2.2er Batterie Minuspol abklemmen - wie?

• Hallöchen,

hab da mal eine Frage: Mein Xenonbrenner ist durch, also habe ich schnell 2 neue Philips-Brenner gekauft und wollte die heute einbauen. Wollte zuerst den Minuspol der Batterie abklemmen, aber wie kriege ich das hin??? ?( Echt peinlich, aber wenn ich die Plastikverkleidung abnehme, sehe ich nur den Pluspol und ein Massekabel zur Karosse. Reicht es dieses Kabel zu lösen. Und wenn ja, wie kriege ich die Mutter ab? Da kommt man mit keiner Nuss/keinem Schlüssel dran? Gibt es einen anderen Weg den Minuspol zu lösen? Weil Pluspol ist mir zu riskant....

Vielen Dank vorab :)

• ja, löse das Massekabel zur Karosse. Das hab ich auch gamacht. Du kommst mit einen Gabelschlüssel wunderbar ran.

• wo ist der unterschied ob ich minus oder plus abkklemme? Ich würde den pluspol nehmen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• wo ist der unterschied ob ich minus oder plus abkklemme? Ich würde den pluspol nehmen.

Wenn Du zuerst den Pluspol abklemmst und dabei mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst, hast du einen satten Kurzschluss. Bei den Amperestunden ist das wie schweißen.

MfG Daniel

• Soo.... habe wieder Licht :D

Danke für den schnellen Tip. Dachte die Schraube wäre hinten gekontert, aber dem war ja zum Glück nicht so. Ist aber auch irgendwie dumm gelöst.. bis man die lange Schraube gelöst hat funkt es aber ganz schön 8|

• bis man die lange Schraube gelöst hat funkt es aber ganz schön

Achtung bei dieser Methode haben sich schon einige was an Elektronik zerschossen. Funkenflug ist nie gut. Dann lieber den Pluspol nehmen, da man den zügig abklemmen kann.

Als Tip: Wenn ihr den Plus einmal ab hattet, könnt ihr aus dem Zubehör eine Art Schalter einbauen. Dann braucht ihr beim nächsten mal nur Schalten und nichts mehr abzuklemmen. Das Motorsteuergerät mag dies nämlich gar nicht.

Edit:

Sowas meine ich [Blockierte Grafik: http://bilder2.eazyauction.de/thedrive/artikelbilder/109.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Pit Bull (3. Januar 2012 um 19:13)

• Funkenflug ist nie gut

Genau das dachte ich mir auch. Die Idee mit dem Schalter ist nicht schlecht. Habe mich garnicht auf den Ausbau bzw. das Abklemmen der Batterie vorbereitet, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ganz einfach den Minuspol abklemmen kann. Deshalb --> "blöd gelöst"

Nochmal mache ich das bestimmt nicht auf diese Weise :S

• Ich würde die Battrie zum Lampenwechsel garnicht abklemmen ...............

• Ich würde die Battrie zum Lampenwechsel garnicht abklemmen ...............

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei Xenen ist zwar hochspannung drauf, aber man welchselt ja auch nicht bei eingeschalteter Zündung und Licht an :thumbup: .

• Hmm, war das erste Mal, dass ich Xenon-Brenner getauscht habe. Da das Handbuch nix hergibt habe ich bisschen gegoogelt.. und natürlich steht überall Achtung Lebensgefahr.. Hochspannung.... usw.

Nachdem ich den Scheinwerfer ausgebaut habe und gesehen habe, was für ein massiver Kunststoffstecker dranhängt, dachte ich mir auch, dass das ohne Batterieabklemmen zu machen ist. Man fummelt ja nicht direkt am Stecker vom Brenner.

Btw..der Pluspolschalter oben ist ja top..werde mir wohl einen zulegen, dann gibts auch kein Kopfzerbrechen und keine Funken mehr :thumbup:

• Da das Handbuch nix hergibt habe ich

Der Grundgedanke von Ford wird ja auch sein, dass der Kunde mit dem Auto zum Vertragshändler in die Werkstatt kommt, um sein Lämpchen wechseln zu lassen. :D Verpflichtet ist er ja auch nicht dazu. Es müsste nur der Wechsel von Halogen-Birnen beschrieben sein, da ja gesetzlich festgelegt ist, dass jeder in der Lage sein muss, dies selbst durchzuführen. Und Halogen-Brinen muss es ja auch an den Raststätten usw. zu erwergen geben. Auf Xenen-Lampen trifft dies aber nicht zu. Erstens zu teuer, zweitens zu viel verschiedene. Dann gehen die eben davon aus, dass man nicht auf die Idee kommt es selbst zu machen, sondern um Händler fährt.

Aber wegen der Hochspannung brauchst du dir echt keine sorgen machen, wie gesagt Licht und Zündung hast du ja aus beim Wechsel also ist kein Strom drauf. Und fals es vorher noch ging und gebrennt hat, wartest du halt nur einbischen bis sich es abgekühlt hat. Ansonsten passiert da nix. :autoschraub:

• zum pluspol schalter
    darf man den dann nicht wieder die uhr neu stellen ?
    bei einer ebay artikelbeschreibung steht folgendes

dachte immer wenn man den plus stecker zieht ists aus und vorbei ?(

• Dies ist auch korrekt. Bei dem Ebay-Artikel wird ein 1,5mm² Kabel mitgeliefert, wo man dann die Uhren, Radios, oder was auch immer anschließen kann. Ist aber nicht zu empfehlen.

Es handelt sich dabei lediglich um einen sinnvollen Ersatz für die Mondis die schonmal liegen geblieben sind und mit nem 10er Schlüssel ran mussten oder für diejenigen die gerne Basteln und öfters mal die Batterie trennen möchten.

• ich fasse es nicht...eben zur Arbeit gefahren und gemerkt, dass die Philips Xenstart mega gelb leuchten -.- ich fall' vom Stuhl..

Jetzt lese ich einmal "die brennen sich nach ca 100h ein" ... und "stimmt garnicht.. xenon Leuchten brennen sich nicht ein" aaahhhh

• Wenn Du zuerst den Pluspol abklemmst und dabei mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst, hast du einen satten Kurzschluss. Bei den Amperestunden ist das wie schweißen.

MfG Daniel

bevor ich den minuspol von den ultralangen karosserieschraube abschraube und sich die elektronik über die funkenbildung freut, löse ich die mutter von dem pluspol, lege den schlüssel bei seite und ziehe die polklemme nach oben und sichere gegen kontakt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Als Tip: Wenn ihr den Plus einmal ab hattet, könnt ihr aus dem Zubehör eine Art Schalter einbauen. Dann braucht ihr beim nächsten mal nur Schalten und nichts mehr abzuklemmen. Das Motorsteuergerät mag dies nämlich gar nicht

zum pluspol schalter
    darf man den dann nicht wieder die uhr neu stellen ?
    bei einer ebay artikelbeschreibung steht folgendes

dachte immer wenn man den plus stecker zieht ists aus und vorbei ?(

Dies ist auch korrekt. Bei dem Ebay-Artikel wird ein 1,5mm² Kabel mitgeliefert, wo man dann die Uhren, Radios, oder was auch immer anschließen kann. Ist aber nicht zu empfehlen.

Pit Bull, ich finde den Tipp mit dem Schalter top :thumbup::dankeschild:
    aber warum würdest Du den separaten Anschluß der Uhr etc. nicht empfehlen?

• @ Pit Bull,
    wo gibt es diesen Schalter? Kannst Du mir die Bezugsadresse nennen? :dankeschild:

• Wenn Du mal nach Batterie-Hauptschalter oder Batterie-Trenner oÄ googelst, findest Du 'ne Menge Angebote zB inner Bucht oder bei den Amazonen.
    Konnte mich, als ich das Bild von Pit Bull sah, auch wieder dran erinnern so'n Teil mal bei Conrad in der Hand gehabt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!