Radmuttern mit extra Schaft bis 10 mm Distanzscheiben.

  • Ich habe bei H und R nachgefragt ob es eine günstigere Lösung gibt für 5mm Distanzscheiben (10mm Pro Achse) an der Vorderachse als die Radlager rauszuholen, da man die Bolzen so nicht tauschen kann. Siehe da!
    Ich habe die info bekommen:

    Universal-Befestigungsmuttern mit Schaft bis max. 10mm Distanzscheiben pro Seite.
    M 12 x 1,5 x 34 mm Kegel zu/60° SW 19
    Schaft: Länge 5 mm - 10mm, ø 14,7 mm

    Bis 10mm Spurverbreiterung:
    Art-Nr. 125001MZ5 / Preis pro Stück: 2,90 € bis 5mm
    Art.Nr, 125001MZ10 / Preis pro Stück: 3,10 € bis 10mm

    Beschreibung:
    Die Schaftradmuttern sind für Alufelgen bis 10mm Distanzscheiben pro Rad. Die Serienmäßigen Radbolzen ragen bei 10mm Distanzscheiben pro Seite nur noch 2mm aus der Felgenanschraubseite. Die Schaftmutter passt in jedes Felgen innenloch das für M12x1,5mm gefräst ist. Sie verlängert das fehlende Gewinde bis max. 10mm und entspricht der vorgegebenen Haltbarkeit von Radmuttern. (Tüv frei)

  • Das Thema interessiert mich ja auch. Nur wie muss ich mir das Vorstellen? Also die Spurplatten brauch ich trotzdem noch. Richtig?
    Und dann brauche ich die speziellen Muttern die wohl an dann ins Felgenloch passen und doch die Felge anschrauben???
    Wenn jemand mehr infos hat, bitte her damit:-)

    gruß Frank

  • Hi!

    Richtig du brauchst nur die Distanzscheiben.
    Die Löcher in den Felgen sind 15mm und in den Distanzscheiben auch. Der Schaft der Mutter ist 14,7mm im Aussendurchmesser. Der Schaft geht in das Felgen Loch er stößt nirgends an und der Kegel zieht die Felge an

  • Coole Sache:-) Habe ja hinten schon 10mm + längere Stehbolzen pro Seite drauf. Dann könnt ich mir also auch 15mm Scheiben besorgen und diese Muttern probieren. Ne bisschen Luft habe ich noch zum Radkasten:-) 20mm waren aber zu viel:-(
    Die Muttern passen auch bei Nicht-Ford-Felgen?

    Gruß Frank

  • @ Justine

    Sehr geil.

    Das ist wirklich ne Super Lösung. Hab von solchen Muttern noch nie gehört, und natürlich, gerade für uns Ford leute echt Gold wert.

    Danke für deine Bemühung und das du diese mit uns teilst!!!

    Da werd ich wohl auch noch mal etwas nachlegen :) auch wenn ichs durchs Airride begrenzter raus kann als die mit "normalem" Fahrwerk, aber bissel was ist schon noch drin :thumbup:

    Gruß
    Enrico

  • :wiegeil132: ist das denn.

    gerade wegen dem wechsel der bolzen scheuen viele spurplatten drauf zu machen.jetzt werden sicher einige nochmal nachlegen. :D


    :dankeschild:

  • Frank ja das geht immer ich habe ja auch die carmami felgen und keine ford. Es geht lediglich nur bei stahlfelgen nicht. Bei den alus hast du immer bei M12 15mm löcher und bei M14 17mm löcher

  • Hallo Justine,

    :wiegeil132: ist das denn :thumbup: Echt Super, das du die gefunden hast. Dann werd ich wohl an der VA meine 10mm Scheiben auch verbauen im Frühjahr :D
    Hab es zwecks Bolzen tauschen immer verschoben X( jetzt kann ich sie entstauben und verbauen :D
    Also einfach Artikelnummer bei H&R angeben und Stückzahl bestellen :whistling:
    Danke

    Grüße
    Mazel

  • @ mazel ich habe gestern noch dem mann von h und r geantwortet und gefragt wie man die bestellen kann und ob die das mal als info bei den distanzscheiben angeben können. Sobald ich ne antwort zur bestellung habe sag ich bescheid

  • @ mazel ich habe gestern noch dem mann von h und r geantwortet und gefragt wie man die bestellen kann und ob die das mal als info bei den distanzscheiben angeben können. Sobald ich ne antwort zur bestellung habe sag ich bescheid

    Coole sache :thumbup: die Teile sind etwas, was die WELT braucht :lolschild:
    Ich seh schon die nächste minus Position auf meinem Kontoauszug -lach-
    Danke

    Grüße
    Mazel

  • Also verstehe ich das richtig ??!!

    Vorne könnte ich 10mm Verbreitern ( 5mm pro Rad ) mit diesen :
    Bis 10mm Spurverbreiterung:
    Art-Nr. 125001MZ5 / Preis pro Stück: 2,90 € bis 5mm

    und hinten 20mm ( 10mm pro Rad ) mitr diesen :
    Art.Nr, 125001MZ10 / Preis pro Stück: 3,10 € bis 10mm


    oder wie ??!!!

    Allendings bin ich schon relativ nah an dem Radkastenende, und Bördeln möchte ich nicht.

    Habe Borbet 8 x 18 ET45 drauf mit 225´er !! oder doch 235 ´er ?? hhmm , nachher mal schaun.

  • @kub richtig so sollte es sein also hinten habe ich schon die 10er platten drauf. Weil hinten war das bolzen tauschen einfach also ich habe 8.5x19 etwa 48 mit 235.35.19 und hinten passt das gut mit zehner platten vorne ist das mit 5er platten auch gut. Fals du noch keine platten hast frag bei h und r nach ob die dir dann stadt längerer bolzen die scheiben mit passenden muttern verkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Justine (11. Januar 2012 um 11:27)

  • Die Idee ist gut, nur .....

    1: finde ich da keine Preise
    2: in dem Gutachten steht ( natürlich ) nichts von den Schaftmuttern.


    das heißt:

    Wenn ich einen "schlechten" Tüv´er bekomme, kann er die Eintragung verweigern, da im Gutachten ,
    längere Stehbolzen drinsteht , bzw. bei den Kegelbund-Muttern, mit 6,5 Umdrehungen.

    Sicher sind es Muttern. Jedoch wieder spezielle !!! Und dann ist die Eintragung wieder fraglich.

    Bei mir sowieso, da im Gutachten ET +55 Rad / +45 Gesamt steht. ??? !!!

    Und dann habe ich ja schon ET 45 !! das heißt ich bin ja schon 10mm weiter Richtung Radkastenkante.

  • So!

    Genaue Info:
    Die Radbolzen kommen ab 01.02.2012 ins Sortiment von H & R
    Die haben auch jetzt erst davon gehört das es beim Mondeo aktuell forne garnicht geht.
    Generell sind die Radmuttern für die neuen Fiesta.
    Die Distanzscheiben werden dann wahlweise mit Bolzen oder Muttern angeboten.
    Jenachdem gibt es das Passende Teilegutachten dazu!
    Ich habe Heute auch das passende Teilegutachten mit dem Vermerk: Wahlweise längere Radbolzen oder Radmuttern mit Schaft bekommen.
    Wer das Teilegutachten dan braucht sagt ambesten bescheid. Oder jemand sagt mir ob es hier im Forum als Download eingestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Justine (11. Januar 2012 um 19:53)

  • Jetzt habt Ihr mir aber einen richtigen Schreck eingejagt.
    Hatte letzten September erst die Bolzen tauschen lassen, was - zumindest an der VA - ein ganz schöner Aufwand war und entsprechent viel gekostet hat.
    Hab aber 15er Platten pro Rad und da würde das ganze schon wieder nicht gehen. Glück gehabt, dass ich mich jetzt doch nicht ärgern muss 8o

    Gruß Andi

  • Habe Borbet 8 x 18 ET45 drauf mit 225´er !! oder doch 235 ´er ?? hhmm , nachher mal schaun.

    Tja, ein Blick in die BDA hätte es auch gezeigt.

    Ich habe 235´er Walzen druff !! Aber wie schon geschrieben ET 45, also "weit draußen".

    Werde also bis zu dem Tage warten müssen, bis ich die Sommerreifen aus ihrem Winterschlaf wecke, um zu sehen, wieviel noch geht.

  • bei 8" und ET45 geht immer was :thumbup:
    Ich habe hinten auch 8"(breit) mit Et42 und pro Seite noch 10mm Spurplatten drauf. Komme dann auch eine ET32:-) Denke fast 15mm pro Seite wären auch gegangen. 20mm waren definitiv zu viel:-(
    Habe aber noch H&R Federn drin:-)

  • Moin

    Wirds da denn auch passende Felgenschlösser zu dem System geben?

    Gruß Uwe

  • Felgenschlösser sind quatsch.

    Ich mach dir jedes Felgenschloss innerhalb von paar min auf. Zumindest was die billigen angeht oder die Originalen von Ford.

    Das soll nicht heißen das ich Felgen klau, nein ich hatte schon des öfteren in der Werkstatt mit Kunden das Problem die Ihren "Schlüssel" verloren hatten da kam ich auf einen tolle Idee die bis jetzt zu 100% funktioniert hat ohne Schäden an den Felgen usw. theoretisch kannst sogar das Felgenschloss wieder nehmen. Wie gesagt man brauch noch nichtmal Spezialwerkzeug oder sonst irgendwas.

    Jemand der deine Felgen haben will, bekommt sie auch, mit oder ohne Felgenschloss! Ich spar mir schon lang das Geld!

    Gruß
    Flash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!