Warum Lastindex 93 beim Mondi ?

• Hallo,

ich frage mich warum Ford beim TDCI mit den max zulässigen Achslasten von VA 1140 / HA 1175 minimal den Lastindex 93 auf dem COC stehen hat (und beim 235er Reifen sogar 95).

In der Theorie ginge ja schon ein 91er LI denn der ginge ja bis 1230 kg. Oder gibt es diese Grössen halt nur nicht kleineren LI Klassen?

225/40 R18 92 W XL werde ich dann aber schon eingetragen bekommen denke ich,,,,,,,

Oder hab´ ich irgendwo einen Denkfehler ?

Grüsse
    Dirk

• Wie war das noch ............ ??

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird der Lastindex vermindert, irgendwas war da.

Aber wieso machst Du Dir darüber Gedanken ? ^^

• Ja, hab auch irgendwo was gelesen mit 90% bzw 10% Mehrwert,,,,, aber das finde ich nicht schlüssig. Wenn es so eine Berechnung gibt, warum dann nicht direkt das in die Berechnung mit einführen.

Der Normalverbraucher wird seine Achslast durch 2 teilen und in die LI Tabelle schauen wollen.
    Warum dann nochmal 10% draufrechnen usw... Muss die Rennleitung ja dann noch Dreisatz können bei einer Kontrolle :D

Aber: Ich habe mal schnell geguckt. Den 215er gibt es zBsp nicht unter LI93. Wenn Ford also z.Bsp. wegen der Sturzeinstellungen usw gerne 215er wollte dann können sie natürlich auch nur 215 als 93 angeben.

Den 235er gibts aber auch als 91. Und da gehen sie dann auf den 95er in der COC. Hätte ich auch gemacht. Besser ein bisschen mehr als zu knapp.

Aber anscheinend gehen nach einigen Beiträgen hier Eintragungen bei TÜV und DEKRA ja als ok durch wenn der LI mindestens 92 ist.

• Bei mir sind 245/30/20 mit LI 90 eingetragen

Gruß Andi

• 225/40 R18 92 W XL werde ich dann aber schon eingetragen bekommen denke ich

Wir hatten das Thema LI schon mehrfach (leicht versteckt in anderen Threads), ich habe genau diese Combo seit 21. Oktober, eingetragen mit Schulterzucken.

XL vergrößert die Traglast... wenn das draufsteht sind die 91/92/93 Wumpe.

• ich habe genau diese Combo seit 21. Oktober, eingetragen mit Schulterzucken.

,,,kommt bei mir ja auch drauf imSommer :thumbup: und spare damit ~50€ pro Reifen. Bei einem Satz Reifen pro Jahr ist mit das ne Eintragung wert.
    Ich frage mich nur was Ford sich gedacht hat mit diesen "Sonderformaten", damit meine ich 215er statt 205er und 235er statt 225er und den entsprechenden LIs, die ja auch überdimensioniert sind wie man sieht.....

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Malpolon (9. Januar 2012 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!