1.6 mit 120 Ps

• Hallo,

mein Kumpel hat vor sich einen 1.6 mit 120 Ps (Benziner Kombi) zu kaufen. Er ist kein Raser und fährt eigendlich damit nur zur Arbeit. Ich habe gelesen, das er doch sehr Durchzugsschwach sein soll (verständlich) und ab 150 Kmh sehr laut sein soll. Kann einer hier von Euch etwas zu diesem Motor 1.6/120 Ps etwas sagen ?

Gruss, Axel

• Bäume wird er damit keine ausreißen. Für den Wagen eindeutig der falsche Motor weil arg untermotorisiert (wiegt immerhin 1,7t leer). Da kommt absolut keine Freude auf. Empfehlung: der 1.6er Ecoboost mit 160PS. Lieber die paar Euronen mehr investieren.
    Frage mich sowieso warum Ford so einen Motor als Einstieg anbietet.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Dass der Wagen von Motor her sehr laut bei höheren Geschwindigkeiten ist kann ich nur bestätigen. Hatte den ein mal als Leihwagen.
    Bei 160 auf der Autobahn dachte ich das die Maschine gleich auseinander fällt. Für mich ist der Mondeo mit dem Motor völlig untermotorisiert. Von A nach B schafft er aber natürlich locker.

Gruss

• Ich fahre einen 2,0 mit 145ps und bin soweit zufrieden vom 1,6 126ps würde ich abraten da absulut untermotorisiert.
    Beim Kraftstoffverbrauch rechnet sich das auch nicht da man den 1,6 ständig tretten mus um vorwärts zu kommen, wobei der 2l sich viel ruhiger und mit weniger drehzahl fahren lässt.(realer verbrauch müsste fast gleich sein )
    mein Rekord liegt bei 6,9l auf 100km/h ganz brav auf der autobahn langstrecke
    Wobei ich sagen muss bei 210km/h os meiner auch recht laut ;)

• Frage mich sowieso warum Ford so einen Motor als Einstieg anbietet.

Die kleinsten Motoren sind ja auch nicht unbedingt fürn Deutschen Markt gedacht. Wo der Mondeo rauskam, gabs für paar Länder noch einen schwächeren 1,6l, mit einem Getriebe, wo schon im Fiesta anfang der 90er seinen Dienst verrichtet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!