2,2 TDCI 175PS / Pfeifen aus dem Motorraum und Mehrverbrauch

• Hallo liebe Freunde,

ich habe da leider ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Mondi. Seit ein paar Tagen kommt aus dem Motorraum ein Pfeifgeräusch, eigentlich ein klassisches Turbogeräusch. Nach meinem Wissensstand sollte das aber nicht mehr der Fall sein.
    Ich geh auch schwer davon aus, dass es vom Turbo kommt, denn das Pfeifen geht erst ab 1500u/min los und auch intensiver je intensiver ich beschleunige.
    Zudem konnte ich auch einen erhöhten Spritverbauch feststellen. Im Scbnitt liege ich normaler Weise bei 8,5L (viel Stadt). Mittlerweilen steht er bei 9L. Auch die Momentanverbrauchsanzeige geht bei nur leichter Betätigung des Gaspedals sofort nach oben (30L und mehr). Einen spührbaren Leistungsverlust konnte ich noch nicht wirklich feststellen.

Ich habe heute meinen Händler angerufen und habe morgen einen Termin. Ich wollte das Problem nur schon einmal schildern und werde euch natürlich über den Fortschritt der Problembewältigung informieren!

PS: Ich hoffe doch mal, dass es das Thema in der Form nicht schon gibt. Ich habe es auf Anhieb nicht gefunden.

Grüße

• ja das vermute ich auch! Na mal sehen was bei rum kommt. Es steht so oder so ein Service an. Bin ich mal gespannt!

edit:
    ich war nun heute bei meinem Ford-Händler. Wir haben zusammen eine Prbefahrt gemacht und gerade da ist das pfeifen natürlich nicht vorgekommen.
    Gefunden haben Sie jetzt so auch nichts. Er sagte es wäre normal wenn man irgendwann mal das Pfeifen des Turbos hört. Ich solle das weiter beobachten und mich noch einmal melden, sollte es stärker auffallen.
    Leistungsverlust ist auch nicht festzustellen. Den Mehrverbrauch kann man eventuell auf den starken Wind hier zu Lande schieben (meine Ansicht). Er sagte auch, dass Verbräuche bis einschließlich 10 Liter bei dem 2,2 TDCI völlig ok wären. Die Meinung teile ich nicht.
    Naja Service wurde gemacht und damit bin ich vorläufig erstmal zufrieden.
    Nächste Woche habe ich eine Fahrt von 1200km vor mir, mal schauen wie sich das ganze dann verhält.

Grüße
    x-2ELL

Einmal editiert, zuletzt von X-2ELL (12. Januar 2012 um 13:09)

• Ich hatte in der letzten Zeit auch das Problem, dass ich manchmal (aber nicht immer) dieses Pfeifgeräusch des Turboladers gehört habe. Ich konnte jedoch keinen sprübaren Leistungsverlust und auch keinen höheren Kraftstoff-Verbrauch feststellen.

Bei der letzten Durchsicht (80.000 km) habe ich das Thema angesprochen und die haben festgestellt, dass am Turbolader der Luftschlauch eingerissen war. Er war direkt vor der Schlauchschelle am Anschlussstutzen des Turboladers eingerissen, sodass der Riss kaum zu sehen war. Hat der Meister mir nach erfolgter Reparatur am corpus delicti gezeigt.

Nun ist ein Neuer drin (Rep.-Kosten 129 €) und alles ist wieder schick.

Gruß
    -Henry-

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Ich kann seit dem es kälter ist auch ein Pfeifen hören; aber sehr dezenz im Hintergrund;
    konnte es jedoch früher nie raushören... wieso jetzt ?(

Ich schau mich mal im Motorraum um, wie dorfproll...

• Ich kann seit dem es kälter ist auch ein Pfeifen hören; aber sehr dezenz im Hintergrund;
    konnte es jedoch früher nie raushören... wieso jetzt ?(

Ich schau mich mal im Motorraum um, wie dorfproll...

Ist, glaube ich, normal. Hat irgendwas damit zu tun, dass kalte Luft dichter ist als warme. Bei mir ist das Geräusch immer im Winter beim Losfahren nach dem Kaltstart zu hören. Wahrscheinlich beschleunigt das ebenfalls noch kühlere Abgas die Turboschaufeln schneller oder so.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!