LEDs in Ip Nebelscheinwerfer

• @SensationWhite

Also wie oben schon genannt ist das Problem die Eintragung, da die led's eigentlich nicht zulässig sind bei mir hat's der TÜV als sonderabnahme gemacht hat auch 120 Euro gekostet. Ich habe in die Seiten der Nebler 9x LED 30000 mcd eingesetzt. Das ganze mit dem Tfl Modul an das Fahrzeug gebaut.
    Man muss sich nur Zündung holen, dann ein Kabel was sich ein Signal holt wenn man Abblendlicht einschaltet werden die LEDs gestimmt. Dann plus Minus dran und das Kabel zu den LEDs.

• Mit 30cd hast du ja ein richitges Photopisches Sehen oder Tagsehen....so muss das sein.
    Machen dir die Autos vor dir, denn eher platz?
    Muss ja schon dicke aussehen...

• HeY!
    Ne so schlimm ist es noch nicht. Er steht auf den Böcken auf dem Bild. Im stand scheinen die led's weiter runter. Es wird also niemand dadurch geblendet.

• man könnte ja ein Aufblendmodul montieren :lolschild:

Schaut ziemlich Fett aus :thumbup: Wie sieht es mit Serien Produktion aus Justine :whistling:

Grüße
    Mazel

• Ja Aufblendmodul! Mist habe ich vergessen zu bestellen und nun habe ich alles schon verlötet und verbaut.

Ja ich kann sowas wohl nachbauen. Aber das Problem ist der TÜV. Er hat's mit eingetragen aber wie sieht's bei anderen aus?
    Also kosten für die teile:
    Nebler von carparts online 94euro set
    20 LEDs fertig verkabelt für 12v mit Canbus 9,99 Euro
    Tfl Modul dimmbar 23,90 Euro
    Ja dazu kommen Paar Kabel zum verbinden der nebler unter sich Kabelbinder schrumpfschlauch.

• Sieht sehr gut und professionell gemacht aus, Glückwunsch. :thumbup:

Kannst froh sein, dass die das so abgenommen haben...

• Hey Süd-Texaner,
    hab gerade dein Bild auf der ersten Seite gesehen.
    Was leuchtet denn da in deinem Xenon?
    Hast du da auch LED-Standlicht drin?
    Gruß C1500

• Kannst froh sein, dass die das so abgenommen haben...

Den TÜV Meister mal veröffentlichen; dann kann das TFL in Serienproduktion gehen :D

Einmal editiert, zuletzt von Ben the builder (7. März 2012 um 12:22)

• Ha. Ja..... Süd texaner das kannte ich noch nicht.
    Ja das sind auch LEDs fürs Standlicht.

@ ich wollte Grade bob der der Baumeister schreiben.

Ja ich habe den TÜV Prüfer in meinen Kontakten im Handy.
    Ich darfs ja hier sagen das das mein Onkel ist.

• Ich darfs ja hier sagen das das mein ... ist.

FAIL !!!
    Bei der Sache würd ich dazu lieber nichts mehr schreiben an deiner Stelle. Sonst gehts deinem ... so wie es letztem Jahr vielen Tüvlern ging --> Arbeitssuche

Ehrlich hab ich selbst 2 mal erlebt voriges Jahr, zwar keine direkten Bekannten aber schön ist das nicht wenn man wegen Family sein Job verliert.
    Und das du keinen "echten" TÜV hast dürfte wohl klar sein.

ich weiß nicht ob du es wusstest aber rein rechtlich: Wenn du angehalten wirst und das wird beanstandet und ein anderer TÜV Prüfer sagt dann dazu, dass es nicht der STVO entspricht, kannst du eingetragen haben was du willst, es wird nichts bringen und du musst latzen.

• Ha. Ja..... Süd texaner das kannte ich noch nicht.
    Ja das sind auch LEDs fürs Standlicht.

@ ich wollte Grade bob der der Baumeister schreiben.

Ja ich habe den TÜV Prüfer in meinen Kontakten im Handy.
    Ich darfs ja hier sagen das das mein Onkel ist.

Mach ruhig...
    Jedes Forum braucht sein Tüv Onkel.
    Finde ich klasse.
    Man könnte ja dort ein Forumstreffen organisieren

• @Heiko

so ganz richtig ist das was du schreibst trotzdem nicht.
    Es gibt auch unter den Prüfern entsprechende, qualifizeirungen. Die einen dürfen eben mehr als die anderen. Wie Justine auch schon geschrieben hat.

Das wird aber sowieso ein ewiges Streitthema bleiben, mit was Tüv konform ist bzw. was nicht, wer hat was eingetragen usw.

Am Ende kommts immer auf die Situation an. Aber wenn du in ner Kontrolle bist und es wird was beanstandet und du musst quasi zur Nachkontrolle, dann sollte der Prüfer auch die entsprechende Qualifizierung haben wie der der es eingetragen hat. Es gibt doch auch genügend Ralley umbauten mit Straßenzulassung. Das dürfen auch nur bestimmt Prüfer eintragen eben weil sie den entsprechenden "Sachverstand" haben solche Sachen zu beurteilen.

Edit: Es gibt zwar in der Stvzo viele Sachen die vorgeschrieben sind, aber wiederrum auch viele grau Zonen...

Gruß
    Enrico

• TÜV ist nicht gleich TÜV...

Strange...

Dennoch sieht die Lösung sehr gut aus.
    Das würde ich gerne mal in natura sehen.

• TÜV ist nicht gleich TÜV...

Strange...

Ja, so kann mans sagen. Zwar komsich aber ist so :)/010/ .

Und nu wieder zurück zum Thema, sieht wirklich gut aus und Respekt für deine Arbeit die d in deinen Mondeo steckst, er wird sicherlich auch eine Sahnstück!! :thumbup:

• Es gibt auch unter den Prüfern entsprechende, qualifizeirungen. Die einen dürfen eben mehr als die anderen.

Das ist korrekt aber hierbei gibt es definitiv kein Richtig. Ich beschäftige mich jetzt intensiv seit über 3 Monaten mit dem Thema. Allein die schwarzen Xenon durch den TÜV zu bekommen kostet 500€. Wenn dann also jemand meint er bekommt LED´s, die nichtmal Serie verbaut sind für knapp über 100 durch den TÜV... NEIN.

Der richtige Weg wäre ein Lichtgutachten für die LED´s erstellen zu lassen, damit könnte man mit dem Modul eine Eintragung anstreben. Kosten dafür liegen bei weitem über 1000€.

Es gibt auch keine Berechtigung dafür, dass irgendein TÜVler was eintragen darf was klar gegen die STVO verstößt. Klar gibt es Grauzonen aber hier liegt ein klarer Verstoß vor und keine Grauzone.

Die Chance, dass es bei einer Kontrolle nicht beanstandet wird, ist sehr groß aber dennoch ist es nicht regelkonform.

Glaubt mir wenn diese Möglichkeit legal wäre hätte ich es schon lange umgesetzt :D

Hier mal der Text: "TFL müssen gemäß ECE-R 87 genehmigt und mit einem Prüfzeichen versehen sein."

Dieses ist bei den LED´s nicht der Fall. In eine Grauzone würde man kommen, wenn Hella bestätigen würde, dass sie die LED´s in Verbindung mit dem Modul verkaufen würden und selbst herstellen. So ne Bestätigung wirst aber niemals kriegen, vorallem weil sie die ja auch nicht herstellen.

Ansonsten aber eine richtig gutaussehende Lösung ;)

Edit: Übrigens müssen die TFL eine Helligkeit von 400-1200cd aufweisen....

• @ Justin

Hi
    Würdest solche nebler auch anfertigen? Bin in sowas nicht so der Profi. :whistling:

Greetz ThaOnlyOne

• Aber Nebelscheinwerferbirne einfach gegen eine LED-Birne tauschen würde schon funzen oder?
    Mein die Dinger on Ebay mit ~20LED drumherum montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!