Image vom Update, allerdings bin ich mit der Weitergabe sehr vorsichtig, weil es auch schon Leute gegeben hat, die haben sich Ihr NX beim Update zerschossen und es ist im Anschluss immer sehr schwer nachzuvollziehen, was da wohl falsch gemacht wurde :?::!:

Gruß
    Krypton

• Also die 2008er Karten mit dem 5.0 Update hab ich als Orginal hier. Die Version is auch aufm Navi (0843) gespeichert.
    Hab auch schon n Image von der 5.1 und der 5.3 probiert, aber entwedere bin ich zu blöd zum brennen, oder das Navi is im Eimer...

Hab heute mal die Batterie abgeklemmt und alles nochmal neu eingestellt. Ich berichte nachher obs geholfen hat.

• Im Nachbar-Forum wurde schon mehrfach von solchen Fällen berichtet.
    Bei manchen hat das Update geholfen, bei anderen nur der Austausch des Geräts.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So.
    Batterie abklemmen hat nix geholfen :thumbdown:
    Werd nach den Feiertagen dann mal zum FFH und mein Problem mal schildern. Mal schaun ob die was machen können.
    Momentan gehts ja noch so.

Danke für die Tips!!

• So, war heute bei zwei FFHs wegen den Problemen... X(

Bei Nummer 1: " Müssen wir einen Termin machen. Da wird eine CD eingelegt und dann dass Update aufgespielt. Kost' ca. 50€..."
    :thumbup: :thumbdown: Natürlich!

Bei Nummer 2, da war n nettes Mädel am Schalter: " Da müssen wir einen Termin machen. Wir haben hier nur einen Computer für die Fahrzeugdiagnose und der is gerade belegt. Das Update wird online installiert, direkt von Ford. Kostet ungefähr 60€..."
    :thumbdown: :thumbdown:

Also entweder hab ich das falsche bestellt, oder ich wohn in der falschen Gegend...

• Tja, wie bereits erwähnt - Die meisten denken so und machen das so...auch vom Preis her!
    Es gibt auch welche, die sind bereit, dass mal eben zu machen...sind dann eher die kleinen Betriebe; ich glaube die wissen, dass sie so Kunden gewinnen und behalten - Die großen haben das nicht nötig, da kommen die Kunden von alleine reichlich und die berechnen pauschal nach Aufwandsplan!

• wenn du den termin hast für dein update,nimm dir die zeit und bleib dabei wenn er es aufspielt. bei mir war es ähnlich,und nach dem update ging nichts mehr. ich weiss leider auch nicht ob FORD einen festpreis für solche arbeiten hat wie z.b. bei VW,denn bei mir wurde aus 20min fürs update 1,5std wegen unterschiedlicher probleme..mir war`s egal,lief noch auf garantie volldolllol

• Warum nicht gleich so :D
    War heute bei nem anderen FFH n bisschen weiter entfernt. Gleich der Werkstattmeister gekommen mit der 5.3er Update-CD... leider ohne Erfolg... ebenso mit der 5.1er ;(

Er hat dann noch geschaut, ob er ne 2009er Karten-DVD findet, die er mir für günstiges Geld überlassen wollte. Aber leider ohne Erfolg :(

Was soll ich sagen. zwar kein Update gekriegt, dafür nen guten FFH gefunden. :thumbup:

• Hab heute mal mein NX ausgebaut um zu schaun ob am Kabelbaum irgendwas zu sehen ist... --> Leider ohne Erfolg :thumbdown:

Dafür is mir was anderes aufgefallen. Und zwar das Produktionsdatum...:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c04pgyrqhibmz9duf.jpg]

Bedeutet das jetzt 7. September 2010 oder muss ich die Zahlen anders lesen? ?(
    Weil dann wäre es schonmal ausgetauscht worden... Meiner is im September 2007 gebaut worden.

Was mich auch wundert ist, dass anscheinend schon die Aussparung für den RFK-Eingang vorhanden ist:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c04pqcdn8gmyivlnb.jpg]

Hier rechts oben...

• Sch....ade!

Obs evtl. mit der Ladeschale zusammenhängt? Hab da nämlich ne Bury-Ladeschle links unten in dem Fach...

• So. n kleines Update...

Nachdem auch die 2009er Karten-DVD kein Glück gebracht hat, werd ichs jetz doch einschicken müssen.

Hab noch zwei neue (sogar nachvollziehbare) Macken gefunden:

1. Das NX resettet immer genau nach 35min im Betrieb :thumbup:

2. Das Problem mit dem Vorspulen das ich bei normalen CDs habe, gibts bei mp3-CDs nicht :thumbup:

Irgendwie is das NX der letzte Schrott, aber komischerweise lieb ich es^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!