16" Winterkompletträder für Mondeo Turnier 2,2l TDCI

  • Guten Tag und ein gesundes neues Jahr 2012,

    ich habe mir vor kurzem einen Ford Mondeo gekauft. Für diesen möchte ich mir nun eine Winterbereifung zulegen, da leider nur eine 17" Sommerbereifung dabei war. Und habe eine kurze Frage, ob die neuen Felgen/Bereifung eintrage pflichtig sind.

    KFZ: Ford Mondeo Turnier; Baujahr 2011 (BA7); 147KW/200PS
    Felgen: Rial Milano 6,5x16 5x108,0 ET45
    Bereifung: Goodyear 215/55 R16 93H Ultra Grip Performance 2 M+S

    Für die Felgen gibt es eine ABE
    (http://rial.de/_rial/index.ph…C5x16%7CABE.pdf) und ein GUTACHTEN zur ABE Nr. 47437 nach §22 StVZO
    http://rial.de/_rial/index.ph…16%7C5-108-ET45

    Bei Ford gibt es Winterkompeltträder mit den gleichen Bezeichungen: 6,5Jx16 mit 215/55R16 93H.
    Das was mich sehr irritiert ist, dass im GUTACHTEN zur ABE bei meinem Mondeo "A01" bei Reifenbezogene Auflagen und Hinweise steht:

    "A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."
    Eigentlich sollte doch das Mitführen der ABE und des Gutachtens ausreichen, oder muss ich die Felgen+Reifen eintragen lassen?

    Ich danke vielmals für eure Hilfe.

    Grüße
    Mikester

  • So wie ich das sehe, musst du mit dem Gutachten zum TÜV/DEKRA und es abnehmen lassen, bekommst da einen weiteren Schriebs (vorher natürlich noch die 40 Euro bezahlen), diesen + Gutachten + ABE in eine Klarsichtfolie und dann ab damit in die unendlichen Weiten der Kartentaschen in den Sitzen...

    Eine Eintragung in die Papiere ist meist nur dann erforderlich, wenn sich die Behörde mit deiner Zulassung beschäftigen muss, bei Halterwechsel zum Beispiel...

  • Hey!


    Hab A01bei meinen Felgen auch gehabt. Der DEKRA-Mensch hat sich das kurz angesehen, nen Schreiben aufgesetzt welches ich bei mir fuehren muss und mir ein paar Euronen abgeknoepft.
    Hatte die Felgen vorher auf meinem Focus, da war das nicht so aufwendig...

    Lg

  • Moinsen...

    Zitat

    ***AUS ABE***

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich.

    Der Satz (sofern dieser es war, der Dich stutzig machte) bedeutet nur, wie dante es bereits richtig sagte, das die Änderung am KFZ nur in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden braucht, sobald es einen Halterwechsel oder sonstige Aktionen, wo der Fahrzeugschein geändert werden muss.
    A01 im Gutachten bedeutet für Dich deshalb: Hin zum TÜV, ein paar Taler berappen, Schriftstück immer mitführen und das sollte es sein.

  • Hallo, ich danke euch vielmals für die raschen Antworten.
    Was mich stuzig macht ist nicht die ABE, denn laut der kann ich die Felgen verwenden. Das GUTACHTEN zur ABE verwirrt mich. Denn dort steht der Hinweis "A01" (Erklärung im Post 1#) beim Ford Mondeo Turnier BA7.

    Naja, ich werde dann mal hinfahren und mal schaun was die Jungs dort dazu sagen und das Ergebnis posten, falls mal jemand eine ähnliche Frage hat.

    Noch eine blöde Frage von mir (habe noch nie Felgen "eintragen" lassen). Montiert man die Felgen und fährt damit zum TÜV damit der gute Kollege sich das ansehen kann oder nimmt man ABE und Gutachten mit? Ich müste ja die Felgen montieren, weil da die Winterbereifung drauf ist.

    Grüße Mikester

  • Felgen MÜSSEN sogar montiert sein, es wird dann direkt am Fahrzeug geprüft ob die Reifen irgendwo schleifen, beim Lenkradeinschlag irgendwo anecken und so weiter und so weiter...

  • Hallo zusammen.

    So, um das Thema abzuschließen. Ich war vorhin bei der DEKRA. Die Felgen-Reifen-Kombination muss nicht eingetragen werden. Ich muss halt die ABE und das "Gutachten zur ABE" mit mir führen.

    Also danke für eure Hilfe.

    Grüße Mikester

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!