Ab Werk kein Standheizungs Betrieb während des Fahrt!

• Servus Männer,

habe eine Frage an euch, die mir der freundliche nicht klären kann! Und zwar geht es um die ab Werk verbaute SH!
    Meine SH funktioniert nicht mehr, wenn ich die Zündung einschaltet und das Auto starte, auch während der Fahrt, kann ich die SH im Convers nicht aktivieren.
    Den in der Anleitung steht, das die SH auch während des Betriebes zum schnelleren Erwärmen des Motors aktiviert werden kann. Bei mir bleibt der Butten grau hinterlegt.

Und die freundlichen sträuben sich Software Updates zu machen, denn danach funktionieren die Autos nicht mehr, daher macht mir das keiner, ist das bei euch auch so?
    Oder sind diese Updates überhaupt nötig, wenn alles wunderbar funktioniert, bekommt man nichts neues dazu?

Meci

• Das scheint normal zu sein - Ist bei meiner nachträglich aktivierten auch so. Die schaltet sich automatisch ein, sofern im Convers Menü die Zusatzheizung mit einem Haken aktiviert ist ein. Die Bedingungen, wann sich die Standheizung als Zusatzheizer automatisch einschaltet stehen auch im Handbuch.

Es ist also nicht nötig diese manuell einzuschalten ;)

• Und die Standheizung lässt sich während der Fahrt nicht bedienen, dazu müssen die Räder stehen.

• Ja, aber warum Schaltet die SH ab, wenn ich den Motor starte.
    Obwohl die S H noch nicht lange in Betrieb ist, Motor eher noch kalt dabei.

• Hi

Zunächst mal muss differenziert werden zwischen Standheizung und Zuheizer.....
    Ist zwar ein und daselbe bauteil , aber mit unterschiedlichen funktionsparametern.

Zuheizer :
    im Convers haken bei zuheizer setzen :
    Zuheizer startet sobald motor an , aus den mitteldüsen kommt innerhalb 2 min. warme luft.

Standheizung :
    Menü im Convers lässt sich nur bei stillstand anwählen wenn motor aus.

Nun zu deinem Prob. , es ist tatsächlich ein bug.
    Deine Standheizung läuft z.b 10 min , du startest den Motor , Standheizung geht aus und weiter passiert nichts....
    Ist bei mir leider auch so , da in den 10 min das kühlwasser über 30° erwärmt wird , und somit das einschaltkriterium für den zusatzheizer nicht erfüllt wird.

Gibt nur zwei möglichkeiten :
    Standheizung laufen lassen bis Auto warm , min. 20 min....
    oder ohne Standheizung starten , dann geht der zuheizer an.

Einschaltbedingungen für beide sind : mehr als 7% Sprit im Tank , kälter als 15° , kühlmittel kälter als 30°
    und ausreichend Batteriespannung.

MFG
    Arni

• Super, Danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich bescheid!
    Guten Rutsch ins neue Jahr!

+++++++ Beitragszusammenfeührung, bitte keine Doppelpostings sonder per EDIT in den vorh. Beitrag: ++++++

Kann mir jetzt wer noch sagen, wie es bei euch mit Software Updates ausschaut?
    Stellt sich der freundliche bei euch auch immer so an? Den anscheinend funktionieren die Autos danach nicht mehr.
    Oder was bringt mir so ein Update, wenn alles einwandfrei läuft, gibt es dann z.B. neuerungen?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMondeo (31. Dezember 2011 um 10:01)

• Bei mir werden Updates nur gemacht wenn es Probleme gibt.
    Neuerungen gibt es eigentlich keine, es werden nur Fehler behoben mit so einem Update.

• Oder was bringt mir so ein Update, wenn alles einwandfrei läuft, gibt es dann z.B. neuerungen?

Wenn alles optimal läuft, sollte man wirklich nicht grundlos was riskieren.
    Was Neuerungen betrifft, das bekommt man ja als Enduser nur bedingt mit. Ich habe z.B. den Eindruck, daß mein Motor mit dem vor 3 Monaten neuem Motorsteuergerät ruhiger läuft. Ob es nun aber an der neuen SW liegt oder einfach daran, daß er nur das gute Super+ und schon ab km-Stand 10ooo sein lecker 0W40 Süppchen bekommt, wer will das herausfinden.
    Ich hätte mir z.B. auch nicht getraut, das Convers wegen der kleinen Verbesserung des Durchschaltens des BC-Menüs mit dem OK-Knopf von 0906 auf 1007 upgraden zu lassen.
    Jetzt habe ich die neue SW beim Austausch des zentralen Steuergeräts doch bekommen und es ist alles gut gegangen, also keine Probleme.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So, jetzt habe ich 2 kleine verschidene Probleme! Eben der Thread mit dem Beranfahrassi und der.

Meine SH funktioniert wunderbar, nur wie schon oben erwähnt, Kreuz im Convers Zuheizer aktiv.
    Nur startet dieser Zuheizer nicht während der Fahrt, schon bei - Graden getestet, sowie auch wieder heute bei 0 - +1 Grad.
    Einmal nach ca. 1,5km und einmal bei ca. 3 Km stehen geblieben, das Abgasroher von der SH blieb kalt, also kein Zuheizer während der fahrt.

Von den Werten passt alles, Auto stand 10h draußen, ohne das das Kühlwasser per SH erwärmt wurde, also müsste der Zuheizer beim Fahren normalerweise einschalten.

Was kann den das wieder sein?

Einmal editiert, zuletzt von Zagei (8. Januar 2012 um 22:36)

• Hallo Zagei,

das gleiche Problem habe ich auch schon diesen Winter festgestellt und das Problem auch im Forum beschrieben. Leider konnte mir keiner helfen!

Mein persönlicher Verdacht ist ein Temperaturfühler, der die falschen Werte anzeigt. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben.

Bitte auf jeden Fall bei mir melden, falls du eine Lösung für das Problem gefunden hast!

Gruß Achim

• Ja, ich gebe aufjedenfall bescheid!

Ja Norbert, die Werte passen alle.

@ Achim, warst Du schon beim FFH? Da werde ich jetzt dann mal aufschlagen müssen.

So, war heute bei einem ganz kleinen Ford Händler, der erst eröffnet hat, alle super nett, evtl. weiß er wo der Fehler liegt, denn er hatte das gleiche erst bei einem Transit.
    Am Freitag Termin, gebe bescheid, was rausgekommen ist.

Beim Transit war der Fehler, da war die Kraftst. Leitung eingeklemmt, dadurch schaltete der Zuheizer nicht ein. Den es sind 2 verschiedene Leitungen!
    Einmal SH im Stand und eben der Zuheizer während er Fahrt, obwohl es das gleiche Bauteil ist.

Einmal editiert, zuletzt von Zagei (9. Januar 2012 um 20:03)

• Mein Händler hat nur gemeint, ich soll die Sache mal beobachten.

Das wäre natürlich eine logische Erklärung, die dein FFH da hat, den die Standheizung funktioniert ja.

Ich drücke dir die Daumen, das der Fehler gefunden wird.

Gruß Achim

• So, gerade zurück von der Werkstatt!
    Leider konnte nichts gemacht werden, die wissen selber nicht an was es liegt. Alle Updates sind auf dem neusten Stand.
    Das ganze wird jetzt ins Werk geschickt, und geprüft, bekomme bescheid.

Oh man, schau ma mal wie lange das ganze dauert.

• So, heute wieder mal was getestet und muss jetzt sagen ich habe es geschafft!!!

Was 2 FFH + Ford nicht hinbekommen haben, habe ich als Kunde das Problem gelöst, das ganz einfach zu lösen war.

Mann muss im NX einfach die Klima (A/C) deaktivieren, obwohl sie ja eh
    im Winter nicht in Betrieb ist. Dann schaltet sich nach wenigen Sekunden
    der

Zuheizer dazu.

• Damit hat das nichts zu tun, meine Klima ist immer aktiviert und trotzdem läuft die Zusatzheizung.
    Bei Dir stimmt einfach irgendwas nicht.

Dass die Klimaanlage im Winter nicht in Betrieb ist stimmt nicht.
    Der Kompressor schaltet sich (damit er nicht vereist) nur ab wenn die Temperatur unter +2°C fällt.
    Er schaltet sich wieder ein wenn sie über +4°C steigt.

Wenn man die Automatik nutzt ist der Kompressor also auch im Winter oft an.

• Ja, Du müsstest schon recht haben Norbert, aber ich bin froh, das es jetzt einmal so funktioniert, wenn A/C im NX nicht aufleuchtet.
    Dann ist es aufjedenfall irgendwas mit der Software, aber die ganze Software im Auto ist z.Z. aktuell, Ford weiß bescheid, und die Ingeneure, oder wer auch immer kümmert sich um das Problem.

Ja, und ich will eigentlich auch schon, das im Winter die Klima mitläuft, auch wegen der Entfeuchtung, aber so funktioniert es jetzt aufjedenfall, wenn ich mal vergessen sollte, die Sh vorher zu aktivieren.

• Noch eine kurze Frage, da es bei uns am ganz Südöstlichen Alpenrand z.Z. -20.5 Grad hat, aktuell auch noch -15Grad hat, wollte ich fragen, ob man die SH so programmieren kann, das nicht nicht 30min läuft, sondern eine Stunde.
    Denn es ist ja so, wenn ich per FB einschalte, läuft die FB ja nur eine 1/2h, da kann ich machen wie ich will, die läuft nicht länger!
    Denn die SH schafft es bei diesen Temperaturen nicht, den Wagen in einer halben Stunde warm zu kriegen.

• Zum Schutz der Batterie läuft die Heizung maximal eine halbe Stunde, das kann man nicht ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!