• So, nun hat's mich auch erwischt:
    am 2. Weihnachtsfeiertag gemütlich zur Schwiegermutter :aldaSchwede: gecruist, und auf halbem Wege(ca. 10Km Landstraße) bemerkte mein Sohn leichte Rauchbildung aussm vorderen rechten Radhaus. Bin sofort rechts ran, und stellte dann einen erheblich erhitzten Reifen samt Felge und stinkender Bremse fest. Die Bremsscheibe war ziemlich blau(nich besoffen sondern angelaufen ;( ). Hab dann mehrmals vorn Reifen getreten, und nach ein paar Minuten konnte ich die Fahrt langsam fortsetzen, es waren beim Bremsen keinerlei Schleifgeräusche zu hören, die Klötze waren also noch nich am Ende und die Bremse funtzte noch.
    Bin dann am nächsten Tag sofort zum (noch) freundl. gefahren, mit dem vermeintlich sicheren Gefühl, daß der Mondi ja gerade mal 2 Jahre u. 1 Monat alt is, beim Kauf die Bremsklötze rundum erneuert wurden und noch Garantie hat.
    Zitat des anw. Meisters:

    Zitat

    Soso, Bremse hinten fest, Ach nee? Vorne? Ja, da muss Alles neu:Bremssattel rechts, bede Scheiben u. Klötze, Bremse entlüften, macht ca. 650-700€, wenn nicht noch mehr kaputt ist. Ist auch nicht innnerhalb der Garantie,1 Monat drüber, kann schonmal vorkommen.

    Zitat Ende
    Auf die Frage meinerseits, wie soetwas bei einem 2Jahre jungen Auto mit knapp 40000Km passieren könnte, und nach evtl. Kulanz oder so sagte er: gibbet schon lange nich mehr.
    Bin dann zu meinem Haus u. Hof- Schrauber mit kleiner Werkstatt gefahren, der hat dann mal kurz durchgerechnet...
    1 Bremssattel rechts; 2x Scheiben vorn; 2x Klötze vorn 2.5t; entlüften...
    und für schlappe 492€ plus 8€ Trinkgeld war der Mondi 2 Tage später wieder fertich.
    Grund des Bremsenausfalls: Der Bremskolben rechts wies Beschädigungen anner Manschette durch unsachgemässen Einbau von Bremsklötzen auf, durch Eindringen von Schmutz wurde der Kolben immer schwergängiger und ging dann letztlich nich mehr zurück. Mein Schrauber sagte noch, daß ich dem FH die Bremse mit dem beschädigten Kolben auffn Tisch knallen solle, aber wie soll man's beweisen, ich könnt /-Kotz-/ Wollte mir eig. für die Kohle nen Satz H&R Federn einbauen lassen X( .
    Man muss wohl damit leben, daß nach 24 Monaten Neuwagengarantie jeglicher Anspruch auf Kulanz erlischt, weil man wie ich ""nur"" 24500€ fürn Gebrauchten hingeblättert hat. Traurig Traurig

    Gruß Franky

  • Man muss wohl damit leben, daß nach 24 Monaten Neuwagengarantie jeglicher Anspruch auf Kulanz erlischt, weil man wie ich ""nur"" 24500? fürn Gebrauchten hingeblättert hat. Traurig Traurig

    Nur mal zur Klarstellung. Es gibt per Definition keinen Anspruch auf Kulanz!
    Kulanz in diesem Zusammenhang umfasst das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

    Kulanz sollte allerdings mMn im Zweifelsfall eher großzügig gewährt werden. Viele Firmen machen das mittlerweile auch so, weil sie erkannt haben, dass Kulanz ein wertvolles Mittel der Kundenbindung und positiver Abgrenzung zum Wettbewerb ist.
    Ford gehört leider nicht zu diesen Firmen...

  • Ford gehört leider nicht zu diesen Firmen...

    ......... und hat trotzdem in 2011 unter den Top10 der Autobauer in Deutschland den höchsten Zuwachs erreicht.
    Also, irgendwas haben sie richtig gemacht.

  • ......... und hat trotzdem in 2011 unter den Top10 der Autobauer in Deutschland den höchsten Zuwachs erreicht.
    Also, irgendwas haben sie richtig gemacht.

    Die haben in meinen Augen seit ein paar Jahren sogar 'ne ganze Menge richtig gemacht; zB verdammt schöne Autos gebaut.
    Wäre der MK5 nicht so gelungen, wäre zB ich und viele andere nie auf Idee gekommen 'nen Ford zu nehmen.
    Auch in puncto Qualität hat sich einiges zum Besseren verändert.
    Aber:
    Das Eine ist neue Käufer für die Marke zu gewinnen. Das Andere, und ungleich schwierigere, ist diese dazugewonnen Kunden auch zu halten. Also zB auch in Kulanz, Aus- und Weiterbildung des Werkstattpersonals usw zu investieren.

    Und genau da hat Ford, ich nenn' es mal Verbesserungspotential ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!