großer Ladeluftkühler

  • so die ersten teile für meinen Diesel trudeln ein.

    Direkt mal nen großen LLK geordert damit die Leistung auch im Sommer da ist.


    LLK fürn benziner (2,5T) gibts auch größe ist gleich deswegen das Bild.


    Neue Karosse wird grad gefillert und dann gelackt

  • Willst Du nur den LLK tauschen ohne zu remappen? Oder wie sind die weiteren Tuningpläne? Würde mich interessieren, da ich mich mit dem Thema schon länger beschäftige.

    Noch was zum LLK: Ist das nicht eher suboptimal den nach oben zu vergrössern, wo er a) keinen Fahrtwind abbekommt, da der Ausschnitt in der Schürze das nicht hergibt, und b) selbst wenn Du die Schürze anpassen würdest, der recht massive Stahlträger der sich hinter der Schürze versteckt dann auf jeden Fall im Weg ist?

    Ist das jetzt ein vom Benziner stammender LLK oder wird der extra für den Diesel hergestellt? Denn beim Diesel sind die Ladedrücke um einiges höher und die Frage ist ob der den Druck abkann.

    Ist Dein Name rh-renntechnik Programm und Du verdienst Dein Geld damit und kennst DIch gut mit dem Ford Diesel aus, oder ist der Name willkürlich gewählt.

    Fragen über Fragen. Wäre schön wenn Du etwas mehr schreiben würdest, denn bisher ist es leider so das hier die Dieseltuningmassnahmen beim Chippen aufhören, wobei da noch einiges mehr geht.

  • Willst Du nur den LLK tauschen ohne zu remappen? Oder wie sind die weiteren Tuningpläne? Würde mich interessieren, da ich mich mit dem Thema schon länger beschäftige.

    Noch was zum LLK: Ist das nicht eher suboptimal den nach oben zu vergrössern, wo er a) keinen Fahrtwind abbekommt, da der Ausschnitt in der Schürze das nicht hergibt, und b) selbst wenn Du die Schürze anpassen würdest, der recht massive Stahlträger der sich hinter der Schürze versteckt dann auf jeden Fall im Weg ist?

    Ist das jetzt ein vom Benziner stammender LLK oder wird der extra für den Diesel hergestellt? Denn beim Diesel sind die Ladedrücke um einiges höher und die Frage ist ob der den Druck abkann.

    Ist Dein Name rh-renntechnik Programm und Du verdienst Dein Geld damit und kennst DIch gut mit dem Ford Diesel aus, oder ist der Name willkürlich gewählt.

    Fragen über Fragen. Wäre schön wenn Du etwas mehr schreiben würdest, denn bisher ist es leider so das hier die Dieseltuningmassnahmen beim Chippen aufhören, wobei da noch einiges mehr geht.


    den LLK kann man problemlos rtauschen ohne zu remappen. weitere maßnahmen sind dann noch ein vernünftiges Map dies wird dann auf der rolle rausgefahren.

    Der LLK ist speziell für den Diesel gefertigt, hatte bereits in meinem MK 3 einen großen drin den man im sommer deutlich merkte, keine Leistungseinbrüche mehr.


    der Nic ist Programm ;) beschäftige mich seit mehr als 20j mit Tuning sowie Rennsport , Aufbau und Wartung von motorsportfahrzeugen uvm, im bereich Focus RS / ST sind wir aktuell sehr stark und mit einer der erfolgreichsten Tuner in D.

  • Hi,

    danke nachträglich nochmals für die Infos auf der EMS.

    Der abgebildete LLK ist aber doch der vom Focus mit geänderten Aufhängungspunkten, sprich der vom 2,5T oder etwa nicht? Soweit ich weiß ist bei dem die Höhe wirklich zu groß und ein Teil verschwindet unter dem Träger. Meiner hört grade unterm dem Querträger auf, jedoch MUSS für eine vernünftiger Anströmung das Nummerschild sowie die Front bearbeitet werden. Fürn Winter ists ok aber im Sommer macht die Anströmung halt schon nen Unterschied.

    Gruß
    Heiko

    Edit:

    Dieser hier passt perfekt. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/323008_234691369921488kopq.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Pit Bull (23. Dezember 2011 um 14:12)

  • Nein es ist kein Focus Kühler mit anderen aufnahmen, der Kühler wurde am Mondeo entwickelt und getestet und basiert nicht auf umgebaute Serienkühler. Auch wenn ein teil verdeckt ist kühlt er immer noch bestens. Sobald meiner fertig ist ( oder einer umgebaut wird) werden ein paar Prüfstandläufe folgen. Wichtig bei einem LLK ist die recovery rate und die wird mit dem Airtec sehr gut erfüllt.

  • Hallo,

    eine Frage habe ich ja doch zu diesen Thema. Lohnt sich dieser ganze Aufwand denn überhaupt ? Warum nicht einfach ein gutes Chiptuning und fertig ? Damit ist man in kurzer Zeit fertig und hat genug Leistung. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, halt nur so ein Gedanke.

    Gruss, Axel

  • Hallo,

    eine Frage habe ich ja doch zu diesen Thema. Lohnt sich dieser ganze Aufwand denn überhaupt ? Warum nicht einfach ein gutes Chiptuning und fertig ? Damit ist man in kurzer Zeit fertig und hat genug Leistung. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, halt nur so ein Gedanke.

    Gruss, Axel

    Das problem ist wenn du chippst änderst du halt nur parameter, ich möchte aber mehr als nur das 08/15 Standardprogramm. Ich suche immer die maximal beste Lösung. Wird ja nicht das einzigste sein was geändert wird ;)

  • Würde der auch beim Vorfacelift 2,2TDCi passen und weiss jemand zufällig den Preis des Originalen LLK?

  • hi suche schon etwas länger nach nem größerem LLK passt der von Airtec auch beim 2.0l Tdci 140ps ??? :dankeschild: im vorraus....

    wie ist ca der leistungszuwachs ohne sonstige änderungen (chip etc.)???

    Einmal editiert, zuletzt von Julianthecartmaster (24. Dezember 2011 um 12:13)

  • Hallo zusammen,

    Wird der größere LLK Plug in Play ausgetauscht ?( oder si ?( nd größere veränderungen notwendig?
    Hab ja nun seit knapp 30.000km das C4P Programm drauf. Muß ich das nach dem LLK austausch ändern lassen?
    Was Kostet das Teil fürn 2,2TDCI?
    Danke im voraus

    Grüße
    Mazel

  • der LLK passt in alle MK 4 2,0 und 2,2 L Diesel , für den 2,5T gibt es ebenfalls einen.

    Montage ist plug&play.


    LLK bringt i.d.R immer etwas da die Ansaugluft runtergekühlt wird somit mehr Sauerstoff in der Luft was zu einem leistungsplus führt.

    Mehrlesitung wird bei ca 5-8PS liegen , bei bereits gechippten fahrzeugen etwas mehr. Eine Neu programierung der Software ist nicht notwendig

  • Also geht es vornehmlich nicht darum dass der grössere Kühler auch mehr Luft rein lässt sondern nur dass die Luft kühler wird ?

    Gibt es dazu Vorher/Nacher Leistungsmessungen ??

  • Gibt es dazu Vorher/Nacher Leistungsmessungen ??

    Ist zwar für den 2,5T aber egal...

    LLK + Downpipe+ 200 Zellen Kat haben zusammen 17PS und 59NM gebracht (auf Prüfstand ohne Chipanpassung, war aber vorher schon gechipt; 305 --> 322PS 420NM--> 479NM)

    Der LLK war dabei das teuerste in der Anschaffung.

    Somit ist klar, wenn ihr richtig tunen wollt gönnt euch einen ansonsten ist der Spass wohl zu teuer für wenige PS mehr.

  • Ist halt feintuning und optimieren, wobei die ~470€ echt ok sind für einen Plug´n´Play Kühler.
    Bei nem 2,2 i-CTDI Honda motor im Civic bringt z.n. eine komplette Auspuffanlage, Luftfilter, LLK und Softwareabstimmung bis zu 80PS.
    hatte so einen vorher und da fahren in England einige rum mit knapp 220PS bei 140PS Serienleistung.
    Ideal wäre beim Mondeo natürlich ne Freie Anlage inkl. Downpipe (DPF raus), Luftfilter, LLK und dann abstimmen, dann würden sicher 230-240PS beim Vfl anstehn aber leider ist hier halt die nachfrage nicht so gross als das extra was dafür entwickelt werden würde.
    Finde ich aber echt top das es schon einen tuning LLK dafür gibt. :thumbup:

  • Hi grüss dich Heiko sag mal is is das der LLK http://www.rhrenntechnik.de/product_info.p…er-schwarz.html den du verbaut hast oder wo hast du den her für den Turbo?

    gruss
    Denis

  • Hallo, passt der LLK auch beim Ecoboost? Also der LLk bräuchte dann nur getauscht werden. Keine neue Software ect nötig? Richtig?

    Gruß Frank

  • Hi all,

    First a Marry Christmas to all :)

    I was looking for some more power in my Mk4 1.8 TDCi (125ps/320Nm), and contacted the team behind the UK mag "FastFord".They got hold of a guy in Belgium who is tuning Ford diesel cars. His name is David (streetperformance.com), and He gave me the following advice:
    First I needed to change my exhaust with a "DeCat" pipe so the CAT was gone. Then a new airfilter (IN would do in the standard airbox), a new and better intercooler and in the end a good remap. End result would end up around 160ps and 400-410Nm!!!

    The intercooler David recommend was a Gen 3 Focus ST from AirTec. According to David this intercooler was a plug-and-play installment with no modifications needed. This intercooler is bigger and give a better airflow with less restrictions than the standard one.

    And to put things in retrospect, this Intercooler from AirTec fitted on a slightly modified Focus, raised powerlevels from 294.4bhp to 314.9bhp (343.2lb/ft to 351.8lb/ft). This Focus HAD a better OBD program, so issues like turbolag was eliminated and gone. A larger intercooler without any remap may give a slightly increase in power, but the turbo pressure may not be big enough to keep up the right airflow - result: turbolag in order to get the right airpressure.

    To keep air temperature as low as possible is a super good thing when you are aming for big power. The colder the air is, the more dense the air is. Therefor more cold air particles will give more power when mixed with the right amount of fuel (diesel or petrol). So it is never a bad thing to upgrade when talking tuning of a turbo engine :)

    The AirTec Gen 3 Ford Focus Intercooler retailes around 299,-£ from https://mk4-forum.denkdose.de/www.autospecialists.co.uk....

    Einmal editiert, zuletzt von batcave (25. Dezember 2011 um 13:24)

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