LED Innenraumbeleuchtung Facelift

• Hallo,

nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer meines neuen Mondeos und schon fange ich an irgendwelche Kritikpunkte zu finden.
    Sicherlich nichts dramatisches, aber mit der Innenraumbeleuchtung komme ich, so gut sie auch ausleuchtet nicht ganz zurecht.
    Ich hätte gern die Möglichkeit, wie ich es vorher auch hatte, die hintere Beleuchtung für die Rückbank abzuschalten, sodass diese nicht mehr beim Öffnen der Türen angeht (schlafendes Kind).
    Die LED Beleuchtung im Facelift ist zwar schick, und bietet die Möglichkeit, die Leseleuchten einzeln zu aktivieren, jedoch kann man beim Öffnen der Türen nur mit dem vorderen Schalter an der vorderen Lampe die Innenraumbeleuchtung komplett ausschalten (also vorne und hinten). Dort, wo sich an der vorderen Lampe dieser zentrale Schalter befindet, ist an der hinteren Lampe lediglich eine Verblendung, also kein Schalter.

Gibt es eine Lösung für mein Problem, bediene ich es eventuell nur falsch und kann man gegebenenfalls eine vordere Leuchte hinten einbauen, um das Problem zu lösen.

Ich habe da so meine Bedenken, denn letztlich wird bei den neuen Lampen ja alles nur über Taster gemacht, vorher war es recht einfach, der Schalter hat schlicht und ergreifend die Stromzufuhr getrennt und schon war alles dunkel, jetzt geht nichts mehr elektrisch, sondern nur noch elektronisch und neue Fragen tun sich auf...

Über Ideen oder gar, weil Weihnachten ist :D , Lösungsvorschläge, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und ein frohes Fest,

Holger

• Gibt es eine Lösung für mein Problem, bediene ich es eventuell nur falsch und kann man gegebenenfalls eine vordere Leuchte hinten einbauen, um das Problem zu lösen.

Das geht, wie ich dank der von Dir erstandenen Leuchte nun weiss, ohne Probleme - allerdings beim vFL...
    Vordere raus nehmen, hinten einbauen, mal gucken was passiert ;)

• naja, das war vorher einfacher.
    Ich vermute mal, das die vordere Leuchte mit ihren Hauptschalter überhaupt erst den Strom nach hinten gibt, weswegen es wahrscheinlich sinnvoll wäre mit einer weiteren mit diesem Schalter bestückten Leuchte zu testen. Wenn ich die hintere nach vorne baue vermute ich mal, dass diese, weil ohne Schalter, immer Strom nach hinten gibt und dann die hintere durchaus fusioniert und am Schalter ist.
    Wenn aber die fordere auch am Schalter ist, was ich gerne möchte kann es natürlich sein, dass diese immer unter Strom steht und sich den letzten Schaltungszustand merkt.
    Wenn die hintere dann irgendwann mal ohne Strom ist kann es ja sein, dass der Schalter nichts mehr nützt, weil sie sich nichts merkt (weil Strom weg war).
    Oder verstrickte ich mich gerade in irgend einem Wirrwarr und Denkfehler??? ?(

• Hmm...Nein. Tust Du nicht. KÖNNTE durchaus sein. MUSS es aber nicht ;)
    Aber was hilft alles Orakeln: FL-Fahrer, wo seid IIIIHHHHRRRRR?! :thumbup:

• FL-Fahrer, wo seid IIIIHHHHRRRRR?!

zum Lampe borgen..... :D

da bin ich ja beruhigt, dass es scheinbar doch nicht ganz abwegig ist, was sich in meinem Kopf so abspielt :thumbup:

• so, ich habe für alle Interessierten mal Fotos der hinteren Lampe gemacht, man sieht, das der Teildes Schalterns, der vorn drin ist nicht bestückt ist und alles mit Tastern einer Fernbedienung gleich recht simpel gemacht ist, aber eben elektronisch und nicht mit Schaltern.

Anbei die Galerie:

• so, ich habe für alle Interessierten mal Fotos der hinteren Lampe gemacht, man sieht, das der Teildes Schalterns, der vorn drin ist nicht bestückt ist und alles mit Tastern einer Fernbedienung gleich recht simpel gemacht ist, aber eben elektronisch und nicht mit Schaltern.

Anbei die Galerie:

Hallo zusammen,

Kennt jemand die Ersatzteile Nummer für die Innraum Beleuchtung vom FL Modell.
    Würde je ein Stück bestellen um dann die LED´s auszutauschen bzw. neue einzulöten mit der richtigen Farbe die ich möchte.

Gruss, Fabian

• Hallo Zusammen,
    ich will bei meinem die LED Innenraumbeleuchtung (Decke) farbig haben. Geht irgend jemand wo man das bestellen kann so, dass man die Platine austauschen kann?
    ich will das in Blau haben!!!

• Platine austauschen? LED rauslöten, blau einlöten fertig.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• wann wolltest du vorbeikommen??? nein im ernst, das hat einen Grund warum ich sage tauschen!!!

• Was willst du da tauschen? Es gibt doch keine andere Farbe beim Fordhändler, da mußt du schon die 2 LEDs wechseln.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und wo ist da dann der Unterschied ? Ob du die Platine tauscht oder die LED ?

• ja das geht eben so nicht, Firmenwagen!!!

Reinlöten und später wieder rauslöten :D

• ja das geht eben so nicht, Firmenwagen!!!

Ach, Tinneff. Ich habe auch meine hintere Lampe so umgelötet, dass beide Leseleuchten mit der mittleren Innenleuchte beim Türöffnen angehen, volle Sonne also. Entweder baue ich es zurück, oder, wenn nicht, glaube ich kaum, dass der neue Besitzer dieses Detail überhaupt entdeckt, geschweige denn bemängelt. (habe ich bei den letzten 2 Firmenwagen übrigens auch so gebastelt, nie was gehört...)

• Es geht hier aber nicht um mehr Licht sondern Farbiges Licht.
    Klar ist es mehr Arbeit aber würde auch lieber ne neue Platine holen wenn es soweit ist das man den Wagen abgeben
    Muss. Solange würde ich die die verbaut ist umbauen. Sofern ich es farbig haben möchte.
    LG

• Dann einfach das Glas mit Folie hinterlegen oder mit Lampenfarbe lasieren.

• Bin nicht sicher, ob meine Frage hier passt, falls nicht: sorry und ggf. verschieben.
    Mit der Sufu bin ich auch nicht weitergekommen.
    Mein FL (Turnier) hat ein Schiebedach. Bei einem Fahrzeug meines Schwagers (ungefähr gleiches Baudatum) ohne Schiebedach war von Beginn eine völlig andere "Beleuchtungseinheit" mit LED verbaut
    Wollte nun bei Hypercolor die LED für den Innenraum, die Leseleuchten und für den Kofferraum bestellen.
    Allerdings ist z.B. beim Innenraumlicht vorne eine Soffitte verbaut, Im Kofferraum sind 2 Lampen verbaut (bei Hypercolor geht man von einer aus).
    Hat jemand schon auf LED beim Mondi mit Schiebedach umgerüstet? Und wenn ja welche LED / Soffitten habt Ihr konkret eingebaut. Lust auf Probleme mit der Elektronik habe ich nämlich nur begrenzt
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!