Weisse Ablagerung Öldeckel 2,5 Turbo

• Hallo Mondeo 2,5 Turbo-Fahrer,

mir ist gestern bei der regelmässigen Kontrolle ein leichter, weisslicher Schmodder im Öldeckel aufgefallen.

Kontrolliere die Ablagerungen recht regelässig. Am Deckel klebt überall etwas Öl und ein weisslicher Schnodder. Sieht in etwa so aus als würde sich leicht Schimmel ansetzen (zum Verständnis). Genau in der Nut ganz unten, wenn man den Deckel verkehrt herum anschaut.

Ist nicht viel, aber ein leichter Ansatz war zu erkennen. Habe den Deckel dann mal gründlich gereinigt und bin heute wieder 2x45Km zur Arbeit gefahren. Sanft warmfahren, dann AB mit 120-130Kmh. Diese Strecke fahre ich täglich und hauptsächlich. Kurzstrecken vermeide ich weitgehenst.

Was kann das sein? Ist euch deratiges auch schonmal aufgefallen? Bisher war das nie so. Der Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat kanpp über 40000Km drauf. Ölwechsel ist 4 Monate her und ca. 6000Km. Muss man sich Sorgen machen?

Danke für Infos!

• Weißer "Schleim" zeugt von Wasser im Öl.

Mögliche Ursachen:
    - häufige Kurzstrecken (hast du ja schon ausgeschlossen)
    - undichte Zylinderkopfdichtung
    - zu lange Ölwechselintervalle, also altes Öl

Wisch den Schleim ab und beobachte das Problem erstmal weiter. Es ist schwer einzuschätzen, wieviel Schleim am Deckel ist. Sorgen musst du dir erst machen, wenn es innerhalb kurzer Zeit wieder auftritt oder mehr wird.

Es gibt auch Öladditive, die gegen diesen Schleim helfen sollen. Damit habe ich keine Erfahrungen, halte davon aber auch nichts.

• Ok, werds gleich nochmal abwischen gehen.
    Habe mir auch nochmal den ölstand angesehen (wie 1x die woche). Aber der Peilstab ist ne Katastrophe, es könnte alles von max bis 2cm drüber sein.
    Ideen was ich noch checken könnte?
    Gestern hab ich den Deckel gereinigt, heut nach 90km war wieder ganz leicht Schleim dran. Habe ich in dem halben Jahr seit Gebrauchtkauf nicht ein einziges mal gesehen :(

• Ja, den Schnodder hab ich auch--bei mir ist´s wohl das Problem wegen der Kurzstrecken---nächsten Monats sind´s keine Kurzstrecken mehr--mal sehen wie´s dann aus aussieht.
    Und der Ölmessstab momentan--naja ist ein Ratespiel....war aber nicht immer so.

• Es ist etwas schwer, das ohne eigene Anschauung zu beurteilen. Etwas Schleim wirst Du am Öldeckel immer finden. Wenn es mehr ist und auch noch hellbraun oder weisslich, dann deutet es auf die Probleme hin, die nessy schon genannt hat.

Aber wieviel ist jetzt "wenig" und wieviel ist "mehr"...

Das schlimmste Szenario ist eine undichte Kopfdichtung oder gar ein Haarriss im Motorblock. Wenn Du wirklich in Sorge bist und überlange Wechselintervalle und intensiver Kurzstreckenbetrieb als Ursache für Dich ausschliessen kannst, dann hilft schlussendlich nur ein Drucktest beim FFH, um das auszuschliessen. Das ist aber nicht ganz umsonst...

Du schreibst, dass Du 1x die Woche Ölstand checkst. Schaust Du Dir dann auch immer den Deckel an? Und wenn ja, ist das eine ganz neue Sache oder hat sich das über die Zeit entwickelt? Wenn ganz neu, dann vielleicht erst einmal etwas beobachten und vielleicht auch den Frühling mit (hoffentlich) wärmeren/trockeneren Wetter abwarten.

Vielleicht mal beim FFH vorbeifahren und das mit ihm das diskutieren, der kann Dir das besser einschätzen als meine diffuse Ferndiagnose...

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• hi haste wasserverbrauch ? (Kühlwasser)

so wie hier geschildert klingt es eher so als wenn die kopfdichtung anfängt probleme zu machen ohne dir angst machen zu wollen ...

am besten mal zu ford fahren und prüfen lassen .

müsstest ja noch garantie haben oder ?

lieben gruß

• Garantie nach 3,5 Jahren müsste dann eine extra Anschlussgarantie sein.

• Oder Sachmängelhaftung. Hm, könnte greifen, läuft 2 Jahre, aber nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe bereits bestand bzw. angelegt war. Wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt.

• Hi

Mal ruhig blut....
    Denkt mal nach....es ist kalt....Der Öldeckel ist ganz oben...Kondenswasser im Motorinneren....

ganz einfach , der Öleinfülldeckel ist der höchste punkt des motors , wird im winter durch eisigen fahrtwind schön gekühlt,ne Wasser-Öl emulsion bildet sich genau im Deckel...
    Egal ob kurz oder Langstrecke , hatte ich bisher bei jedem Benziner...besonders übel , MB E430.....

MFG
    Arni

• Woher aber kommt Kondenzwasser im Motorinneren?
    Kühlwasser ist auch sehr merkwürdig. Bei der gestrigen Kontolle war der Kühlmittelstand ca. 1cm unter Min.
    Als ich abends etwas nachfüllen wollte war er mittig zwischen Min und Max. Habe mit 250ml jetzt bis Max aufgefüllt und beobachte das jetzt mal.

Sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, stellt sich mir die Frage: Wieso?

Den Deckel schau ich mir schon regelmässig an.
    Gestern Abend waren auch wieder leichte Spuren zu erkennen. Als ich diese Spuren 2h später jemanden zeigen wollte waren sie kaum noch sichtbar. Scheinbar ist etwas davon zurück getropft.
    Und da ich normalerweise den Ölstand immer bei kaltem Motor prüfe könnte es also auch gut möglich sein, dass bei dieser Beobachtung dann schon wieder etliches zurück getropft war. Kurios also! (weissnicht)

• Hi

Kondenswasser kommt durch die Gehäuseentlüftung in den Motor , Kühlt der Motor ab , zieht sich die Luft zusammen , also wird kalte feuchte luft in den Motor gezogen , Diese kondensiert beim wideraufwärmen....
    durch den sprit wird auch etwas kondenswasser gezogen....

Lass mal dein Kühlsystem abdrücken , dann kannst schonmal Kopfdichtung ausschließen....

MFG
    Arni

• Dieses Problem haben viele Fahrzeuge im Winter.Da spielt es auch nicht so eine rolle ob Kurz oder Langstrecke.Mach die man erstmal keine Gedanken.....Meistens ist es im Frühjahr wieder weg......

• Sieht eher nach undichter Zylinderkopfdichtung aus.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Wäre bei der Menge seit August auch meine Vermutung. Habe aber kein Wasserverlust.

mach mal den deckel sauber...das kommt von der kälte und den kurzstrecken....ich kenne das zu genüge......

• Ihr macht mir Angst ;(

Nee, mal im Ernst, sooo krass ist es bei mir jetzt nicht. Ganz oben im Deckel ist eine leichte Schicht. Allerdings fahre ich täglich 2x 45km, davon meist AB bei Tempo 100-120 im 6. Gang.
    Wenn ich nach 10Km dann am Ende über die Bundesstraße zuhause ankomme (also zuerst AB, dann B), dampft es leicht am Auspuff.
    Man erkennt, wenn man hinter dem Auto steht, dann leichte weisse Abgaswolken. Aber nur so um die 20cm hinter den Rohren. Was kann man denn darauß schließen? Endtöpfe sind handwarm.

Wasserstand kann ich leider nicht messen. Mal ist er (bei kaltem Motor) 1mm unter MAX, dann mal 8mm, dann auch wieder 1mm über MAX. Es schwankt, aber im Mittel würde ich sagen, dass er nichts verliert.
    Immerhin kommen wöchentlich kanpp 500Km dazu. Selbst wenn die Kopfdichtung einen weg hätte, müsste doch ein Wasserverlust bei der Strecke in der Woche auffallen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!