Standheizung original von Ford nachrüsten lassen

• Hallo zusammen,

morgen habe ich einen Termin zur Besprechung des Einbaus einer Standheizung durch meinen Fordhändler.
    Es wird offenbar eine Webasto-Heizung verbaut.
    Meine Fragen dazu sind:
    - gibt es Aussentemperaturen, die den Einsatz limitieren (z.B. schaltet die Heizung nur ab einer gewissen (niedrigen) Außentemperatur ein...)
    - lassen sich alle Bedienkonzepte als Vorwahluhr bedienen ( also auch z.B. die mit Handy-Steuerung)
    - wo ist ein passender Einbauort für die Uhr ? (wer könnte Bilder posten?)
    - läßt sich die Heizung in das Bediensystem des KI integrieren (Kein Convers+)?
    - können diese Nachrüstungen auch im Sommer lüften ( laut Ford-HP JA, laut Forum nein (oder gilt nein nur für die Werksheizung?))

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß und Dank,

der Frank

(2.0 TDCi, 140 PS, 06.2008; kein Zuheizer)

• Bitte die Suchfunktion nutzen.
    Das Thema Standheizung gibt es bereits ausführlich.
    Beispiele wären: Klick
    Vielleicht auch ein bisschen Hier
    Das auch: Klick

Ansonsten wär vielleicht wichtig, welche denn genau verbaut werden soll...

• So,

ich bekomme nun eine Eberspächer mit Calltronic.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wie lassen sich damit feste Zeiten Programmieren?

Eberspächer garantiert übrigens volle Funktionalität für mein Ford-Modell (Klappensteuerung etc.).

Ich denke, ich hab damit nicht viel falsch gemacht.

Gruß,

der Frank

• Und was soll der Spaß kosten? Bei mir wollten sie 2200 Euro inclusive Handy -Steuerung.

• Hallo,

Ford möchte 2100 Euro mit einer Tendenz zu etwas weniger haben.

Kannst Du mir erklären, was die Steuerung Calltronic alles kann?
    Ich hoffe, die ist quasi alles in einem (kann also alles, was die günstigern Bedienelement auch können):

Kann ich damit also:

- feste Zeiten ( wie eine Zeitschaltuhr/Vorwahluhr) definieren?
    - Fern- ein-/ausschalten?
    - im Sommer den Lüftungsbetrieb schalten?

Ist das so?

Gruß und Dank,

der Frank

• Danke, das habe ich bereits gelesen.

Da steht leider nichts von der Funktion der Vorwahl. Also der Funktion der programmierbaren Zeitschaltuhr.

Wie ists damit?

Gruß und Dank,

der Frank

• wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei Webasto so,
    dass man beides einbauen kann, Thermocall und die Uhr, dann kann man auch ohne
    Handy, also per Hand programmieren.

Könnte ja genauso sein, wäre also die Frage für den TE, ob
    Schaltuhr EasyStart T und calltronic bei eberspächer ebenso kombinierbar sind.

• Hallo,

ich möchte ja keine verbaute Vorwahluhr haben.
    Ein Vorteil der Fernbedienung und der Calltronic ist ja, dass nichts im Innenraum sichtbar verbaut wird.
    Die Frage ist ja, ob die Calltronic quasi eine ( über Telefon bedienbare) Vorwahluhr beinhaltet.
    Wer weiß das?
    Denn nur um An/Aus zu schalten zu können, wäre mir die Calltronic zu teuer.

Gruß und Dank,
    der Frank

• Falls sich keiner meldet -und ich glaub' hier haben alle die Webasto und nicht die von Eberspächer verbaut- frag doch einfach mal direkt bei Eberspächer nach.

• Die Vorwahluhr sollte doch Standard bei jeder nachgerüsteten Heizung sein denke ich.
    Ob man die weg lassen kann, da wäre ich mir ehrlich gesagt garnicht so sicher.

Man kann sich aber doch aussuchen wo sie verbaut wird oder nicht ??

• die Vorwahluhr kann man schon geschickt verstecken, zumindest wenn man das fach links hat....

Ob sie zwingend ist weiß ich nicht, aber parallel geht das wohl und wenn mal aus irgendeinem Grund der Handykram nicht geht, man an die SimKarte nicht gleich rankommt oder im Ausland ist, finde ich die manuelle Bedienung/Programmierung schon sinnvoll, zumal die Uhr sowas um die 60-70 € kostet, da gibt es sinnlosere Ausgaben (finde ich).

• So, kleines Update:
    Ich habe in 14 Tagen den Termin zum Einbau.
    Sicher ist, dass Eberspächer für mein Modell den spezifischen Einbausatz mitliefert.
    Noch ist fraglich, ob Webasto das auch kann.
    Das weiß ich hoffentlich morgen.
    Wenn Webasto das nicht kann, ist die Entscheidung gefallen, dann wirds die Eberspächer.
    Ansonsten würde ich die Entscheidung nach Bedienfreundlichkeit der Fernbedienung wählen.
    Bei Webasto gibt es sogar eine kleine, schöne App für mein iPhone. Das spräche eindeutig für Webasto.
    Andererseits wäre es kein Verlust, wenn ich das nicht hätte (Eberspächer hat nur für die englischen Produkte so etwas).
    Letztlich sind es ja nur einfache Befehle via SMS.
    Mein Fordhändler sagte, er habe beides in div. Fahrzeugen verbaut.
    Die Qualitäten beider Anlagen seien mehr oder weniger identisch. (Ich habe den Eindruck, dass von Käufern tendenziell Webasto bevorzugt wird)
    Ist das so??
    Also bei mir kann es also noch eine Bauchentscheidung werden.

Hab da noch eine Frage:

Wie setzt Ihr die Standheizung ein?
    Morgens, wenn ich zum Dienst fahre ist es klar, ich strte sie via Zeitvorwahl.
    Abends, wenn ich nach Hause fahre ebenso. (Bis auf etwa 10 min sollten die Zeiten bei mir immer die selben sein).
    ABER:
    Bin eben z.B. bei meinen Eltern zu Besuch gewesen.
    Aussentemp: etwa 7 Grad.
    Würdet Ihr dann für den Rückweg etwa 20 min vor Abfahrt die Heizung aktivieren?
    Ich stelle mir das so vor, dass ich diese IMMER (wenn es absehbar ist) aktivieren würde.
    Wie macht Ihr das?

Gruß und Dank,

der Frank

• Kommt drauf an wie weit Dein Arbeitsweg ist.

Ich habe um die 17km und mir ist bei zweimaliger Nutzung täglich im vorletzten Winter einmal die Batterie verreckt ( Starthilfe ADAC und es ging wieder )
    Bei 7° draussen würde ich die Heizung nicht nutzen, nur wenn es friert .........

• Hallo!
    Bei mir sind's 14 km.
    Wäre eine verstärkte Batterie dann sinnvoll?
    Was ist Standard, was verstärkt?
    Was darf so eine Batterie kosten?

Gruß und Dank,

der Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!